www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Cleopatra Studie

Cleopatra Studie
Waldis
27.07.2012 15:04:24
Hallo,
mein Schwiegervater hat ein Glioblastom multiforma Stufe 4. Er erhält zurzeit Chemo und Bestrahlung. Heidelberg hat uns uns den Vorschlag gemacht an der Cleopatra Studie teilzunehmen. Ich habe heute seinen behandelnden Arzt um Rat gefragt bezüglich der Studie und er hat nur gemeint, dass er dazu nichts sagt. War sehr enttäuschend, denn schließlich braucht man in so einer Situation den Rat des behandlenden Arztes. Nächste Woche stellen wir uns in Heidelberg vor.
Was ist von der Studie zu halten?
Nimmt hier jemand daran teil?
LG
Isabel
Waldis
Prof. Mursch
27.07.2012 16:29:19
Unter :

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/radiologie/strahlentherapie/studien/CLEOPATRA_Patinfo_deu.pdf

bekommen Sie Informationen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
psc 100403
14.08.2012 11:56:56
Hallo Isabel,
mein Mann wird diese Woche mit der Therapie im Rahmen dieser Studie beginnen, d.h. er erhält die 1. Schwerionenbestrahlung.
Wir sind sehr froh, dass mein Mann mitmachen darf/kann. Wir setzen sehr viel Hoffnung in diese Therapie.
Die Aussage des Arztes, dass er nichts dazu sagt, ist besch ... eiden. Dann soll er auch nichts sagen, aber gar nichts und nicht diesen Satz, dass er nichts sagt. Das ist irgendwie völlig daneben - oder habe ich was falsch verstanden?!
LG
psc 100403
talbo
17.08.2012 15:00:25
Mein Partner (29 Jahre, Glio IV) hat bis 7. Juli die Schwerionen im Rahmen von Cleopatra bekommen. Die erste Nachuntersuchung war nach Ansicht der Heidelberger sehr positiv, angeblich sei der nicht operativ entfernte Tumorrest kleiner geworden. Wollen wir's hoffen. Auf jeden Fall war die Bestrahlung mit den Schwerionen deutlich verträglicher: War er unter der normalen Bestrahlung zuletzt arg schwach und müde geworden, ging's ihm mit den Schwerionen Tag für Tag besser.
Alles Gute!
talbo
NACH OBEN