www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemotherapie nach Rezidiv eines Ependymoms

Chemotherapie nach Rezidiv eines Ependymoms
Luckypunch
31.10.2016 19:46:13
Guten Abend, wollte mal fragen, ob es irgend jemanden gibt, der auch in meiner Lage ist/war.

habe sep. 15, mit 17, die diagnose anaplastisches ependymom hintere schädelgrube occipital bekommen. tumor konnte nur teilweise entfernt werden. stereotaktische bestrahlung mit 72 grey folgte. knapp ein jahr war ruhe jetzt ist der tumor wieder gewachsen, zudem eine metastase an der hirnhaut. konnte nun alles entfernt werden und jetzt bekomme ich chemotherapie.

hat damit jemand erfahrung? ist schließlich kein tumor der häufig vorkommt, erst recht nicht im jugend/erwachsenenalter, daher würde ich mich extrem freuen wenn sich jemand findet der in der gleichen lage ist/war
Luckypunch
mietzekatze
15.11.2016 17:47:17
Hallo luckypunch!
Hatte auch vor 8 Jahren eine ähnliche Diagnose: Ependymom anaplastisch WHO Grad III. Ist dein TU an der selben Stelle wieder gewachsen? Bei mir - hatte jetzt die 3.Metastase - waren es immer andere Stellen. Bin 38 und da ist das auch alles selten. Hatte vor der 1.Metastase 5 Jahre Ruhe - leider kann man das nie sagen. Ich hatte dieses Jahr 2 Operationen und weil diese beiden Metastasen schnell hintereinander gekommen sind - bekomme ich jetzt ne intrathekale Chemo (habe ein Reservoir implantiert bekommen über das die Medikamente gegeben werden - startet nächsten Montag und ist auch mein erstes Mal).
Also ich bin kein Mediziner und möchte nix falsches sagen aber scheinbar ist es effektiver mal eine Chemiekeule zu geben und dann zu sehen was geschieht und man sagt ja je jünger desto stärker ist der Körper und das Immunsystem. Leider ist das Ependymom sehr selten dass es hier nicht so richtige Standards gibt.
Vielleicht konnte ich dir irgendwie helfen?! Sonst melde dich einfach! LG
mietzekatze
Luckypunch
15.11.2016 20:27:12
Vielen Dank, du hast mir auf jeden Fall mut gemacht! :)

der Tumor ist an der selben Stelle gewachsen, ob alles entfernt wurde kann man gerade nicht genau sagen, die Metastase an der Hirnhaut konnte zum Glück vollständig entfernt werden

Ich bekomme ebenfalls alle 2 Wochen eine intrathekale chemotherapie und alle 4 wochen eine 96 stündige Chemo, den ersten Block hab ich gut überstanden :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute weiterhin! :)
Luckypunch
Anika
16.11.2016 08:50:50
Hallo ihr Beiden,
wäre schön wenn Ihr uns auf dem Laufenden haltet mit Eurer Geschichte.
Ist ja doch ähnlich wie bei uns. Allerdings war es bei meinem Mann
ein anaplastisches Gangliogliom.
Die Intrathekale Chemo steht uns noch irgendwann bevor.
Wenn die Tabletten nicht mehr wirken, so sagte es uns unser Prof.

Alles Gute für Euch!!
Anika
Luckypunch
19.11.2016 16:02:10
hey Anika, intrathekale Chemo ist nicht schlimm, also wenn du fragen dazu hast einfach melden
Luckypunch
Anika
19.11.2016 20:17:10
Vielen Dank, komme ich sicher drauf zurück wenn es soweit ist.
Wir warten jetzt erstmal die Ergebnisse ab. Nächste Woche Krankenhaus
mit MRT und Liquor Untersuchung.
Anika
Maikemotte
08.01.2018 10:15:41
Hallo!!
Bei meiner Tochter war es auch so: Ersttumor anaplastisches Ependymom.danach Bestrahlung. Jetzt war ein Jahr ruhe. Bzw. Reha und Physio. Jetzt hatte sie 5 Metastasen an verschiedenen Stellen. Uns hat man gesagt, sie hat nur noch ein paar Monate zu leben. 4 Tumore sind zwischenzeitlich entfernt worden. Einer ist leider noch da. Den wollen sie nicht operieren, da er zu nah am Atemzentrum liegt. Wir warten und warten. Die Ärzte wollen wieder bestrahlen. Nur leider hat meine Tochter noch zusätzlich einen Gendefekt (Neurofibromatose NF1) Das Risiko ist für weitere Tumore nach einer Bestrahlung ist sehr erhöht. Alles sch.... Ich habe alle Unterlagen nach Heidelberg und Berlin Charité´geschickt. Jetzt heißt es leider wieder warten!! Mich würde auch interessieren, wie es mit der intrahekale Chemo so läuft. Auch wie es euch heute geht??? Mich würde es freuen von euch etwas zu hören. Ich bin echt verzweifelt.
Maikemotte
NACH OBEN