Mein Vater hat, wie so viele hier, Temodal und Dexamethason gleichzeitig bekommen. Ich denke das ist Standard und auch die Beipackzettel haben nicht auf Wechselwirkungen hingewiesen. Bei Papa waren es über drei Monate hinweg zw. 6 und 8 mg täglich. Wir haben 3 g Weihrauch zusätzlich gegeben. Bei Reduktion auf 4 mg haben wir gemerkt, dass er weniger orientiert und wach war. An ausschleichen war in unserem Fall nicht zu denken. Bestimmt auch, weil der Tumor besonders aggressiv und groß war- mein Papa ist dreieinhalb Monate nach der Diagnose gestorben. Aber das Cortison hat das Ödem über Wochen gut in Schach gehalten und ihm so noch bessere Zeiten geschenkt.
Als vor der Diagnose die ersten Symptome aufgetaucht sind, Sprachstörung, halbseitige Lähmung, Schwäche und Desorientierung, hat er im KH Singleshot-Infusionen mit 40 mg bekommen und die Symptome waren nach zwei Tagen verschwunden. Es ist uns wie ein Zaubermittel vorgekommen in dem Moment, obwohl wir natürlich über die Nebenwirkungen bescheid wussten.
Trotzdem: Ein sehr guter Tipp kam von einer befreundeten Krankenschwester: bei Langzeiteinnahme von Cortison unterstützend Ca und Vit D nehmen, da den Knochen Ca durch das Cortison entzogen werden kann und Vit D die Ca-aufnahme begünstigt.
Euch allen alles Liebe
Barbara