Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Kinesiologie

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Cleopatra-Studie in der Uni-Klinik Heidelberg. Dort wird in klinischer 'Studie die Protonen-Bestrahlung durchgeführt. Weiß jemand, ob die Protonenbestrahlung auch bei Gliom III möglich ist und wie die Nebenwirkungen sind?

alma

Über diese Studie wurde hier schon gesprochen. Auf der vorigen Seite recht in die Suchzeile gehen und Namen eingeben.
Bei Google findest du sie auch. So weit ich sehen konnte, bezieht sie sich auf Glioblastome und enthält klar definierte Einschluss- und Ausschluss-regeln (u.a. Dg nicht länger als vor 12 Wochen, nicht multifokal, Primärtumor, kein Rezidiv, nicht jünger als 18 ...)
Auch niedrigere Gliome werden so bestrahlt, aber wie es derzeit bei Grad III ist, konnte ich über Google nicht herausfinden. Uni Heidelberg anrufen, die Augenklinik der Charité und sonstige Standorte, so würde ich vorgehen. Und die genaue Indikation und die Kostenübernahme durch die Krankenkasse recherchieren.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.