Hallo,
ich bin neu im Forum und habe bisher als Leser viele hilfreiche Beiträge gefunden und genutzt. Jetzt habe ich selbst ein Thema bei dem ich mich mit Betroffenen oder Angehörigen austauschen möchte: Cortison.
Meine Mutter (60 Jahre) hat ein multifokales Glioblastom (WHO IV, nicht operabel, MGMT schwach methyliert), Diagnose erfolgt am 01.09, Biopsie am 20.01., seit knapp 3 Wochen Bestrahlung und Chemo nach Stupp. Sie nimmt begleitend Weihrauch (3x 5 Kapseln), hat die Ernährung umgestellt und meditiert 3x täglich (nach Simmons). Sie hat keine Schmerzen und kämpft sehr tapfer. Meine Papa, meine beiden Geschwister und ich verbringen viel Zeit mit ihr, außerdem hat sie viel Unterstützung von ihren Geschwistern und Freunden.
Motorik und Sprache sind in den letzten 3,5 Wochen kontinuierlich schlechter geworden, sie kann nur noch mit starker Unterstützung laufen und sprechen ist nur noch in kurzen Sätzen möglich. Sie wirkt leicht abwesend, ist aber zuversichtlich und lebensbejahend. Wir haben uns bisher gegen die Gabe von Cortison entschieden, wegen der Nebenwirkungen, insbesondere der Hemmung der körpereigenen Immunabwehr.
Wir haben jetzt 3 Meinungen von 3 Ärzten um ihren Allgemeinzustand zu verbessern (Motorik, Sprache):
- Radiologe: Dexamethason 8mg täglich
- Onkologe: Dexamtehson 4m täglich
- Zweitmeinung Onkologe: Urbason 16 mg täglich
Wie so häufig bei Glioblastomen stehen wir vor einem Dilemma was die Gabe von Cortison angeht:
- Allgemeinzustand verbessert sich --> gut fürs Immunsystem
- Psyche wahrscheinlich positiv beeinflusst --> gut fürs Immunsystem
- mehr Bewegung möglich --> gut fürs Immunsystem
- Nebenwirkung --> Immunsystem wird gehemmt
- Nebenwirkung --> diversers, insbesonder bei Langzeiteinsatz
Wie seid ihr mit der Entscheidung zur Gabe von Cortison umgegangen? Wie schätzt ihr die positiven und negativen Effekte ein?
Was sind eure Erfahrung und würdet ihr es wieder so machen?
Ich würd mich sehr über Antworten freuen und hoffe das es uns in der aktuellen Situation weitere Sichtweisen aufzeigt um für uns die richtige Entscheidung zu treffen?
Viele Grüße
Nicolas