www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemotherapie Entscheidung

Chemotherapie Entscheidung
bahn87
05.08.2020 20:46:32
Hallo ich schreibe hier zum ersten Mal. 2013 ist nach einem Epileptischen Anfall ein Tumor festgestellt worden. Der Tumor (Astrozytom II)konnte "komplett" entfernt werden. Jetzt 2020 ein Rezediv nach erfolgter OP war der Befund anaplastisches Oligodendrogliom Grad III. Im MRT war nach der OP "keine" Tumorzellen mehr zu sehen. Ich soll jetzt noch eine Chemotherapie machen. Nach Auskunft des Arztes 12 Zyklen. Nach vielem was ich hier lesen konnte erscheint mir das sehr viel und ich habe große Probleme mich dazu durchzuringen.
bahn87
Telekomtoto
06.08.2020 21:22:51
Hallo Bahn 87,
bei mir wurde auch 2013 ein Oligodendrogliom II teiloperiert .Ohne weitere Behandlung . 2018 kam dann ein Rezediv erneute OP danach das volle Programm 30 Bestrahlungen und dann 1 Jahr Chemo. Aktuell ist Ruhe.

Liebe Grüße Thomas
Telekomtoto
bahn87
07.08.2020 10:11:41
Hallo Thomas, danke für die Antwort. Wie hast du die Chemo vertragen. Ich habe große Angst davor! Die Informationen die ich bisher von meinem Neurologen erhalten habe sind eher dürftig und mit der Grundaussage "wird alles nicht so schlimm".
bahn87
Telekomtoto
07.08.2020 15:50:24
Hallo Bahn 87,
die Chemo habe ich gut vertragen 5 Tage am Stück Tabletten dann 28Tage Ruhe usw. und das 12 Monate . Jeden Monat Blutabnahme also die Chemo war ok. Die Bestrahlung fand ich sehr belastend Haarausfall empfindliche Haut wie Sonnenbrand . ich habe heute noch damit zu tun Gedächtnis Gleichgewicht . Liebe Grüße THomas

P.S, Mir haben die Ärzte geraten einen Rentenantrag zu stellen er auch genehmigt wurde.
Telekomtoto
bahn87
07.08.2020 22:16:19
Hallo Thomas, ich tue mich sehr schwer mit der Entscheidung für die Chemo. Mir wurden die 12 Zyklen ohne jede Alternative oder weiterführende Erklärungen "vorgeschlagen" Ich fühlte mich förmlich unter Druck gesetzt. Deine Antwort hat mir Mut gemacht. Die bisher 3 OP habe ich so gut überstanden das ich gerne noch arbeiten würde, darauf hoffe ich jedenfalls. Am 03.09. habe ich den nächsten Termin beim Neurologen und hoffe hier besser aufgeklärt zu werden. LG Thomas
bahn87
Telekomtoto
08.08.2020 14:41:40
Hallo bei meiner ersten OP war der Stand der Medizin OP und dann alle 3 Monate MRT weiter nichts . Nach meiner zweiten OP wurde mir erklärt aufgrund meines Alters und der körperlichen Verfassung wäre die beste Option für die Zukunft Bestrahlung und Chemo .

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir Thomas
Telekomtoto
bahn87
09.08.2020 17:49:43
Hallo Thomas die ersten zwei OP waren 2013 innerhalb von zwei Wochen und Ergebnis war ein Astrozytom Grad II und eine weitere Behandlung wurde nicht erwogen. Jetzt ist ein Oligodendrogliom Grad III und damit ist wohl eine Folge behandlung angeraten. Nur mein Neurologe ist mit Informationen eher zurückhaltend daher das Gefühl und die "Angst " vor dem was auf mich zukommt. Noch einen schönen Sonntag Thomas
bahn87
Mirli
09.08.2020 20:29:42
Hallo bahn87,

ich verstehe gerade nicht, was ein Neurologe mit einer Chemotherapie zu tun hat?
Da er nicht der entsprechende Facharzt ist, kann er auch nur sehr eingeschränkt fachlich beraten.

Gruß Mirli
Mirli
NACH OBEN