www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemotherapie von 6 auf 12 Monate verlängern?

Chemotherapie von 6 auf 12 Monate verlängern?
remus
28.08.2019 22:19:34
wer hat damit Erfahrung, nach der Strahlentherapie sollte ich 6 Monate Chemotherapie machen (Temodaltabletten), ich habs soweit gut vertragen, jetzt meint der Arzt, ich sollte nochmal um 6 Monate verlängern, ein anderer Arzt meinte, soviel würde das zwar nicht bringen...was hilft es nun wirklich ?
remus
fcorr
29.08.2019 07:54:18
Guten Morgen Remus,

hat dir dein behandlender Arzt dafür Gründe im Aufklärungsgesrpäch genannt? Eventuell fragst du nocheinmal genau nach den Beweggründen. Hat der Arzt eventuell über eine experimentelle Therapie/ Studien oder dergleichen gesprochen?

Ich habe damit keine Erfahrung, die ich mit dir teilen kann, jedoch kann ich sagen, was die aktuelle Literatur bei der Gabe von Temozolomid (Temodal) beschreibt: "Andere Zeitpläne von Temozolomid haben sich als nicht effektiver erwiesen als der Standard-Poststrahlungsplan von 5 Tagen alle 28 Tage in der adjuvanten Einstellung. " Das bedeutet also, dass du dein eigentliches Behandlungsschema jetzt schon durch hast und keine weitere Chemotherapie benötigst.

Viele Grüße

Felix
fcorr
erd77
29.08.2019 09:37:25
fcorr

würde ich so nicht sagen, in den letzten 2 bis 3 jahren ist die metronomische Einnahme von Temodalmit Erfolg gekrönt.
1. Weniger Stoff am Tag, bessere Verträglichkeit
2. Täglichen Bekämpfung des Tumors
3. Ein unmethylierter Mgmg Promoter gleicht sich an, weil das Enzym aufgebraucht wird und die CpG Inseln so noch besser auf alkylierende Substanzen anspringen
4. mit z.B. dem Stoff Syrea probiert man zuzüglich zum Temodal, die Zellteilung noch mehr zu hemmen.

Viele deutsche Onkologen und Neuroonkologen nutzen diese metronomische Einnahme oder stellen sie um, nachdem vorher das 5 Tagesschema probiert wurde.

Die Frage ist ja auch, möchte man auf ein Rezidiv warten oder eben unter onkoligischer Aufsicht weiter medikamentös arbeiten, vorallem wenn Temodal für einen verträglich ist.

Remus
Befrage deinen Arzt was für ein Schema er nutzen will und warum. Das ist das Einfachste. Hier im Forum gibt es Befürworter und Gegner der weiteren Einnahme von 6 Zyklen oder der metronomischen Einnahme.

Halt uns auf dem laufenden.
erd77
fcorr
29.08.2019 10:00:23
Sehr interessant erd77, vielen Dank! Ist diese Therapie noch Bestandteil aktueller klinischer Forschungen?
fcorr
NACH OBEN