www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemowirkstoffe Übergang auf Partner durch Speichel beim Küssen?

Chemowirkstoffe Übergang auf Partner durch Speichel beim Küssen?
dosilue
14.05.2014 16:15:40
Ihr Lieben,
mein Mann ist im April wg. Glioblastom operiert worden, jetzt wird er mit Temozolomid und Strahlentherapie behandelt. Er hat keine Schmerzen, ist "nur" viel,müde nach der Behandlung, hat große Sehfeld- Einschränkungen und Sprachschwierigkeiten. Jetzt meine sehr indiskrete Frage: Kann der Chemowirkstoff durch Speichel beim Küssen übertragen werden? Ich bin so glücklich, über seine Liebesbesehnsucht.! Habe nur Sorge wg. der Wirkstoffe, weil ich ja für ihn da sein will und nicht selbst geschwächt werde durch die Chemie...Das klingt vielleicht etwas egoistisch, aber ich selbst versuche doch auch ihn vor Krankheiten zu schützen...
Würde mich über eine kompetente Aussage freuen
dosilue
mariposa
14.05.2014 16:46:59
Wir hatten Anfang der Therapie wegen dem Sperma gefragt. Uns wurde gesagt, dass wir mich nicht zusätzlich schützen müssen. Das Verlangen ist bei meinem Mann allerdings nicht mehr wirklich vorhanden.
Beim Küssen denk ich, ist es auch so- weiß es aber nicht.

Viele Grüße mariposa
mariposa
Stek
14.05.2014 16:50:57
Dann will ich mal "indiskret"antworten.
M.E.nach nein,denn Temozolomid ist ein Medikament das lipophil wirkt.
Meiner Frau hat es auch nicht geschadet..................;-D

Daher glücklich sein.
Stek
talbo
15.05.2014 19:11:49
Meine Aussage ist nicht kompetent, aber hoffentlich plausibel: Wirkung und Nebenwirkung von Temozolomid hängt ja direkt mit der Menge zusammen, die man einnimmt. Und von den zB. 380mg, die da in etwa pro Einnahmetag geschluckt werden, dürften beim Küssen bestenfalls Mikrogramm übertragen werden. Oder bildlicher: Selbst im Laufe von Monaten oder Jahren dürfte bei tausenden Küssen kaum eine einzige Kapsel Temodal zusammen kommen. Das beunruhigt mich nicht.
talbo
dosilue
16.05.2014 11:33:16
Ich danke euch allen für die Antworten, es ist ja auch nur eine von tausend Fragen, die mit der Krankheit zusammenhängen und ich möchte ihm alles geben was möglich ist und er sich wünscht
dosilue
Andrea 1
16.05.2014 12:47:37
Liebe Dosilue,
ich bin nun auch nicht gerade kompetent, weil ich kein Mediziner oder sowas bin, aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass dir dabei vermutlich nichts passiert, es sei denn, dass Du gerade schwanger bist, da würde ich seine behandelnden Ärzte fragen, wie sich das verhält.
Als ich meine Chemo nehmen musste, war mir mein Schatz auch nicht gleichgültig ;o°""""
und es war für uns beide SEHR wichtig, dass wir uns nicht nur mental sondern auch körperlich lieben konnten, wie es halt unter den Umständen machbar war. Das entspannt ungemein und letztlich ist der Wohlfühlfaktor sehr entscheidend, wie schnell man wieder auf die Beine kommt. Deine Bedenken, die ich nachvollziehen kann, hatten wir damals nicht. Eher im Gegenteil, weil wir nicht wussten, wieviel Zeit uns noch bleibt, haben wir uns soviel gegenseitige Zeit geschenkt, wie nur irgend möglich.
Wir hatten keinerlei Berührungsängste.
Das möchte ich dir gerne ans Herz legen. Weil, wenn es hart auf hart kommt, dann wirst Du bestimmt seeeehr traurig sein, dass Du nicht jede einzelne Sekunde mit ihm er- und durchlebt hast. Das ist viel wichtiger, als sich wegen ein paar Macrogramm Wirkstoff von Medikamenten Gedanken zu machen, aber wie gesagt nur, wenn Du nicht gerade schwanger bist. Da würde ich auch lieber einen kompetenten Arzt fragen. Auch wegen der Bestrahlung usw....
Bei uns ist soweit alles in Ordnung - und liebestechnisch gesehen sowieso. :o)))
Alles Gute für euch und viel Kraft!!!
LG Andrea
Andrea 1
NACH OBEN