Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

estrella44

Hallo, beim letzten Kontroll-MRT meines Mannes zeigte sich eine leichte Vergrößerung seines Hirnödems. Der Neurochirurg empfahl trotzdem das Ausschleichen der täglichen Cortisondosis ( wegen der Nebenwirkungen). Ich habe nochmal nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass man dies bei klinisch stabilen Patienten so machen würde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Viele Grüße estrella 44

Tomjog

Hallo Estrella,

wenn der NC auf Grund seinen Erfahrungen empfohlen hat das Cortision auszuschleichen, würde ich der Empfehlung folgen. Wichtig ist, das Ihr das sehr langsam macht, damit der Körper wieder seine eigene Kortisonproduktion hochfährt.

Dein Mann könnte zusätzlich noch indischen Weihrauch H15 einnehmen. Wie Du ja vermutlich schon weißt, wirkt H15 auch entzündungshemmend und hat eine positive Wirkung auf Ödeme.
Im günstigsten Fall tritt eine Tumor hemmende Wirkung ein.

Alles Gute !

LG

Tom

Prof. H. Strik

Die Frage, ob man das Kortison absetzen kann, ist ohne Kenntnis der MRT-Bilder nicht zu beantworten. Letztlich muss man es auch versuchen, denn die Nebenwirkungen kommen auf Dauer bestimmt. Ggf. kann man tatsächlich Weihrauch/ H15/ Boswellia als Ersatz nehmen, der eine milde Wirkung auf das Ödem hat.

Prof. Dr. med. Herwig Strik
Neurologie Uni Marburg

Wasa

Mein Mann hat es jetzt von sich aus abgesetzt, hatte aber nur 3 Tage 2mg genommen, weil ein Ödem nach dem Mrt sichtbar wurde. Er bekam Wasser in den Beinen und meinte es tut ihm nicht gut. Ich kann nichts dagegen machen. Wir leben jetzt 8 Monate mit der Diagnose

Smarty66

Hallo Estrella,

ich würde mich auch an die Aussage des NC halten, der das Ausschleichen von Cortison vorschlägt. Auch hilft es gut gegen die Ödeme (auch bei uns).
Weihrauch bekommst du - auch wenn du in das Suchfeld "Weihrauch" eingibst - z.B. in der Schloßapotheke Koblenz oder wie wir in der Weihrauchapotheke Bisingen. Du kannst auch hier nachsehen: forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/glioblastom-und-h15-11058.html oder die Apotheken "googeln".

Weihrauch hatte mein Mann aber "nur" ca. 3-4 Monate und seit Januar '15
nimmt er zur Chemo Methadon.

LG und schönes Wochenende !
Smarty

**************************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal. MRT's sind stabil !

zo rac

Probiere es aus.
Bei meinem Mann hatte sich beim Ausschleichen der Zustand verschlechtert, dann habe die Ärzte es wieder gegeben und nach weiteren zwei Wochen nochmal mit dem Ausschleichen angefangen.
Dann hatte es geklappt. Wir begannen parallel mit Weihrauch, den wir dann aber auch absetzen konnten.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.