Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Twix

Meine Schwester hat sich jetzt nach langen Kampf für die Chemotherapie entschieden. Wer hat vielleicht Erfahrungen mit dem Medikament Temozolomid gemacht und kann mir davon berichten?

Mörchen

Liebe Twix,

Temodal (oder auch Temozolomid genannt) bekommt nahezu jeder mit einem bösartigen Hirntumor verordnet.

Ich selbst wurde im Februar 2013 auch an einem anaplastischen Astrozytom III operiert und habe anschließend von April bis Oktober 2013 6 Zyklen Temodal bekommen. Jeder Zyklus bestand aus 5 Einnahmetagen und 23 Tagen Pause. Während den Einnahmetagen war ich etwas müder als sonst und manchmal war mir ein wenig übel, aber im Großen und Ganzen ging es mir sehr gut!!

Das Einzige womit ich ab und zu Probleme hatte, waren meine Blutwerte. Meine Thrombozyten waren zweimal so niedrig, dass der jeweils nächste Zyklus um eine Woche nach hinten verschoben werden musste. Die Werte haben sich jedoch sehr schnell wieder von selbst erholt, zur Not hätte es aber auch noch eine Thrombozytentransfusion gegeben.

Ansonsten ist es wichtig, dass man sich zur Chemo ein Medikament gegen die Übelkeit (z. B. Zofran) verschreiben lässt.

Kurz noch zur Einnahme:
Ich hatte mir während den Einnahmetagen immer meinen Wecker auf 5:30 Uhr gestellt, dann Zofran gegen die Übelkeit eingenommen und um 6:00 Uhr dann die Chemo. Um 10:00 Uhr habe ich dann ganz normal gefrühstückt. Am Abend vorher habe ich nach 20:00 Uhr nichts mehr gegessen. (Es gibt jedoch auch genügend Leute, die die Chemo abends einnehmen, um die Nebenwirkungen, z. B. Übelkeit zu verschlafen.)

Seit Oktober 2013 habe ich Therapiepause und lasse alle 3 Monate ein Kontroll-MRT machen. Bislang ist alles stabil.

Liebe Grüße an dich und deine Schwester!! :-)
Mörchen

Twix

Liebe Mörchen

Das wird meiner Schwester Mut machen, sie hat so große Angst vor der Chemotherapie. Sie macht die Chemotherapie jetzt für ihre Tochter. Meine Schwester soll 5 Zyklen Temodal bekommen und das in den gleichen Abständen wie du. Die Chemotherapie wird, da meine Schwester gerade im Krankenhaus liegt auch dort begonnen. Sie bekommt beim 1sten Zyklus 320 mg. Und bei den nächsten 400mg Temodal. Medikamente gegen Übelkeit stehen auch schon bereit. Sollte das mit den Blutwerten zufällig auch bei meiner Schwester passieren, sind wir Dank deiner Antwort auch vorgewarnt.
Vielen Dank deine Antwort wird meiner Schwester sehr helfen.

Liebe Grüße und für dich alles alles gute für die Zukunft

lennox

Hallo liebe Twix,
meine Tochter sollte Temodal auch auf Dauer weiter einnehmen. Ihr Onkologe meinte ebenfalls, dass mehr wie sechs Einheiten möglicherweise nicht viel Erfolg bringen. (Studien gibt es angeblich keine) Sie hat die Einnahme daraufhin abgebrochen, hat zwischenzeitlich das zweite Kontroll MRT hinter sich und bei jeder Untersuchung stellte man fest, der kleine Resttumor wurde kleiner. Nun wachsen die Haare wieder und auch die Haut ist ohne Irritationen.
Meine Tochter ist auch erst 40 und hat eine kleine Tochter mit 9 Jahren. Wir haben uns alle fest vorgenommen, nur positiv zu denken und auch zu sagen, "Du schaffst das" , was allerdings nicht immer leicht ist.
Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Schwester alles Gute und viel Kraft.
Liebe Grüße
Lennox

Twix

Liebe Lennox
Hier wird uns immer mehr Mut gemacht. Ich werde gleich morgen früh ins Krankenhaus fahren und meiner Schwester die ersten Antworten zeigen. Wie gut das es diese Forum gibt! Hier bekommt man Mut zugesprochen und das tut so gut! "Du schaffst das" und "Du bist stark" sagen wir meiner Schwester auch immer wieder.
Ich wünsche euch weiterhin alles liebe und Gute
Liebe Grüße Twix

Smarty66

Liebe Twix

wir (mein Mann) nimmt Temodal seit 11/14 durchgehend und seit 1/15 dazu Methadon. Das Glioblastom bzw. die MRTs alle 3 Monate sind stabil.

Zur Chemo (1 Std. vorher) nimmt er Ondansetron. Nachwirkungen (Übelkeit) nach den 5 Chemo-Tagen hat er "nur" am 2. Tag nach Beendigung des Zyklus.
Wünsche euch alles Gute

LG smarty

**************************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal. MRT's sind stabil !

Twix

Hallo liebe Leute

Heute war der erste Tag der Chemotherapie.
Bei jetzt etwas Übelkeit und Kopfschmerzen., sonst scheint meine Schwester das gut zu vertragen. Wir hoffen so sehr, das die Chemotherapie auch anspringt. Meine Schwester ist sehr tapfer und wir sind stolz auf sie, das sie so gut mit ihren Ängsten umgeht. Weiterhin Danke für eure Hilfe, ich berichte weiter.
LG Twix

Twix

Hallo liebe Leute
Bei meiner Schwester ist heute der zweite Tag der Chemotherapie. Hilfe! Sie ist seit heute Morgen nicht mehr ansprechbar und reagiert auf nichts. Selbst die Ärzte sind ratlos, so etwas ist noch nie während einer Chemotherapie passiert. Hat jemand hier im Forum auch so eine Erfahrung gemacht oder davon gehört? Das CT was die Ärzte heute gemacht haben ist unauffällig. Wir haben so eine Angst.

Astro87

Hallo zusammen,

auch bei mir (29j, m, AA3 wurde 03/2016 sichtbar komplett entfernt, Bestrahlung vorbei, MRT von gestern nix zu sehen "yes!") geht es ab übermorgen mit der Chemo los. Wisst Ihr ob sich Temodal mit Keppra bzw. Vimpat/Lacosamid gut verträgt? Bzw. könnt Ihr mir sagen welches Medikament vor/nach dem anderen einnehmen sollte?
Falls nicht frage ich morgen nochmal bei den Ärzten oder Apotheke nach.

Aziraphale

Hallo Astro87,

mein Mann nimmt Temodal seit über einem halben Jahr. Keppra 3000 mg, Vimpat 600mg, dazu noch Zonegran. Bisher hat er immer alles morgens genommen, erst das MCP, dann Temodal, dann die Epi-Medis. Da er sehr mit Übelkeit zu kämpfen hatte, nimmt er das Temodal seit diesem Zyklus jetzt immer abends direkt vor dem Schlafen gehen ein. Außer in der ersten Nacht, da musste er sich übergeben, ist es bisher viel besser als vorher. Und er ist auch unterm Tag viel fitter.

Wechselwirkungen haben wir bisher keine feststellen können...

winzer

bin ganz neu
habe Astro 3
im Juni 2016 erfolgreich operiert
z.Z die 26. Bestrahlung von 30.
Es geht mir gut.
Ein Ohr ist geschwollen und das Gehör ist weg
in 8 Tagen habe ich Termin beim HNO, so lange warten?

pumt

meine tochter hat den ersten block mit temodal auch hinter sich 6 wochen lang und dazu bestrahlung jeden tag.
seit einigen wochen nimmt sie methadon mit dazu, es heiß ja das methadon verstärkt die wirkung der chemo.
nach einer woche wo sie keine chemo und bestrahlung mehr bekam hat sie einen epileptischen anfall bekommen, daraufhin wurden die tabletten gegen die anfälle erhöht und sie bekam auch mehr kortison.

heute bekommt sie den nächsten block chemo, aber immer in tabletten.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.