Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Rainer[a]

Ich wurde im Oktober wegen eins Oligodendroglioms III operiert. Anschließend folgte eine Chemotherapie mit Temozolomid, bisher habe ich 6 Zyklen hinter mir, zwei werden noch folgen. Die Therapie habe ich im großen und ganzen gut vertragen, ich war die ganze Zeit arbeiten und habe auch Sport getrieben. Mein Problem ist ein ständig wachsendes Ekelgefühl (trotz Einnahme von Zofran) bei der Einnahme der Kapseln, dies führt häufig sogar zu Würge- und Brechreiz. Hat jemand ähnliche Probleme und was kann man dagegen tun? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
Rainer

Wolfgang[a]

Hallo Rainer,

erstmal finde ich es toll, dass du trotz Tumorerkrankung so aktiv bist. Spitze!
Die Chemo scheint ja auch gut anzuschlagen.

Ich bin kein Arzt und selbst ein Arzt kann über Internet nur allgemeine Ratschläge erteilen. Kann es sein, dass du dabei bist einen Widerwillen auszubilden? Hört sich nämlich nicht nach Nebenwirkung des Medikaments an.

Ich sag es mal flapsig: Die Chemo schlägt an. Was soll das mit der Einnahme noch? Ich mag die Kapseln nicht mehr einnehmen. Ich bin gesund. So oder so ähnlich?

Ich würde dir raten mit einem Menschen deines Vertrauens über die Symptome zu sprechen. "Lade" mal deine Gedanken ab. Wenn das nicht hilft, würde ich professionelle Hilfe (ärztliche Beratung) in Anspruch nehmen.

Alles Gute!

Sybille[a]

Hallo Rainer