Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Manu189

hallo...ich mal wieder ;)
gestern rief das krankenhaus bei uns zu hause an....sofortiger stop der chemotherapie wegen schlechter leberwerte. jetzt machen wir uns ja schon wieder mehr gedanken...warum? ist das normal? kann sie sie dann weiter nehmen?
hat damit jemand von euch erfahrungen?
ihr geht es super....

danke für eure antworten

Lara

Hallo Manu,

Bei meinem Mann mussten wir bei Temodal auch ein paar mal wegen schlechter Blutwerte ( Leberwerte) pausieren. Manchmal waren die Werte nach einer oder 2 Wochen Pause wieder besser, sodass es dann wieder Temodal nehmen durfte. Zur Zeit bekommt er für 2 Monate nur Avastin. Danach schauen wir ob wir wieder Temodal oder eine andere Chemo wieder dazu nehmen.
Es gibt wohl eine Warnung, dass es in seltenen Fällen unter Temodal zu Leberversagen kommen kann. Deshalb sind die Ärzte da wohl vorsichtig.
Ich hoffe die Werte erholen sich bei euch auch relativ schnell.
Falls nicht sollten bei uns auch noch Untersuchung wegen der Galle... gemacht werden.
Denn es muss nicht unbedingt an Temodal liegen. Es kann auch organische Ursachen haben.
Ich drück euch die Daumen, dass die Leberwerte sich schnell erholen.
LG
Lara

Mörchen

Hallo Manu189,

falls sich das Blutbild unter Temodal verschlechtert, sind es meist die Leukozyten oder Thrombocyten. Doch wie Lara schon schrieb, können manchmal auch die Leberwerte verrückt spielen.
Bei mir waren es damals die Thrombocyen die machmal sehr niedrig waren. Dann wurde auch paussiert, bis sich die Werte wieder erholt hatten.

Außerdem fällt mir noch ein: Nimmt deine Schwiegermutter denn noch andere Medikamente ein, die die schlechten Leberwerte verursachen könnten? Ich musste damals kurzzeitig Phenytoin (gegen Epilepsie) einnehmen, wodurch sich meine Leberwerte stark verschlechterten. Deshalb wurde dieses Medikament dann sehr rasch abgesetzt.

Ich drücke auch die Daumen, dass sich die Leberwerte bald erholen!

Liebe Grüße
Mörchen

Prof. H. Strik

Die wichtigen Infos wurden schon gegeben. Temodal macht ganz selten schlechte Leberwerte. Auch Pantozol oder Kortison können aber Probleme machen, deshalb bitte alle Medis vom Arzt prüfen lassen.
HS

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.