Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

examinola

Ihr Lieben,
nun wäre es soweit hätte Sonntag den 1. Impftermin (Astra) Bin im 3. Zyklus und fange am 15. den 4. Zyklus an.. mein Arzt mein es ist kein Problem auch während Chemo Tage, aber irgendwie bin ich mir unsicher, ob es nicht zu viel ist und ich das Ende der Chemo abwarten soll.

wusel.dusel

Hey, meine Neuroonkologin ist auch der Meinung, dass während der Chemo geimpft werden kann / soll.

TommyO_o

Hallo, leider konnte mein Grad 3 Gliom nicht komplett entfernt werden. Ich bin seit letztem Montag in der 5. Phase mit CCNU und Natulan. Gestern habe ich einen Impftermin gegen Corona bekommen und bin mir unsicher, ob ich diesen wahrnehmen soll. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

examinola

hmmmmmmm gute Frage. Sollst du 6 machen?
Also ich hab sie kurz vor dem 4. jetzt bekommen. Mir gings echt schlecht.. und mit der Vorstellung das noch zusätzlich zum Natulan (mein Onkologe hat gesagt es geht in jeder Phase) würde ich mir nicht wünschen und auch keinem anderen..
Bekommst du Astra?
Wenn die Blutwerte soweit mitmachen und du ein hohes Risiko hast würde ich es wohl machen..aber auf jeden Fall mit dem Onkologen abklären..
Lg

TommyO_o

Ja, ich soll 6 Phasen machen. Morgen würde es wieder mit Natulan weitergehen. Meine Blutwerte und mein Zustand sind gut. Ich komme leider aus der Nordoberpfalz und bin ziemlich nah an der tschechischen Grenze, somit kämpft mein Landkreis leider mit einem hohen Inzidenzwert.
Bekommen werde ich Biontech. Mal schauen was mein Onkologe morgen dazu sagen wird.
VG

examinola

Liegt der Termin denn noch in der Natulan Phase?
hmm Bei Biontech sollen die Nebenwirkungen ja weniger schlimm sein.
Wow! Glückwunsch das du es soweit geschafft hast und noch fit bist!!
Ja frag mal den Onkologen und berichte gerne :)

TommyO_o

Naja, "fit" ist anders. Schlafen könnte ich permanent. Frau und Kinder aber halten mich aber wach. :-)

examinola

ok entschuldige..
Zumindest hast du gute Blutwerte!
Drücke dir für die restliche Zeit die Daumen das es weiter gut läuft!

Mego13

Hallo Tommy,

die Entscheidung, ob Du es machst, kannst Du wahrscheinlich nur mit Deinen Ärzten treffen. Wenn ich die Impfung während der PC-Chemotherapie hätte bekommen sollen, hätte ich die Impfung wahrscheinlich versucht auf Woche 4 zu legen, wenn die Procarbazinphase vorbei ist, aber die Blutwerte noch nicht so schlecht sind. Der Nadir (Tiefstwerte der Blutwerte) kommt bekanntlich in Woche 5 - 7. Oder ich würde versuchen, mich 2 Tage nach der CCNU-Einnahme impfen zu lassen.

LG
Mego

antje07

ich würde das jetzt erst mal lassen, dein Körper arbeitet schon recht viel...mit weiterhin Abstand, sich an die Regeln halten, bist du bestimmt auch dann in Herbst dran...das wäre mir persönlich zuviel!!!

TommyO_o

Hallo, ich habe von meinem Onkologen die Freigabe bekommen. :-)
VG Thomas

PS: Wichtig sind der allgemeine Zustand und die Blutwerte.

Sandra1978

Hallo TommyO_o,

hast Du die Impfe gut vertragen. Ist ja bereits etwas her?!

Gruß

TommyO_o

Hallo Sandra, die erste Impfung war problemlos und ich habe gar nichts gemerkt. Bei der zweiten war ich dann schlapp, aber sonst habe ich alles gut vertragen.

ahnungslos

Hallo,
prinzipiell würde ich denken, so lange die Blutwerte ok sind, impfen. Bei der ersten BioNtech Impfung sind bei mir keine Symptome aufgetreten. Die sollen erst mit der zweiten Impfung kommen.

Viele Grüße
ahnungslos

Sandra1978

Hallo,
ich hatte gestern die 1. Impfung Biontech. Jetzt mal abwarten wie es mir die nächsten Tage geht. Die 2. Impfung ist für Anfang JUni geplant. Das wäre dann in der 2wöchigen Chemo Pause. Nächste Woche Mittwoch starte ich mit der Chemo (PCV).
Viele GRüße Sandra78

TommyO_o

Hallo,

ich wollte Euch eine kleine Rückmeldung darüber geben, dass es auch 4 Wochen nach der Impfung keine Probleme gibt.
Bin nun in Phase 6 meiner Chemo und merke keine Unterschiede.

Gruß
Thomas

wusel.dusel

Hallo Zusammen, ich werde wahrscheinlich nächste Woche geimpft. Es sollte der Wirkstoff von Biontech sein. Mit Rücksprache meiner Neuroonkologin, soll ich 1 Stunde vor der Impfung mit Paracetamol 500mg beginnen. Danach alle 6 Stunden eine weitere mit 500mg. Max 4000 mg pro Tag. Das ganze für 2-3 Tag um vorbeugend Fieber zu verhindern. Das wäre meine vorgehensweise. Bitte jeder selbst mit seinen Ärzten besprechen.

Grüße

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.