www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Corona Impfung

Corona Impfung
Vampyr
30.06.2021 10:41:37
Hallo meine Lieben!

Ich hätte eine Frage zum Thema Corona Impfung und Epilepsie.
Durch die Impfung könnte es ja sein das man Fieber oder Schüttelfrost bekommt. Die Neurologin meinte zu uns das, dass einen epileptischen Anfall auslösen könnte, da es Stress für das Hirn ist.
Wir wollen das eigentlich verhindern, weil mein Freund schon seit fast einem Jahr anfallsfrei ist und er dann endlich wieder Autofahren könnte.

Habt ihr Erfahrungen damit? Hatte jemand einen Anfall nach der Impfung?
Bin sehr dankbar über jede Antwort.

Liebe Grüße
Vampyr
Lissie38
30.06.2021 10:46:02
Meine Bekannte hatte durch Moderna einen epileptischen Anfall durch Schüttelfrost nach der Impfung, dies verging aber wieder innerhalb 2 Tagen der Schüttelfrost
Lissie38
ness
30.06.2021 11:23:53
Hallo Vampyr,
Anfall hatte ich weder vor noch nach der Impfung mit biontec,nur Fieber.Das bei meinem Gefässtumor eigentlich auch das grösste Risiko darstellt, mit Ibn zwei Tage ging es einigermassen...
Zu deiner Frage kann ich dir wohl so nicht weiterhelfen aber geb doch mal in die Suchmaske hier Corona Impfung eines waren einige Threads u vielelicht steht doch da etwas dazu ,alles gute,ness
ness
KaSy
30.06.2021 15:48:21
Hallo, Vampyr,
Allgemein gilt:
Von einer vorbeugenden Einnahme fiebersenkender Mittel vor einer „Corona-Impfung“ wird abgeraten, da diese Mittel die Wirksamkeit der Impfstoffe verringern können.
Empfohlen wird, erst beim Auftreten schwerer Nebenwirkungen durch die „Corona-Impfung“ fiebersenkende Mittel zu nehmen, aber möglichst erst nach 6 bis 8 Stunden.
(aus:) https://www.ptaheute.de/corona-pandemie/covid-19-impfung/covid-19-impfung-paracetamol-prophylaktisch-einnehmen-ja-oder-nein

Konkret für Epileptiker fand ich folgendes:
„Nach jeder Impfung kann es zu Fieber kommen, dies kann bei einigen Patienten mit Epilepsie anfallsauslösend wirken. Dieser anfallsprovozierende Faktor ist in der Regel bei den betroffenen Patienten durch vorherige fieberhafte Infekte oder Grippeschutzimpfungen bekannt. Auch die Impfstoffe zur Vorbeugung der COVID-19-Erkrankung können zu einer leichten Entzündungsreaktion mit Auftreten von Fieber führen. Hierauf wäre also nach einer Impfung zu achten, insbesondere wenn in der Vergangenheit in zeitlichem Zusammenhang mit Impfungen oder mit vorhergehenden Infekten epileptische Anfälle aufgetreten sind. Gegebenenfalls könnten fiebersenkende Mittel, die auch sonst von dem Patienten vertragen werden, z. B. Ibuprofen oder Paracetamol, eingesetzt werden. Alternativ könnte vorübergehend die Dosis der Antiepileptika erhöht werden, oder es kann passager der Einsatz von Benzodiazepinen ... erfolgen.“
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7848875/

Darüber solltest Du nachdenken und mit Deiner Neurologin sprechen.

Denn generell ist der Wert der Impfung gegen die Erkrankung wesentlich höher einzuschätzen als darauf zu verzichten.

KaSy
KaSy
Zwuck
30.06.2021 18:28:06
Hallo Vampyr!

Ich hatte nach der ersten Imfung mit Biontec Schüttelfrost. Nach der zweiten Impfung einen Tag Fieber. War aber beides nicht sehr schlimm.

Ich habe jedoch öfter nach körperlicher Anstrengung Schüttelfrost und bin dies gewohnt, aber immer ohne Epi Anfall,.

Lg Zwuck
Zwuck
Deubi
30.06.2021 22:26:04
Hallo Vampyr,
für alle, die sich (noch) nicht impfen lassen, gibt es die Möglichkeit, die Corona-Infektion durch desinfizierende Mundspülungen u.a. mit
PVP-IOD oder MMS erfolgreich zu verhindern.
Auch wenn es in den Mainstream-Medien so vermittelt wird, ist die Impfung nicht die einzige Abwehr-Maßnahme gegen Covid-19.
Bitte den behandelnden Zahnarzt oder Apotheker fragen.
LG
Deubi
Deubi
Prof. Mursch
01.07.2021 18:54:26
@"Derby"
Bitte stellen Sie nicht einfache Prophylaxe- Massnahmen (die Sinn haben) als ALTERNATIVE zu Impfung dar.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Mego13
02.07.2021 07:42:01
Liebe Vampyr,

Ich möchte Dir zu meinen Erfahrumgen berichten:

Durch die Erkrankung leide ich an Epilepsie und bin auf Levetiracetam (1000 - 500 - 1000) und Zebinix (400 - 0 - 800) eingestellt.

Bezüglich der Impfung war allerdings viel problematischer, dass ich durch die Chemo eine Hypophyseninsuffizienz davongetragen habe, die vielleicht aber reversibel ist. In der Praxis bedeutet dies, dass ich bei Fieber ab 38,5 ins Krankenhaus muss, weil ich ansonsten in eine (lebens)gefährliche Morbus Addisonkrise der Nebennieren rutschen kann.
Neurochirurgin, Hausarzt und Endokrinologin hatten mir unabhängig voneinander eingeschärft, bei erhöhter Temperatur ab 38 Grad Novalgin zu schlucken. Da dies der beste Fiebersenker in Tablettenform sei. Die Sekretärin der Neurochirurgin rief mich vor der Impfung noch an und betonte, dass ich bei Problemen tatsächlich in die Notaufnahme gehen solle. Bei beiden Impfterminen rief mich meine Endokrinologin an, und ging mit mir durch wie ich meine Notfallmedikation wegen der Nebennieren bei Problemen erhöhen sollte. Du kannst Dir vorstellen mit welchem Respekt ich zum Impftermin ging.

Was passierte letztlich:
1. Impfung mit Biontech:
Sehr wenig, leichtes Brennen im Arm, tagelang leichte Müdigkeit

2. Impfung mit Biontech:
Stärkeres Brennen im Arm, sehr starke Müdigkeit

Letztlich also mehr als moderate Impfwirkungen, meinem Mann und meinen Eltern ging es einen Hauch schlechter mit Biontech. Sie hatten noch alle Gliederschmerzen.

Für mich ist die Impfung alternativlos. Da mit meiner Vorerkrankung eine Coviderkrankung sehr gefährlich wäre.

Vielleicht lasst ihr euch auch einfach Novalgin verschreiben und sprecht ab, ob Dein Freund es auch ab 38 Grad Temperatur schluckt.

LG
Mego
Mego13
DeDo1909
02.07.2021 11:42:14
Hallo, ich habe am 30.06 meine zweite Moderna Impfung bekommen. Die erste habe ich gut vertragen. Ich habe ein Astrozytom II Grades mit Erstbefund 2016. Meinen ersten Anfall hatte ich 2017 in Verbindung mit Pfeifferischen Drüsenfieber. War also wegen dem Fieber. Meinen zweiten Anfall hatte ich auch nach einer schwierigen Erkältung. Nach der zweiten Impfung habe ich dann in der Nacht Unruhe verspürt und leichte Schweißausbrüche. Am Morgen hatte ich dann meinen dritten Anfall. Wieder bei vollem Bewusstsein. Der ganze Körper hat gekrampft und auch meine Atemmuskulatur. Danach wieder ein Schweißausbruch und ich war wieder fix und fertig. War dann am selben Tag noch bei einem Neurologen zum EEG. Es konnte nichts auffälliges gefunden werden. Er war auch verwundert warum ich bei den Anfällen immer wieder bei vollem Bewusstsein bin. Für mich ist das einfach nur schrecklich weil ich Angst habe das ich Ersticke und keine Kontrolle über meinen Körper habe. Der Neurologe geht aber auch davon aus das es von der Impfung durch das Fieber kam. Eingestellt bin ich seit letztem Jahr auf levetriacetam 1-0-1 und seit dem dritten Anfall jetzt auf 1-1-1
DeDo1909
der Meister
04.07.2021 16:19:47
Hallo Vampyr,
meine Frau und ich haben jetzt schon beide Impfungen mit Biontec und ausser Müdigkeit keine Probleme.


Gruß Klaus
der Meister
Soran
04.07.2021 21:54:56
Hey,

mir ging es nach der 2. Impfung mit Biontec sehr schlecht. Hatte Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, aber nach 2 Tagen war der Spuk wieder vorbei und ich bin auf das übliche Nachwirkungsniveau der Chemo zurückgefallen. ;)
Trotzdem war es für mich die richtige Entscheidung mich impfen zu lassen.

Gruß,
Soran
Soran
guenni64
05.07.2021 08:11:13
Hatte nach der zweiten Moderna Impfung Fieber- keine Anfälle.Aber Tumorzellen sind gegenüber Fieber sehr anfällig es ist ja bekannt dass bei Spontanheilungen meistens hohes Fieber voraus ging.
guenni64
Vampyr
08.07.2021 10:53:47
Hallo, vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Vampyr
NACH OBEN