www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Corona-Impfung

Corona-Impfung
antje07
06.03.2021 20:06:43
Hallo,

ich wurde Ende 2014 an einem Astro 3 operiert und seither bin ich tumorfrei. Kann ich mich nun auch schon impfen lassen? Danke.
antje07
KaSy
06.03.2021 20:30:57
Ja!
Schau bitte in die (3 oder mehr) Themen, in denen "Corona-Impfung" vorkommt, dort stehen aktuell neue Priorisierungen.
KaSy
KaSy
Mego13
06.03.2021 21:45:47
Hallo Antje,

wenn es Dir um den Zeitpunkt geht, schau einmal in den Coronarechner. Der zeigt Dir einen ungefähren Zeitpunkt an, zu dem Du wohl eine Impfung erhalten könntest. Darin hatte ich allerdings gesehen, dass wenn man U60 ist und die Tumorbehandlung länger als fünf Jahre her ist, nicht in die Risikogruppe III rutscht. Hängt aber auch von Folgeerkrankungen ab.
Relevant ist aber auch das Bundesland, aus dem Du kommst.

LG
Mego
Mego13
antje07
06.03.2021 21:55:23
danke erstmals für die Antworten. Mit den 5 Jahren das hab ich auch gelesen, allerdings ist ein Hirntumor doch nicht heilbar.....deshalb denke ich könnte ich doch jetzt schon geimpft werden.Bin mir halt unsicher
antje07
KaSy
06.03.2021 22:19:56
Ich habe bei meiner Hausärztin angerufen, wo meine Hirntumortherapien (keine Chemotherapie) bekannt sind und musste gar nicht erst zur Ärztin, sie unterschrieb die Bescheinigung am 4.3.2021 und am 5.3.2021 vereinbarte ich zwei Impftermine.

Frage Deinen Arzt, ob Du diese Bescheinigung erhältst.

(Siehe auch im Thema "Impfung gegen Corona kurz nach der OP" die Beiträge ab dem 2.3.2021, das sind jetzt neue Möglichkeiten für uns "Hirngeschädigte").

KaSy
KaSy
Mego13
06.03.2021 22:22:53
Ich kann Dir nur sagen, dass meine Chemo erst 8 Monate her ist und ich dadurch eine Nebenniereninsuffizienz habe. Bei mir besteht aber trotzdem schon eine andere Dringlichkeit, als wenn ich noch in der Chemo wäre.
Ich habe mal den Test ausprobiert, bei mir wurde vor zwei Woche als Impftermin April / Mai angegeben und gestern schon Mai / Juni.
Mego13
KaSy
06.03.2021 22:39:40
Hallo, Mego13
In NRW gilt spätestens seit dem 2.3.2021 (laut Beitrag im o.g. Thema von 2more) und in BB auch (Beitrag vom 4.3.2021 mit Zitat der Bescheinigung von KaSy), dass sich Risikopatienten bevorzugt impfen lassen können.

Ich weiß nicht, ob Deine "Dringlichkeit" wegen der vielfachen Therapiefolgen anders gewertet wird.
Wenn Du Dich impfen lassen möchtest, frage bitte Deinen nächsten erreichbaren Arzt, der alles über Deinen Krankheitsverlauf weiß, ob Du diese Bescheinigung erhältst.

Meinen 1. Impftermin habe ich für 2 Wochen nach dem Anruf erhalten.

Beste Grüße
KaSy
KaSy
Mego13
07.03.2021 12:19:36
Liebe Kasy,

danke Dir für den Hinweis. Ich warte gerade, dass meine NC wieder gesund wird und ich zum nächsten endokrinologischen Check-up darf, was bei mir aber ein wirklicher Sonderfall ist.

LG
Mego
Mego13
Fondo2020
19.03.2021 08:57:32
Hallo Zusammen, ich hatte ein piloz. Astro Grad I, OP am 23.12.20. Wegen weiterhin fokaler Anfälle nach der OP muss ich das Antiepileptikum Levetirazetam einnehmen. Gestern hatte ich wieder einen fokalen Anfall trotz des Medikamentes. Mein linker Zeigefinger macht dann, was er will. Ich muss das noch mit der Neurologin besprechen. Habt ihr auch solche Erfahrungen trotz Medikament? Meine Neurologin konnte mir meine Frage zur Impfung nicht beantworten - also, ob ich es machen soll oder nicht. Mein Hausarzt befürwortet die Impfung, da ich Risikopatientin bin.
Ich finde bei unserer Erkrankung Astro Grad I bis III gibt es unterschiedliche Aussagen von den Behandlern. Ein guter Bekannter hatte auch eine Kopf OP, allerdings ein Meningeom. Empfehlung war, das Leve nach OP abzusetzen. Er hatte leider Wochen später einen epilept. Anfall. Mich verunsichern die verschiedenen Aussagen bzw. Empfehlungen der Behandler und euch? Viele Grüße und viel Glück beim Gesundwerden.
Fondo2020
Fondo2020
SuStru
19.03.2021 09:32:37
Hallo,
bei mir wurde Mitte Januar ein Meningeom Grad 2 entfernt. Nun hatte ich auch bei meiner eigentlich sehr netten Hausärztin angefragt ob ich wegen der OP und auch meiner zurückliegenden Krebstherapie vorgezogen werden kann.
Sie verneinte dies und meinte nur ich solle doch froh sein dass es mir so gut geht...
Diejenigen von Euch mit den Attesten hatten aber Erfolg mit der Priorisierung? Und ja, auch ich finde das fühlt sich an wie vordrängeln, aber meine Bande und ich haben schon so viel durchgemacht dass ich mich mit der Impfung sicherer fühlen würde. Und ganz ehrlich, ich bin mit den Nerven völlig runter.
Liebe Grüße
SuStru
Fondo2020
19.03.2021 09:59:11
Liebe SuStru, ich weiß nicht, ob man bezüglich der Bescheinigungen von Vordrängeln sprechen kann. Letztendlich macht sich ja jeder Betroffene... also Kopfoperierte... Sorgen bezüglich Corona nach solch einer OP. Es ist im Kopf ein Eingriff vorgenommen worden, der z. B. bei mir zu Defiziten geführt hat. Nun weiß man, dass Überlebende von Corona kognitive Schwierigkeiten neben anderen Symptomen haben. Da habe ich schon große Sorge, bei positivem Corona-Befund noch mehr kognitive Einschränkungen zu bekommen. Das tut mir natürlich sehr leid, dass du noch eine andere schwere Erkrankung hattest. Ich denke, deine Ärztin sollte dich ernst nehmen mit deiner Frage nach zeitiger Impfung. Hast du noch andere Behandler, die dich unterstützen könnten? Liebe Grüße Fondo2020
Fondo2020
SuStru
19.03.2021 10:06:00
Danke für Deine nette Antwort. Ich weiß ja selber schon gar nicht mehr wie ich mich fühle. Irgendwie werde ich immer schreckhafter seit den Eingriff, kann Geräusche nicht mehr richtig zuordnen, schlafe sehr schlecht... da möchte ich wenigstens coronamäßig weiter kommen.
Ich denke ich sollte mal einen Neurologen aufsuchen und schauen ob ich da weiter komme.
Bist Du denn geimpft?
SuStru
Fondo2020
19.03.2021 10:53:05
Ja... das ist schlimm. Ich bin noch nicht geimpft und bin auch verunsichert diesbezüglich. Die Impfung würde über meinen Arbeitgeber laufen und das wäre der Impfstoff von AstraZeneca....
liebe Grüße, Fondo2020
Fondo2020
rainbow006
19.03.2021 15:11:18
Hallo zusammen,
ich habe heute Morgen per Mail erfahren, dass mein erster Impftermin am Montag mit AstraZeneca stattfindet. Die Meldungen und Anrufe bei meinen behandelten Ärzten haben mich jetzt umgestimmt. Gerade eben den Termin per Mail abgesagt. Ich bin Meningeom Patient, zweimal operiert und Bestrahlung.
Gruß rainbow006
rainbow006
Mego13
19.03.2021 15:20:53
Hallo Rainbow,

Kannst Du vielleicht beschreiben, was Deine Ärzte gesagt haben. Wirst Du auf Dauet die Chance auf einen anderen Impfstoff haben?

LG
Mego
Mego13
rainbow006
19.03.2021 15:56:32
Hallo Mego,
mein Neurologe ist eher ein wortkarger Mann, auch zum Medikament Levetiracetam. Er war nicht am Telefon, die Aussage der Arzthelferin war: zu viel los und zu viele Nachfragen, deshalb kein Ja oder Nein. Meine Hausärztin sagte am Telefon nicht mit AstraZeneca impfen, besser Biontech oder anderer Impfstoff. Im Impfzentrum kann man nicht anrufen. Deshalb 116117 nächste Woche anrufen und meine Gründe schildern. Ich bin impfberechtigt, da ich in zwei Schulen arbeite.
Gruß rainbow006
rainbow006
Mego13
19.03.2021 16:14:51
Hallo Rainbow,

danke Dir für die Antwort. Ich werde vielleicht auch bald einen Termin kriegen, weil die Chemo noch nicht lange her ist und ich dadurch eine Hypophyseninsuffizienz davongetragen habe.

LG
Mego
Mego13
Mego13
19.03.2021 16:20:22
Hallo Fondo,

eine kurze Antwort zum Levetiracetam:
Wie lange ist Deine OP her?

Meine war im Juni 2019, im Juli 2019 hatte ich trotz Levetiracetam einen Grand Mal. Bei mir muss leider Levetiracetam noch mit Zebinix kombiniert werden.

LG
Mego
Mego13
Toffifee
19.03.2021 16:54:00
Hallo Mego,

könnte es sein dass du auch eine Pharmakoresistenz auf Levetiracetam hast? (Ist bei mir wohl der Fall und deshalb bin ich jetzt auf Null Leva und stattdessen Lacosamid)

Liebe Grüße
Willi
Toffifee
Fondo2020
19.03.2021 17:20:51
Hallo Mego, meine Op war am 23.12.2020. Ich muss sowieso noch zu meiner Neurologin und werde sie fragen, ob etwas geändert werden muss bezüglich der Medikation. Liebe Grüße Fondo2020
Fondo2020
Mego13
19.03.2021 18:23:11
Hallo Willi,

ich kann es leider nicht genau sagen. Momentan möchte ich den Neurologen auch nicht an der Kombi Zebinix & Levetiracetam schrauben lassen.
Mir reicht das basteln an L-Thyroxin, was bei mir aber nur in 6,25 mg Schritten erhöht werden darf. Nach meiner Rechnung wird dieser Prozess dann ca. 16,5 Monate dauern.

Was übrigens auch eine Baustelle bei der Impfung ist. Deswegen muss ich mich auch von der Endokrinologin beraten lassen.

LG
Mego
Mego13
Mego13
19.03.2021 18:25:21
Hallo FonDo,

Ziel ist schon die Anfallsfreiheit. Vielleicht ist bei Dir auch noch etwas über die Dosierung zu machen.

LG
Mego
Mego13
Fondo2020
19.03.2021 18:35:00
Hallo Mego, ja... denke ich auch. Werde es mit der Neurologin besprechen.
Danke und liebe Grüße, Fondo
Fondo2020
mannimagret
20.03.2021 20:45:48
Hallo Ihr Lieben,

darf ich mal fragen, wer von Euch schon geimpft wurde ? Ich habe von meinem Hausarzt eine Bescheinigung bekommen , das man aufgrund der Erkrankung vorzeitig geimpft werden kann. Wir wären dran, sobald die mit den 80 jährigen durch sind.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Manfred
mannimagret
torn.78
20.03.2021 20:52:30
Hallo mannimagret,

ich wurde am 11.03. mit Astra Zeneca geimpft, nach Antrag auf Höchstpriorisierung. Ich hatte bisher keine Probleme mit der Impfung.

LG Niels
torn.78
Mirli
20.03.2021 20:58:04
Hallo mannimagret,
Ich habe meinen Impftermin beim Impfzentrum für den 1. April und Folgetermin buchen können. Da stand dort schon Stufe 2 für ü70 und Kranke mit ...Mein Hausarzt gibt mir das Attest, habe ich telefonisch ausgemacht. Meine (ehemalige) Hausärztin impft mich dann. In der Buchung stand auch bereits der vorgesehene Impfstoff verbindlich (Biontech).
Gruß Mirli
Mirli
Toffifee
21.03.2021 20:38:40
Mego,

zu Thyroxin nochmal, Im Oktober (letztes Jahr) kriegte ich 25 10^-6 g pro Tag, nun sah ich dass ich vom KH im Februar 50 Mikrogramm/Tag verschrieben gekriegt habe, und so das Rezept und entsprechend auch die Tabletten. In drei Tagen muss / sollte ich damit beginnen. Du schreibst (am 19. März) bei Dir kannst Du nur in 6,25 er Schritten erhöhen( mg oder Mikrogramm?).
Next die haben jetzt ja gar kein fT4, fT4 oder TSH gemessen. Ich bin leicht irritiert und wäre dankbar für eine Erklärung.

Bleibt alle gesund

Willi
Toffifee
Mego13
21.03.2021 21:22:41
Hallo Willi,

auf den Präparaten steht immer 25, 50, 75 etc.

Gemeint sind hierbei Mikrogramm.

Ich finde es sehr gewagt bei Epileptikern von 25 auf 50 zu springen. Das macht man bei ansonsten gesunden Menschen. Schon mein Neurologen hatte darauf gedrängt nur in 12,5er Schritten zu erhöhen. Erhöht wird maximal alle 4 - 6 Wochen. Erst nach 3 - 4 Wochen kann man sagen, wie die neue Dosis wirkt.

Die Vorgehensweise bei mir ist allerdings extrem langsam.

Warum wurde bei Dir kein TSH und kein ft4 gemessen? Neben TSH, sind FT3 und FT4 Standard. Der TSH-Wert alleine ist häufig nicht ausreichend aussagekräftig, besonders nach Therapien am Hirn.

LG
Mego
Mego13
Toffifee
21.03.2021 21:46:07
Danke, danke, danke,

mit dem Assistenz Arzt kam ich eh nicht klar, nachdem er meinte ich würde mittags und nachts Medikamente nehmen. Dabei hatte ich es dem Pfleger erklärt und dann diesem "Herrn", der auch den vorläufigen Entlassbericht schrieb. Die haben wohl Schreibfehler gemacht. Im April gehe ich wieder zu den Spezialisten und bis dahin bleibe ich bei 25.

LG
Willi
Toffifee
Mego13
22.03.2021 07:36:36
Guten Morgen Willi,

mir ist noch etwas eingefallen. Es ist doch immer noch nicht klar, woher Dein erhöhter CK-Blutwert kam. Gerade weil dies auch auf Herzprobleme hindeuten kann sollte man mit L-Thyroxin bewusst umgehen. Auch bei Herzproblemen sollte das Schildrüsenpräparat nur in 12,5er Schritten erhöht werden.

Ja und dies sollte auch alles vor der Impfung besprochen werden. Deswegen habe ich auch Ende April einen Termin bei der Endokrinologin.

LG
Mego
Mego13
Toffifee
22.03.2021 10:16:58
Auch Guten Morgen Mego (und alle anderen),

CK letzten Dienstag war 141. Warum, wieso über 37.000?
Wohl weil ich eine Weile auf / vor dem Topf steckte. Anschliessend hatten mehrere Leute (Frau, ein Freund, Sanitäter sowie Notarzt) Schwierigkeiten mich da rauszukriegen. Dazu der recht große blaue Fleck und die Schrammen. (siehe auch CK Blutwert: Beiträge von Rehsis, Mirli, Prof Mursch).
Als Kind hatte ich Gelenkrheuma (oder Fehldiagnose?) was auf ein zu großes Herz zurückgeführt wurde. Knapp drauf kamen die Mandeln weg. Siehe da die Welt war wieder in Ordnung. Trotzdem wurde ich noch Jahre später von guten Ärzten regelmäßig gecheckt. Zufrieden war ich nach den Marathons ohne Probleme, ausser gehörigem Muskelkater.
Bei der Endokrinologie werde ich den CK Wert ansprechen. Also hoffen wir gemeinsam auf gute Endokrinologieergebnisse im April.

LG
Willi
Toffifee
Mirli
22.03.2021 13:58:41
Hallo Toffifee,
mit dem CK-Wert liegst du doch jetzt optimal, wenn ich das als Laie so betrachte. "Beim Gesamt-CK liegen die Werte bei Männern unter 170 U/l (Units pro Liter = Einheiten pro Liter) im Normalbereich" laut eines Gesundheitsratgebers.
Als Kind hattest du die Mandel-OP, ich auch, hatten Viele. Bin mit 5 Jahren operiert worden, sogar noch mit einer Äther- Narkose oder Chloroform, weiß nicht mehr genau. So alt bin ich schon. Gehört aber hier gar nicht zum Impfthema.
Gruß Mirli
Mirli
NACH OBEN