Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Hope2021

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Bin gerade in meiner letzten Woche Radio Chemo und fühle mich etwas kurzatmig und habe auch einen leicht erhöhten Puls.Das kam im Anschluß an üble Magenprobleme in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Fühle mich sonst aber körperlich gut, auch kein Husten, Schnupfen, Geschmacksverlust ect.
Leider muss ich vor jeder Bestrahlung einen Covid-Zettel ausfüllen der Kurzatmigkeit abfragt. Es ist aber kein Covid, denn erstens bin ich doppelt geimpft, habe 5400 Antikörper gebildet und zudem super vorsichtig.
Ich würde das gerne mit "Nein" ankreuzen aber meinem Arzt trotzdem gerne berichten. Bin heute zur Blutabnahme dort.
Kann das auch eine Nebenwirkung der Radio/Chemo und der Magenprobleme sein?
Hat jemand einen Vorschlag wie ich damit umgehen soll?

KaSy

Hallo, Hope2021,
Wenn Du zur Blutabnahme zur Bestrahlung gehst, dann wirst Du doch dort reingelassen und kannst mit der Person reden, die das Blut abnimmt. Diese könnte den Arzt informieren.

Die andere Variante wäre ein Telefongespräch mit dem Arzt.

Natürlich muss sich das medizinische Personal vor Covid schützen, sie dürfen keinesfalls ausfallen.

Aber wenn Deine Bestrahlung unterbrochen wird, obwohl Du in irgendeiner Weise nachweisen kannst, dass Du wirklich kein Covid hast, wäre das auch nicht sinnvoll.

Lass Dich beraten!

Vielleicht gibt es einen Schnelltest?

KaSy

Mirli

Hallo Hope2021,

ich hatte auch Radio/-Chemo-Therapie vor Jahren. Da war zu meinem Glück von Corona noch keine Rede. Nach Atemnot wurde ich aber häufig befragt. Was ich damals in der Klinik aber nicht wusste war, dass meine roten Blutkörperchen im grenzwertigen Bereich sich befanden. Es wurde dann so schlimm, dass ich 2 Beutel Erythrozytenkonzentrat bekam. Luftnot (als Anzeichen) hatte ich aber zu keiner Zeit. Du solltest in jedem Fall deinem Arzt über Kurzatmigkeit (eigentlich über alles) immer informieren.
Es könnte aber auch sein, dass 5400 gebildete Antikörper vollkommen irrelevant sind, denn dieser Wert sagt im Grunde nicht viel aus.

Zitat:
"Die Einschränkung der Tests ergibt sich daraus, dass einem kein seriöser Arzt zu sagen vermag, ab welchem Antikörper-Wert aus dem Labor man sicher vor einer Coronavirus-Ansteckung geschützt ist. „Es kann einem noch niemand sagen, ab welchem Wert man wirklich immun ist“, sagt Watzl. „Das kann man bei anderen Viren, soweit sind wir beim Coronavirus aber noch nicht.“ Es bleibt also selbst bei hohen Antikörper-Werten eine Restunsicherheit."
Quelle:
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/antik%C3%B6rper-wie-geimpfte-und-genesene-herausfinden-ob-sie-vor-corona-gesch%C3%BCtzt-sind/ar-BB1gR4yH

Gruß Mirli

Hope2021

Corona Entwarnung.
Hatte ein gutes Arztgespräch. Die Kurzatmigkeit die direkt nach meinen Magenschmerzen auftrat hängt sehr wahrscheinlich mit den Magenproblemen zusammen. Die Ärztin hat mir jetzt einen höher dosierten Magenschutz verschrieben und dann sollte sich das Problem von selber lösen.
Blutbild wurde auch gemacht, Ergebnis erfahre ich morgen.
Würde damit den Thread schliessen.
Danke an alle.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.