www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Cisplatin/Hörschädigung

Cisplatin/Hörschädigung
Michael[a]
28.10.2001 21:16:06
Hallo. Unser Maurice hat einen Schock bei der Gabe von Carboplatin erhalten. nun steht als Alternative Cisplatin oder Endoxan zur Verfügung. Ich hab von einer Untersuchung aus 1996 gehört bei der 2 von 3 mit Cisplatin behandelten gehörschäden erlitten. Weiss jemand von euch ab welcher Schwelle das zu befürchten ist? Was gibt es zu beachten ?

Gruss Michael
Michael[a]
Babsi[a]
18.12.2001 09:12:45
Hallo Michael,

mein Mann (31) wird im 2. Zyklus mit Cisplatin behandelt. Auch uns haben die Ärzte von einer möglichen Hörschädigung berichtet. Jedesmal vor der Cisplatin-Gabe muss ein Audiogramm bei einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt durchgeführt werden. Eine intensive HNO-Betreuung ist also überaus wichtig. Hörschädigungen durch Cisplatin sind wohl wenn, dann in erster Linie im Hochfrequenzbereich. Mein Mann hat jetzt auch schon des öfteren ein Piepsen in den Ohren, mal länger, mal weniger lang dauernd. Wichtig unter der Cisplatin-Gabe ist außerdem der absolute Verzicht auf Kopfhörer jeder Art. Bei meinem Mann ist geplant, wenn er auf Cisplatin negativ reagiert (Hörschädigung oder Nierenversagen) Cisplatin gegen Carboplatin auszutauschen.
Welche Art von Schock hat der Maurice bei Carboplatin erlebt?
Ich wünsche euch alles Glück der Erde und immer einen hellen Lichtblick in der Zukunft. Vor allem ein recht ruhiges und angenehmes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße

Babsi
Babsi[a]
NACH OBEN