Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Julis

Hallo,

wer weiß, wann man sich nach einem neurochirurgischen Eingriff, ich hab nächste Woche meinen OP-Termin (Epidermoid), impfen lassen kann? Da meine Tochter einen Pflegegrad hat, kann ich mich bereits jetzt registrieren lassen. Nun konnte man mir an der Hotline diesbezüglich leider darüber keine Auskunft gehen. Vielleicht kennt sich ja hier jemand im Forum damit aus.
Vielen Dank schon mal;-)

Viele Grüße
Julis

KaSy

Hallo, Julis,

Kurz vor einer neurochirurcischen OP ist eine Schutzimpfung gegen SarsCov2 sicher ungünstig.

Wie lange Du danach warten solltest, hängt vom OP-Verlauf und den eventuellen Folgen und deren Dauer ab.
Das kann Dir hier keiner sagen, auch Deine Ärzte, die Dich kennen, können das noch gar nicht wissen.

Geh in Ruhe in die OP, nimm Dir Zeit für die Tage danach, wenn Du noch auf der Station bist, und warte das Ergebnis bzw. Deine Entlassung geduldig ab.

Ich denke, erst dann ist der Zeitpunkt günstig, die Neurochirurgen zu fragen, wann sie die Impfung empfehlen würden.

Ich wünsche Dir alles Gute für die OP!
KaSy

Greta80

Das Thema Covid-Impfung beschäftigt mich auch gerade sehr.

Meine Mutter hat in ein paar Tagen ihren Termin. Impfstoff Astra.... Einerseits bin ich froh, dass sie so schnell geimpft wird, andererseits steht dieser Impfstoff besonders in Österreich in der Kritik. 4 Fälle von Gerinnungsstörungen sind aufgetreten und in den letzten Tagen bekannt geworden. Von Lungenembolie bis Gehirnblutung. Eine Frau ist verstorben.

Da frage ich mich auch, ob dieser Impfstoff generell bei Gehirntumor-Patienten eingesetzt werden sollte. Das würde in den Studien vermutlich bisher nicht berücksichtigt.

Was meint ihr zu dem Thema? Gibt's Erfahrungen dazu? Meine Mutter will es durchziehen, wenn auch mit etwas Bauchweh.

fasulia

@Greta80
mich beunruhig(t)en diese Fälle auch-
im Artikel der ny-times, der im Standard verlinkt ist-steht am Ende der Satz( mit google-translater übersetzt):
"Dr. Spivak sagte, dass es mehrere Therapien für Immunthrombozytopenie gibt und dass das Wissen über Dr. Michaels Fall [ das ist der Fall des Arztes in USA ,der nach dem Pfizer-Impfstoff auftrat] Ärzten helfen könnte, bessere Behandlungspläne zu entwickeln, falls die Störung bei anderen Menschen nach der Impfung auftritt.

Ich denke im Falle eines Falles ist es sicher gut sich direkt an ein großes Zentrum zu wenden, die sich mit Gerinnungsstörungen auskennen.

Greta80

Danke fasulia für deine Antwort.

Wir haben heute den Impf-Termin für das WE storniert. Das Gefühl wurde immer schlechter und auch wenn wir alle in der Familie Impfungen absolut befürworten, passt es jetzt nicht.

Meine Mutter ist besorgt und mit alledem, was sie durchmacht mit dem Tumor, den 3-Monatskontrollen etc, ist die Impfung jetzt ein enormer zusätzlicher Stressfaktor geworden in den letzten Tagen. In Österreich und Deutschland wird beschwichtigt, in den nordischen Ländern der Astra Zeneca ausgesetzt für ein paar Wochen.

Wir hoffen, dass wir uns und sie weiterhin nicht infizieren und uns alle bald immunisieren können.

Julis

Hallo ihr Lieben,

ich bin wieder aus der Klinik heraus und mir geht es den Umständen entsprechend gut.
Wegen der Corona-Impfung habe ich mit meinem NC gesprochen: Er meinte, dass eine Impfung 4 Wochen nach OP möglich sei.

Viele Grüße
Julis

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.