www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemotherapie mit Temozolamid

Chemotherapie mit Temozolamid
Rainer[a]
11.11.2003 20:42:25
Hallo,

ein Oligodendrogliom III soll mit Temozolamid behandelt werden. Die Therapie wird in 4 Zyklen von je 28 Tagen durchgeführt.
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Therapie? Wie sind die Erfolgsaussichten und welche Nebenwirkungen können sich einstellen?
Rainer[a]
KH81
17.11.2003 08:37:46
Hallo Rainer,
bei meiner Frau, Astro III läuft diese Chemotherapie seit August 03. Die
Nebenwirkungen halten sich in Grenzen ,wenn das richtige Begleitmittel
gegeben wird. Müdigkeit und Appetitlosigkeit, ab und zu Rückenschmerzen.
Über den Erfolg kann ich nur sagen das zumindest derzeit kein weiterer Wachstum zu verzeichnen war. Letzter Kernspin im Oktober. Laß dich aber gut beraten wegen Dosis und wie evtl. die Dosis erhöht wird.
Alles Gute
kh
KH81
Chgogolok
18.11.2003 18:24:28
Meine 15jährige Tochter wurde bzw. wird noch mit Temodal behandelt. Sie hat allerdings eine Glioblastom. Sie hatte darunter Erbrechen, was mit Kevatril eine halbe Stunde vor der Einnahme gut zu behandeln war. Sonst traten keine Begleiterscheinungen auf. Allerdings wird das Mittel normalerweise in Deutschland bei Glioblastom-Rezidiven gegeben, in den USA angeblich nur bei einem Astrozytom III. Über die Wirksamkeit ist noch nicht viel bekannt.
Chgogolok
Uwe Feick
19.11.2003 15:03:04
Hallo,

meine Frau hat einen Oligoastrozytom WHO II rezidiv und bekommt seit Juli 03 Chemo mit Temodal. Der Tumor ist nach dem 2 Zyklus im Stillstand. Auch jetzt, nach dem 4 Zyklus immer noch und kein Rückgang.
Allerdings beinahe Nebenwirkungsfrei. Sie hat nur von Zeit zu Zeit höllische Angsanfälle.

Uwe
Uwe Feick
NACH OBEN