Kristina[a]
Meine Mutter (multilokuläres Astro III, Rezidiv seit April 04) bekommt derzeit eine Chemotherapie mit Temozolomid. Momentan hat sie den 4. Zyklus hinter sich. Ihr Zustand ist schlecht, und zwar schlechter als zu Beginn der Chemotherapie. Ein Kontroll-MRT im August ergab ein geringfügiges Wachstum eines Tumors. Die anderen sind großenkonstant geblieben. Auf Empfehlung von Prof. Debus und Prof. Vogel fahren wir mit der Chemotherapie fort. Zusätzlich zur Chemo ehielt meine Mutter bis zum 8.10. auf Rat von Herrn Prof. Vogel Hypericin in Form von 12 Tabletten Laif pro Tag. Auf dem Hirntumor-Symposium in Bonn hat Herr Prof. Kleeberg nun ausdrücklich davor gewarnt, Johanniskraut während der Chemo einzunehmen, da es zu Interaktionen kommen würde. Ich war natürlich total entsetzt und habe Herrn Prof. Kleeburg im Anschluß an seinen Vortrag gefragt, ob dies wirklich auch für Hypericin gelte, was von Herrn Prof. Kleeberg bejaht wurde. Er meinte, daß wir das Laif sofort absetzen sollen, da wir ansonsten gar keine Chemo zu geben bräuchten. Gibt es jemand, der mir etwas Näheres zu diesen Interaktionen sagen kann ?.
Wir wissen nicht mehr, was nun wirklich richtig und gut für meine Mutter ist.
Kristina
217.249.87.173 14.10.2004 12:49:44