www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemotherapie gleich nach Operation?

Chemotherapie gleich nach Operation?
erd77
02.07.2019 08:47:02
Guten Morgen,

Ich habe eine allgemeine Frage.
Wenn ein Tumor ganz oder teils entfernt wird, wann beginnt im Anschluss die Therapie? Quasi eine Woche danach? Oder doch erst nach einigen Wochen, wenn der Heilungsprozess sich verbessert?

Ich habe dazu nichts gefunden.

Viele Grüße

ERD
erd77
KaSy
02.07.2019 10:08:44
Das wird individuell entschieden. Der histologische Befund muss vorliegen. Dann kann die Tumorkonferenz entscheiden, welche Therapie bzw. Therapiekombination mit welchen Medikamenten in welcher Dosis bzw. Strahlendosis in welchen Abständen den meisten Erfolg verspricht.
Der individuelle Zustand des Betroffenen spielt dabei auch eine Rolle.
KaSy
KaSy
AnnikaK
02.07.2019 10:52:19
Ich kann dir nicht sagen, wie es beim Astro ist, aber bei meinem Sohn mit Medulloblastom hat die Chemo sofort angefangen.
Es war aber so: OP-> aufs histologische Ergebnis warten (hat 2 Wochen gedauert), Rickham- und Port-Op-> am nächsten Tag Start der Chemo.
AnnikaK
Fabi
02.07.2019 23:00:13
Mir wurde gesagt, dass man rund 6 Wochen warten sollte, da sich das sonst auf den anfänglichen Heilungsprozess auswirken kann. Das scheinen die Ärzte aber auch unterschiedlich zu handhaben...


Lg Fabi
Fabi
styrianpanther
04.07.2019 00:02:18
Grundsätzlich sollte der Heilungsprozess abgewrtet werden, damit es zu keiner Wundheilungsstörung kommt. Je früher desto besser. ichhabe nach einem Behandlungsfehler zumindest einmal 4 Monat warten müssen bis durch die re Operation ein zurückgbelibenens , vergessenes Metallstück entfernt wurde Leider war eine PLanung der Betsrahlung mit dem Metallteil werden und auch thetoretisch praktisch nicht möglich, daher musste gewartet werden

Jetz warte ich auch auf eine Kostenzusage bzw.KLärung der Notwendigkeit der Protonenbehandlung.

Nun hab ich aber zumindest mit der Chemo angefangen und das nach unglaublichne - 10mMonate nach der ursprünglichen OP
aber die mRT wraen bisher doch glücklicherweise saube.r .
styrianpanther
Diff
05.07.2019 13:02:28
Uns wurde gesagt 4 Wochen warten, dann Bestrahlung, Chemo
Diff
NACH OBEN