www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemotherapie

Chemotherapie
Martin[a]
10.10.2001 21:09:27
Hallo,
unsere Tochter Kim 4 1/2 Jahre hat einen Hirntumor "Polizytisches Astrozytom WHO Grad I" und wurde im März 2001 zum ersten mal operiert, der Tumor konnte jedoch nicht ganz entfernt werden und wurde mit MRT überwacht, leider begann er nach ca. 10 Wochen wieder zu wachsen und wir mussten wiederum operieren. Die zweite OP verlief sehr gut und mann konnte den Tumor soweit entfernen dass man beim MRT kaum noch etwas sah. Auf Empfehlung der Ärtzte begannen wir vor drei Wochen mit einer Chemotherapie, LOW GRADE GLIOME STUDY von Frau Dr. Astrid K. Gnekow aus Augsburg mit Carboplatin und Vincristin über 55 Wochen.
Kim klagt ständig über Rückenschmerzen sowie auch in den Beinen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Chemotherapie bzw. mit den Nebenwirkungen.
Herzlichen Dank im voraus Gruss Martin
Martin[a]
Kay[a]
11.10.2001 08:51:08
Wichtig bei einer Studie ist, dass die Kollegen, die die Studie durchführen, über alle Wirkungen und Nebenwirkungen informiert werden. Daran ist man sicher immer interessiert. Am besten ist es sicher, sich mit den Ärzten, die die Behandlung durchführen, diesbezüglich zu unterhalten. Sicher ist auch die Studienleiterin ansprechbar. Nervenschäden (POLYNEUROPATHIEN) sind nach Vincristingabe möglich.
Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie Bad Berka
Kay[a]
BeateB
19.10.2001 23:44:29
Hallo Martin,
wir hatten im Frühjahr schon einmal per e-mail Kontakt. Ich bin sehr betrübt, zu erfahren, was Kim mittlerweile durchmachen mußte - und Ihr Eltern mit ihr! Ich denke, die Entscheidung, eine Chemotherapie zu beginnen war richtig! Der Weg allerdings ist sicherlich nicht leicht. Ich wünsche Euch alles, alles Gute!
Viele Grüße von Beate aus Heidelberg.
BeateB
NACH OBEN