www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Clivus Meningeom

Clivus Meningeom
Marina[a]
10.09.2002 12:59:06
Dringend!!! Bei meiner Schwester wurde ein Clivus Meningeom diagnostiziert.Wer kann uns Infos über Ärzte, Kliniken, Behandlungsmethoden etc. senden?Da der Tumor direkt am Hirnstamm an einer chirurgisch schwer zugänglichen Stelle sitzt, will keiner operieren. Wir fühlen uns hilflos und hoffen auf Resonanz.
Vielen Dank!!
Marina[a]
Dr. Mursch
10.09.2002 14:48:34
Meningeome des Clivus sind aufgrund Ihrer Lage sicher schwer zu operieren. Wie schwer das bei Ihrer Schwester ist, kann man ohne Ansicht der Bilder nicht sagen. Die Alternative zu einer Operation ist sicher die Bestrahlung, wobei man im Falle eines Schädelbasistumors auch an die Schwerionentherapie in Darmstadt nachdenken könnte (Kontakt m.W. über die Universitätsstrahlenklinik in Heidelberg). Aber das alles ohne Gewähr, weil ohne Ansicht der Bilder.

Gruß

PD DR. Mursch
Zentralklinik Bad Berka
Dr. Mursch
Gast[a]
10.09.2002 18:12:30
- Dr. Schrell in Fürth führt Therapien mit Hydroxyurea, einer Chemotherapie, durch, die für benigne inoperable Meningeome m.E. eine Möglichkeit darstellt.

- Inoperabel ist ziemlich relativ, und OP ist m.E. schon die bessere Option, wenn möglich.

- Gegen Gestagene und Medikamente, die Progesteron erhöhen (auch Mönchspfeffer (agnus castus, Keuschlamm)) besteht eine absolute Kontraindikation bei der Diagnose Meningeom. Mit dem Gynäkologen checken und am besten gar nichts nehmen.
http://www.ahc-consilium.at/daten/klimakterium.htm
(nach Begriff Meningeom 2x suchen)

Und: KEINE PANIK. Meningeome sind fast immer benign, insbesondere wenn sie nicht während der Kindheit auftreten.

viele Gruesse

(kein Arzt)
Gast[a]
Doris[a]
10.09.2002 19:27:59
Dem Hinweis von Dr. Mursch möchte ich noch den Namen der zuständigen Ärztin
hinzufügen. Hatte im Jan. d. J. selbst Kontakt mit dem dkfz-Heidelberg wegen
einer Anfrage zur Schwerionenbestrahlung. Es handelt sich um Frau Oberärztin
Dr. Daniela Schulz-Ertner. Die E-Mail Adresse hätte ich auch, aber ich glaube die
würde automatisch gelöscht werden????? Oder??????

Herzliche Grüße
Doris
Doris[a]
Sylvia[a]
18.09.2002 16:29:51
Liebe Marina, auch ich hatte vor vier Jahren eine Meningeom direkt am Hirnstamm, technisch sehr schwer zu operieren. Prof. Dr. Yonekawa von der Universitätsklinik in Zürich sagte mir aber "ich kann es machen" und tat es dann auch mit Erfolg. Natürlich habe ich noch einige Defizite, aber ich kann gut damit leben.
Sylvia[a]
Cornelia[a]
02.10.2002 22:01:50
Ich habe ein Clivus Chordom, also auch am Stammhirn und Rückenmark. Wurde schom 2x op. in Freiburg. Mir geht es für diese schweren Op. sehr gut
Alles Gute für deine Schwester
Cornelia[a]
NACH OBEN