www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: CK Blutwert

CK Blutwert
Toffifee
02.03.2021 10:58:45
Vorletzte Woche verbrachte ich mal wieder sechs Tage im Krankenhaus.
Grauenhaft! Dazu hatte ich einen gehörigen blauen Fleck und zwei Schrammen.
Teilweise fand ich meine Worte nicht, oder ich merkte:
"In dieses Wort gehört niemals ein "ü", aber was dann?" (o und a wären die passenden Vokale gewesen). EIne Logopädin "besuchte" mich an zwei Tagen. Dazu hatte ich gehörige Artikulationsschwierigkeiten. Dazu kamen Gangunsicherheiten.
Wann kann ich heim? Gar nicht! Mein CK-Wert sei nicht in Ordnung,
über 37000 anstatt unter 190. Ich solle Wasser und Tee trinken, z. Z. kein Kaffee. Was ist das überhaupt, davon hatte ich bislang nie gehört?
"Viel Wasser trinken!" sonst könne es Folgeschäden geben.
So trank ich dann 4 Liter Mineralwasser, Die Folgetage 3 l Wasser sowie 4 Tee, und nochmal 3 l H2O und einiges an Tee usw. Glücklicherweise kam auch der CK-Wert entsprechend runter: 31000, 14000, Sonntag (keine Blutabnahme) und dann 3500 und ich konnte abends 18 Uhr heim.
Meine Versuche mehr über den CK-Wert zu erfahren waren recht dürftig.
In Hoffnung auf mehr Wissen wende ich mich an Euch.

Liebe Grüße
Willi
Toffifee
Rehsis
02.03.2021 11:09:11
Hallo Willi,
der CK Wert ist ein Muskelenzym das freigesetzt wird, wenn Muskelgewebe zerstört wird, zerfällt, abgebaut wird. Das passiert z.B. beim Herzinfarkt, bei Muskelentzündung oder auch beim Sturz. Dein gehöriger blauer Fleck könnte von einem heftigen Sturz stammen und daher auch die erhöhte CK. Das ist nicht weiter schlimm und reguliert sich wieder.
Viele Grüße,
Iris
Rehsis
Mirli
02.03.2021 12:54:59
Hallo Toffifee,
sollte sich der Wert aber nicht normalisieren, musst du das weiter abklären lassen.

CK-Erhöhung ohne ersichtlichen Grund sollte man nicht ignorieren. Es könnte etwas Ernsthaftes dahinter stecken, empfiehlt der Neurologe Professor Reinhard Dengler von der MH Hannover.

Hier sein kurzer Artikel im Ärzteblatt: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Permanent-erhoehte-Creatinkinase-Werte-sind-abzuklaeren-281481.html



Herz-Gefäßkrankheiten
Permanent erhöhte Creatinkinase-Werte sind abzuklären!

CK-Erhöhung ohne ersichtlichen Grund sollte man nicht ignorieren. Es könnte etwas Ernsthaftes dahinter stecken.
Veröffentlicht: 10.05.2011, 17:22 Uhr

0

WIESBADEN (ner). Bei einem scheinbar asymptomatischen Patienten mit erhöhter Serum-CK (Creatinkinase) sollte man zunächst klären, ob tatsächlich eine persistierende Erhöhung vorliegt. Das empfiehlt der Neurologe Professor Reinhard Dengler von der MH Hannover.

Frühestens nach 48, besser erst nach 72 Stunden sollte die Kontrollbestimmung erfolgen, und zwar mit der Maßgabe an den Patienten, dass vorher keine körperliche Belastung stattfinden darf, sagte Dengler beim Internistenkongress in Wiesbaden.

"Ist die CK dann wieder erhöht, würde ich die Isoenzyme bestimmen lassen", so Dengler. Da die CK aus den zwei Untereinheiten CK-M und CK-B gebildet wird, ergeben sich drei dimere Isoenzyme: CK-MM kommt im Skelettmuskel vor, CK-MB im Myokard, CK-BB ist der Gehirntyp.
Anzeige

In manchen Fällen kann eine Makro-CK-Ämie vorliegen. Makro-CK sind CK-Varianten mit hoher Molekülmasse, die eine hohe CK-Konzentration im Serum vortäuschen. Bei der Makro-CK-Ämie Typ 1 binden Antikörper vor allem an CK-BB (Gehirntyp). Die Makro-CK Typ 2 ist mitochondriale CK in oligomerer Form; es besteht oft die Assoziation mit schweren Krankheiten wie Tumoren.

Sind medikamentös-toxische Ursachen, infrage kommende Begleiterkrankungen und hohe körperliche Belastungen ausgeschlossen, sollte der Patient in ein Zentrum für neuromuskuläre Erkrankungen überwiesen werden, empfiehlt Dengler. Dort könne oft schon allein mit Hilfe einer Elektromyografie grob zwischen Erkrankungen myogenen und neurogenen Ursprungs differenziert werden.

Aber auch bei beschwerdefreien Patienten mit geringer CK-Erhöhung sollte eine Klärung erfolgen. Dies könne ein Hinweis auf eine Anlage zur zwar seltenen, aber im Falle einer Operation womöglich fatal verlaufenden malignen Hyperthermie sein, so Dengler. Daher sollte möglichst eine Muskelbiopsie erfolgen, die entsprechende Hinweise liefern könne.











Gruß Mirli
Mirli
Toffifee
02.03.2021 14:36:04
Hallo Rehsis, hallo Mirli,

danke für Eure schnelle und ergiebige Spezifizierung.
Möglicher "HerzimFrack", deswegen also die Nacht in der Überwachungsstation.
Mirli Permanent erhöht sind die Werte ja nicht. Diesmal wurde erstmalig beim CK-Wert Alarm geschlagen.
"... mit der Maßgabe daß keine körperliche Belastung stattfinden darf. ..."
Das ist der Punkt!
Ich saß (wohl zu lange) auf dem Topf. Als meine Frau nach mir sah, saß ich davor(Wieso? Warum??), mit etwas unter der Heizung verdrehtem rechten Oberschenkel (es ist recht eng). Sie wollte mir helfen, dann auch ein Freund (wieso ruft sie denn ihn auch, nachdem sie schon die 112 gerufen hat? (Er kam zufällig zeitgleich ein Buch abzuholen). Ich war wohl nicht recht ansprechbar und auch recht sprachlos.
Beim "Befreien" aus der Stellung war ich wohl recht laut.
Eine mögliche "Ursache" des Ganzen wäre: Am 12. Februar hatte ich das Levetiracetam entgültig ausgeschlichen und die letzten drei Nächte vor dem 17. 2. hatte ich wohl zu wenig und recht schlecht geschlafen.

Also danke nochmal und Liebe Grüße
WIlli
Toffifee
Prof. Mursch
02.03.2021 18:08:41
Tatsächlich kann die CK nach epileptischen Anfällen stark erhöht sein.
Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
KaSy
02.03.2021 20:53:02
Hat die "Creatinkinase" (CK) etwas mit dem Kreatininwert zu tun, der eine Aussage über die Funktionsfähigkeit der Nieren macht und der als Laborwert dafür benötigt wird, wenn beim MRT ein Kontrastmittel gegeben und über die Nieren gut abgebaut werden soll?
(Die Ansage "Viel trinken!" klingt danach?)
KaSy
KaSy
Toffifee
15.03.2021 18:06:00
Hallo KaSy,

ich wollte Deiner Frage schon länger nachgehen, habe es dann aber immer wieder verschlampert. Heute (wenig (keine) Fragen der Schüler) habe ich Ecosia befragt:

Creatinkinase ist für den Energiestoffwechsel der Muskelzellen wichtig. Normwert für Männer 24 - 195 U/l, Frauen 24 - 170 U/l.
Tritt auf bei Parkinson, Epilepsie und Stürzen.

Kreatinin wäre ein Stoffwechselprodukt und dient zur Beurteilung der Nierenfunktion.
Nierenversagen(allergische Reaktionen auf Medis oder Kontrastrmittel, Gifte oder Schwermetalle) chronische Nierenerkrankung oder Wassermangel können zu erhöhten Werten führen. Die Referenzwerte für Männer bis 1,3 mg/dl und bei Frauen bis 1,1 mg/dl.
Also nach meinem Verständnis zwei unterschiedliche Dinge aber beide die Niere, Nierenfunktion betreffend.

Und viel trinken habe ich mir vorgenommen, Wasser nicht Bier und Wein.
Bleibt alle (möglichst) gesund

Willi
Toffifee
KaSy
15.03.2021 23:13:11
Vielen Dank!
KaSy
KaSy
Toffifee
16.03.2021 18:06:12
Heute war ich zur Blutabnahme für den CK-Wert (das hätte ich vor zwei Wochen machen sollen), das Ergebnis kommt übermorgen.
Heute nachmittag entdeckte ich auch meinen Kreatininwert vom Okt. ´20
1,05 mg/dl, also voll normal.
Toffifee
Toffifee
19.03.2021 14:47:41
Die Welt ist wieder halbwegs in Ordnung. Zumindest mein CK Wert 141 (bis 190 wäre es akzeptabel).

Nochmal danke an Euch alle für die Zusatzinformationen.

Willi
Toffifee
NACH OBEN