Hallo Estelle,
ich kann es dir gut nachempfinden, dass Du Panik hast.
Ich habe damals nach 6 Zyklen Temodal spontan entschieden, weitere 3 Zyklen nicht mehr zu machen.
ABER, ich hatte ein anaplastisches Oligodendrogliom (auch ein dreier) und mein Tumor war sehr gut abgegrenzt, saß im Stützgewebe, undefiniert aus dem Stammhirn kommend, wurde als rezidiv eingestuft und konnte zu 98% entfernt werden (etwa faustgroß sagten die Ärzte).
Von Anfang an sagte man mir, dass ich 6 Zyklen Temodal machen solle und keinerlei Bestrahlung.
Als ich kurz vor meinem Letzten stand, legte man mir nahe, dass ich noch 3 weitere Zyklen machen solle, weil das die Standardbehandung sei.
Meine Blutwerte waren durchweg gut, von daher keinerlei Einschränkungen.
Da ich ich innerlich aber schon auf den letzten Zyklus eingestellt hatte und man mir trotzdem keinerlei Garantie für kein erneutes Auftreten geben konnte, entschied ich spontan, es bei den ursprüngl. geplanten 6 Zyklen zu belassen.
Nochmal ABER, "meine Tumorart" hat einen klaren Vorteil im Gegensatz zu "deinem", es ist eine langsam wachsende Tumorart, was nicht heißt, dass mein Hirntumor bei einem erneuten Wiederaufkommen auch ein Oligodendrogliom und wieder ein Dreier bleibt. Doch diese Gedanken schiebe ich ganz weit weg... Gibts nicht bei mir. ...habe ich so beschlossen! ;-)
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir genau von den behandelnden Ärzten aufzeigen lassen, ob der Tumor als komplett entfernt anzusehen ist und wieviel kontrastmittelaufnehmende Bereiche noch verblieben sind.
Es ist eine verdammt schwere entscheidung, welche man da treffen muss, aber Du hättest auch die Möglichkeit die Chemo zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu führen, wenn... So wurde es mir damals erklärt.
Ohne Arzt würde ich diese Entscheidung nicht fällen, auch nicht wenn ich nachweislich noch einen inoperablen Resttumor hätte.
Vermutlich ist es tatsächlich so, wie Alma schreibt. Du hast Angst, welche nachvollziehbar ist und die Nase gestrichen voll, weil einen das Gesamte richtig fertig und müde macht.
Lass dich erneut ausführlich beraten, hole dir eventuell eine Zweitmeinung dazu, schau auf Alternativmedizin/Naturheilkunde und entscheide dann mit kühlem Kopf.
Denn Du musst mit dieser Entscheidung auf Dauer weiterleben.
Ich hoffe dir helfen meine Gedanken und Überlegungen dazu, aber bedenke, es war bis jetzt MEIN Weg und nicht deiner.
Zu all dem drücke ich dir feste die Damen und wünsche dir Glück.
LG Andrea