www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Corona Impfung trotz Chemo?

Corona Impfung trotz Chemo?
examinola
02.03.2021 23:02:29
Ihr Lieben,
nun wäre es soweit hätte Sonntag den 1. Impftermin (Astra) Bin im 3. Zyklus und fange am 15. den 4. Zyklus an.. mein Arzt mein es ist kein Problem auch während Chemo Tage, aber irgendwie bin ich mir unsicher, ob es nicht zu viel ist und ich das Ende der Chemo abwarten soll.
examinola
wusel.dusel
03.03.2021 18:52:38
Hey, meine Neuroonkologin ist auch der Meinung, dass während der Chemo geimpft werden kann / soll.
wusel.dusel
TommyO_o
14.03.2021 17:27:04
Hallo, leider konnte mein Grad 3 Gliom nicht komplett entfernt werden. Ich bin seit letztem Montag in der 5. Phase mit CCNU und Natulan. Gestern habe ich einen Impftermin gegen Corona bekommen und bin mir unsicher, ob ich diesen wahrnehmen soll. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
TommyO_o
examinola
14.03.2021 17:43:31
hmmmmmmm gute Frage. Sollst du 6 machen?
Also ich hab sie kurz vor dem 4. jetzt bekommen. Mir gings echt schlecht.. und mit der Vorstellung das noch zusätzlich zum Natulan (mein Onkologe hat gesagt es geht in jeder Phase) würde ich mir nicht wünschen und auch keinem anderen..
Bekommst du Astra?
Wenn die Blutwerte soweit mitmachen und du ein hohes Risiko hast würde ich es wohl machen..aber auf jeden Fall mit dem Onkologen abklären..
Lg
examinola
TommyO_o
14.03.2021 18:14:41
Ja, ich soll 6 Phasen machen. Morgen würde es wieder mit Natulan weitergehen. Meine Blutwerte und mein Zustand sind gut. Ich komme leider aus der Nordoberpfalz und bin ziemlich nah an der tschechischen Grenze, somit kämpft mein Landkreis leider mit einem hohen Inzidenzwert.
Bekommen werde ich Biontech. Mal schauen was mein Onkologe morgen dazu sagen wird.
VG
TommyO_o
examinola
14.03.2021 18:29:30
Liegt der Termin denn noch in der Natulan Phase?
hmm Bei Biontech sollen die Nebenwirkungen ja weniger schlimm sein.
Wow! Glückwunsch das du es soweit geschafft hast und noch fit bist!!
Ja frag mal den Onkologen und berichte gerne :)
examinola
TommyO_o
14.03.2021 18:32:05
Naja, "fit" ist anders. Schlafen könnte ich permanent. Frau und Kinder aber halten mich aber wach. :-)
TommyO_o
examinola
14.03.2021 18:53:53
ok entschuldige..
Zumindest hast du gute Blutwerte!
Drücke dir für die restliche Zeit die Daumen das es weiter gut läuft!
examinola
Mego13
14.03.2021 20:00:49
Hallo Tommy,

die Entscheidung, ob Du es machst, kannst Du wahrscheinlich nur mit Deinen Ärzten treffen. Wenn ich die Impfung während der PC-Chemotherapie hätte bekommen sollen, hätte ich die Impfung wahrscheinlich versucht auf Woche 4 zu legen, wenn die Procarbazinphase vorbei ist, aber die Blutwerte noch nicht so schlecht sind. Der Nadir (Tiefstwerte der Blutwerte) kommt bekanntlich in Woche 5 - 7. Oder ich würde versuchen, mich 2 Tage nach der CCNU-Einnahme impfen zu lassen.

LG
Mego
Mego13
antje07
14.03.2021 22:17:39
ich würde das jetzt erst mal lassen, dein Körper arbeitet schon recht viel...mit weiterhin Abstand, sich an die Regeln halten, bist du bestimmt auch dann in Herbst dran...das wäre mir persönlich zuviel!!!
antje07
TommyO_o
15.03.2021 15:21:19
Hallo, ich habe von meinem Onkologen die Freigabe bekommen. :-)
VG Thomas

PS: Wichtig sind der allgemeine Zustand und die Blutwerte.
TommyO_o
Sandra1978
20.04.2021 13:36:40Neu
Hallo TommyO_o,

hast Du die Impfe gut vertragen. Ist ja bereits etwas her?!

Gruß
Sandra1978
TommyO_o
20.04.2021 13:42:03Neu
Hallo Sandra, die erste Impfung war problemlos und ich habe gar nichts gemerkt. Bei der zweiten war ich dann schlapp, aber sonst habe ich alles gut vertragen.
TommyO_o
ahnungslos
20.04.2021 17:32:43Neu
Hallo,
prinzipiell würde ich denken, so lange die Blutwerte ok sind, impfen. Bei der ersten BioNtech Impfung sind bei mir keine Symptome aufgetreten. Die sollen erst mit der zweiten Impfung kommen.

Viele Grüße
ahnungslos
ahnungslos
Sandra1978
22.04.2021 09:37:24Neu
Hallo,
ich hatte gestern die 1. Impfung Biontech. Jetzt mal abwarten wie es mir die nächsten Tage geht. Die 2. Impfung ist für Anfang JUni geplant. Das wäre dann in der 2wöchigen Chemo Pause. Nächste Woche Mittwoch starte ich mit der Chemo (PCV).
Viele GRüße Sandra78
Sandra1978
NACH OBEN