Yildiz
Meine Mutter soll übermorgen vormittag (23.10.01 = 3 Wochen nach Glioblastom-OP) ihre erste Chemotherapie mit CCNU erhalten. Sie nimmt weiterhin, wie schon seit einigen Jahren nach Astrozytom Grad II - Teilresektion, Carbamazepin retard (300 mg - 0 - 300 mg) ein.
Nun habe ich gelesen, daß Antiepileptika die Wirksamkeit von Zytostatika einschränkt.
Sie ist seit der OP vor 3 Wochen (allerdings unter Carbamazepin) anfallsfrei. Bis zur OP hatte sie trotz ihrer antiepileptischen Medikation mehrmals täglich fokale Anfälle.
Können wir die Carbamazepineinnahme bis zur Chemo einfach unterbrechen? Oder vielleicht noch länger, um die CCNU-Wirksamkeit nicht zu reduzieren?
Aber selbst wenn wir das tun, bleibt doch bis Dienstag vormittag ein Carbamazepin-Blutspiegel übrig, denn heute früh hat sie ihre 300 mg ja eingenommen. Muß das in Form einer CCNU-Dosiserhöhung beachtet werden?
Es ist Wochenende und wir haben niemanden, der uns helfen kann.
Wir haben noch soooo viele andere Fragen. Darum versuche ich mich nun schon seit Tagen bei der Mailinglist anzumelden. Doch im Anschluß an die Anmeldung versandte e-mails werden jedesmal mit demselben englischen Text zurückgeschickt. Ich verzweifle...