www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Contergan

Contergan
TaJo
22.03.2014 03:26:46
Hallo! Bin neu hier, und hätte mal eine Frage!?
Wer hat Erfahrungen mit Contagen gegen das Glio?
Mein Vater ist 59 Jahre und hat im September die Diagnose Glioplastoma multiforme erhalten, Er wurde dann auch 2Wochen später operiert, wo aber nur der rechte Teil des Hirntumor entfernt werden konnte, da er bereits eine Mittellinienverschiebung hatte und er Tumor nach li. gewachsen ist. Wir begannen gleichzeitig mit der Üblichen Chemotherapie und Bestrahlung.
Mein Vater hatte nach dem zweiten Chemozyklos aber nurmehr Thrombozyton von 30000 statt 120000! Sodass keine Chemo mehr möglich war! Darauf hin verschrieb die Onkologin das Meikament Contergan!
Meinen Vater geht es sehr gut und die Thrombozyten sind wieder im Normbereich!!! Hat jemand Erfahrungen mit diesen Wirkstoff? Bzw. kann jemand sagen wie die Chancen auf ein längeres Leben aussehen?
Vielen Dank TaJo
TaJo
Prof. Mursch
22.03.2014 17:13:41
Meinen Sie Thalidomid, das früher als "Contergan" im Handel war?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
TaJo
23.03.2014 20:56:07
Ja, genau! Wissen sie etwas dazu?
TaJo
Prof. H. Strik
24.03.2014 10:03:05
Thalidomid hat eine Wirkung auf die Neubildung von Blutgefäßen, weshalb man vor einigen Jahren hoffte, damit das Wachstum von Tumoren aufhalten zu können. Es gab aber eine kleine Studie, die keinen Effekt bei Glioblastomen gezeigt hat.
Schön, dass es Ihrem Vater relativ gut geht. Nach meiner Erfahrung kann man auch weiterbehandeln, wenn das Blutbild mal schlecht geworden ist, sofern man die Dosis beim nächsten Mal reduziert.
Prof. H. Strik
NACH OBEN