Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

winzer

Habe Chemo 3
Op 06/16
Anschließend Bestrahlung
Habe 6 Chemos begonnen, 3 Stück gut überstanden.
MRT wae ohne Befung.
Habe gestern erfahren ,dass ich zukünftig 12 Chemos erhalte.
Termozolomid 400 mg
Dexamethason,4mg 1-0-1.
Pantoprazol 1
Mcp 1A Bedarf
Ondansetron Bedarf

Hat Jemand Erfahrung mit der Therapielänge und den Verordnungen?
Danke im Voraus

Sylvi

Hallo Winzer, ich habe 9 Chemie hinter mir in 9 Monaten. Es ist nichts von dem Tumor zu sehen.

Sylvi

Sorry, Chemos

Smarty66

Hallo Winzer,
Mein Mann ist aktuell im 26. Zyklus Temodal. 23/5 und tgl. 400 mg Temodal. Er verträgt es recht gut. MRTS o.k. Nimmt dazu nur Odensatron, Dexa nach Bedarf. Und seit knapp 2 Jahren Methadon. Und halt Macrogol gegen die Verstopfung von Temodal.

LG smarty

6 Monate sind eigentlich Standard. Aber wie ich gelesen habe, wird Temodal von vielen Onkologen auch wesentlich länger verschrieben; und wenn deine Blutwerte etc. gut sind, warum nicht?

Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !

winzer

Danke, danke
Ich war der Meinung 6 Monate sind Maximum und Standart.
Bin optimistisch.

Ist jemand in der Chemo schon mal geflogen, außerhalb EU ?

LG winzer

OlgaS

Hallo Winzer,
mein Mann nimmt Temodal seit Feb.2016. Bald beginnt er sein 12x Zyklus: 440 mg 5/28. Er verträgt die Chemo gut. Die Blutwerte sind auch in Ordnung. Wir haben uns entschieden, dass er die Chemo weiter nimmt so lande die Blutwerte passen.
Ich habe viel im Internet gelesen (es gibt FB-Gruppen mit Thema Glioblastom). In USA nehmen viele Patienten Temodal 2 oder sogar 3 Jahre! Unser Onkologe in Wien hat uns das bestätigt.

Wir sind im November dieses Jahres nach Moskau von Wien geflogen (2Std 30Min). Das war ca. eine Woche nach der Chemo. Mein Mann hat den Flug sehr gut vertragen.

Übrigens, die Ärzte haben uns gewarnt, dass mein Mann bei Sicherheitskontrolle im Flughafen piepen könnte. Er hat ja nach der OP eine Titan-platte und 6x Schrauben im Kopf. Alles ist Gott sei Dank gut gelaufen, er hat nicht gepiept.

LG,
Olga

hitachiman

Hallo Alle,
bin seid 09/14 in Chemo mit Temodal erst an den Bestrahlungstagen, dann 5/23 in verschiedenen Dosen und nun schon seit 08/15 im 7 Tage On/Off mit 210 mg.
Heute ist der 208 Tag im 33 Zyklus. Ich hatte immer gedacht es ist mal Pause aber es geht immer weiter.
Das letzte MRT zeigte keine Veränderung.
Heiko

winzer

Hallo hitachiman
7/7 ist anstrengender als 5/23 ?

hitachiman

Hallo winzer,
es ist nicht astrengender nur muss man öfter zum Arzt und die Dosis ist täglich geringer aber auf den Monat gerechnet mehr.
Muss ein mal im Monat nach Jena in die Klinik wegen dem Rezept.
Sonst hab ich keine Probleme damit es sind ja nun 15 Monate die Ich diesen Rhytmus mache. Es ist erträglicher, bin nicht mehr so müde als vorher.
Heiko

Chrissi75

Oh gott so lange....wie schafft man das denn? Mein Körper war nach 40 tbl und 30 bestrahlung kaputt......bekommst du das als tbl oder infusion......irgendwie verstehe ich alles nicht so.......mir geht es im.moment so öde das ich so zweifle überhaupt nochmal eine chemo zu.machen......wird das irgendwann besser mit dem vertragen?

hitachiman

Hi Chrissi,
als mir die Ärzte sagten das geht warscheinlich mein Leben lang so war ich am Boden zerstört. Was ist ein Leben lang bei der Diagnose? Wer weis!
Am Anfang mit Bestrahlung und Chemo ging es mir auch so.
Ich nehme das Temodal in Kapseln zu Hause.Beim letzten Blut ziehen bei meiner Onkologin sagte Sie, nach meinen Blutwerten müsste ich eigentlich gesund sein. Die NC sind da nicht der Meinung das ich gesund bin. Beim letzten MRT war alles stabil, da bin ich erst mal froh.
Ich nehme die Chemo nun seit 09/14 . Heute ist mein 33 Zyklus vorbei , es ist der 311 Tag damit.
Es wird besser, aber jeder Mensch und Körper reagiert anders.
Weil ich allein mit der Situation nicht klar gekommen bin suchte ich mir Hilfe bei einer Psychologin, der Schritt war schwer aber er hilft damit klar zu kommen. Ich habe diesen Schritt nie bereut.
Ruhe Dich erstmal aus das brauchst Du.
Wegen der Chemo sprich mit Deinen Ärzten darüber, ob es richtig ist oder nicht weiter zu machen, diese Entscheidung musst Du selbst treffen.
Ich habe immer weiter gemacht egal wie es mir auch mal ging.
Ich wünsche Dir alles Gute und egal wie Du dich entscheidest geh deinen Weg.
Heiko

winzer

So schlimm ist die Chemo nicht.
Die Müdigkeit ist planbar.
Aber ist die Vergesslichkeit ,langes Suchen nach bestimmten Wörtern
ist lästig. Ich denke das sind Nachwirkungen der OP oder der Bestrahlung.
Auto fahr ich keine langen Strecken mehr.

Chrissi75

Also ist es eher die Bestrahlung die einen so fertig macht.....?

Agge09

Hallo zusammen,

Bin neu hier nach der Gliobl OP am 15.12.16
Habe seit gestern 4.1.17 Chemo TMZ 140mg + Bestrahlung

Wer kann mich aufklären mit den Zyklen
Ich nehme erst mal jeden Tag die Tablette und habe jeden Wochentag Bestrahlung 30 x
Was bedeutet 5/23 oder 7/7 und On/Off
Welche Zyklen gibt es und wann ist mal richtig Pause Bestrahlung ist ja max 30 x also ca. 6 Wochen

hitachiman

Hallo Agge,
ich bin Heiko. 5/23 bedeutet 5 Tage Chemotherapie und dann die restlichen Tage des Monats frei. Bei 7/7 ist es 7 Tage Chemotherapie und 7 Tage Pause, dann wieder von vorn. ON/OFF heist nur ohne unterbrechung 7/7.
Die Zyklen, die Dauer und die Dosis legen die behandelnten Ärzte fest , es kommt auf Dein Befinden und die Blutwerte an. die Blutwerte werden nach der Chemo genommen. In regelmäßigen Abständen werden auch MRTs gemacht um zu sehen wie es wirkt.
Hoffe ich konnte helfen, alles Gute und sei tapfer, Heiko

Agge09

Danke Heiko
Heute hörte ich ich soll die. Bestrahlung 30x machen woende frei
Und jeden Tag TMZ nehmen

Gibt's danach wohl. E Pause oder TMZ unendlich?

hitachiman

hallo Agge,
Bestrahlung ist nur an den Werktagen und da auch TMZ das WE ist Pause.
Bei mir ging nach der Bestrahlung die Chemotherapie mit TMZ weiter erst 5/23 dann später 7/7 . Größere Pausen als im Zyklus gab es nicht. Ich habe die Chemotherapie immer gut vertragen, sicher gab es auch mal Tage wo ich nicht gut drauf war. Aber die hat auch jeder Gesunde auch.
Sprich mit deinen Ärzten wie es weiter geht, vielleicht ist es bei Dir anders als bei mir. Jeder Mensch und Tumor reagiert anders. Alles Gute Dir,
Heiko

Aziraphale

Hallo,

mein Mann hat ein Astro II. Er bekommt seit über einem Jahr Chemo (13 Zyklen bisher), aktuell 160mg 21/7.

MRTs seit Juni stabil mit leichten Rückgang, davor war ein deutlicher Rückgang ersichtlich. Unser NC meinte bei unserem letzten Gespräch folgendes: "Es ist gefühlt so, dass die Patienten, die dauerhaft Temodal nehmen länger Ruhe haben, bis der Tumor sich wieder rührt. Deshalb machen Sie weiter, solange es Ihnen mit der Behandlung gut geht und die Blutwerte in Ordnung sind."

hitachiman

Hi,
das sagten meine NC auch. Bei dem Glio was ich habe ist, die Chemo zusammen mit der TT-F Therapie laut den Studien der beste Weg das Leben zu verlängern. Was länger heist, weis ich nicht das wird die Zeit bringen. Nach der ED war von max. 6 Monaten die Rede, da bin ich weit darüber.
Ich schau mit grosser Hoffnung in die Zukunft.
Heiko

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.