www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Cotrim forte

Cotrim forte
Mausi
15.08.2013 15:52:07
So, hallo ihr Lieben, wir sind gesund und munter aus der Türkei zurück.Der Urlaub ist uns gut bekommen.Mein mann musste sich im wasser sportlich betätigen. Ich lag auf der Luftmatratze und er musste mich durchs ´Wasser schippern.
Spaß beiseite. Der Urlaub tat uns beiden richtig gut.ich habe mich mit meinen 10 Tagen verschätzt, wir hätten noch dranhängen können. Weg von der Arbeit, weg vom Alltag und den blöden Tumor haben wir auch zu Hause gelassen.
Wir haben zwischenzeitlich den Onkologen gewechselt.
Der erste und zweite Eindruck war sehr positiv. Beim ersten Besuch gab es eine allgemeine Besprechung. den zweiten Besuch tätigte mein Mann gestern.
Dieser Arzt verordnet zusätzlich zur Temodal Therapie, Cotrim forte.Mein Mann meinte, dass wäre prophylaktisch.Leider war er( mein Mann) mal wieder zu aufgeregt und hat wohl nicht alles behalten. B
evor ich nun bei dem Arzt anrufe, hat einer von euch Erfahrung mit dem medikament gemacht und kann mich darüber aufkären????
Liebe Grüße
mausi
Mausi
Prof. Mursch
15.08.2013 16:00:31
Es handelt sich um ein Antibiotikum.
Standard ist das nicht, es sei denn, es liegen besondere Gefährdungen (Immunsuppression) oder bereits Infekte vor.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Tweety 28
15.08.2013 16:01:19
Hallo Mausi
ich freue mich für euch , dass ihr schöne Tage gemeinsam geniessen konntet. Ich hoffe ihr könnt lange davon zehren
Alles Liebe für deinen Mann und für dich natürlich auch

Tweety
Tweety 28
Irmhelm
15.08.2013 16:13:43
Hallo Mausi,
erst einmal freut es mich, daß ihr einen so schönen Urlaub genießen konntet.
Meinem Mann wurde auch Cotrim Forte verschrieben, und zwar direkt vom Krankenhaus aus. Uns wurde damals gesagt, daß es während der kombinierten Strahlen/Chemotherapie genommen werden muß, und zwar Montags, Mittwochs + Freitags, da die Gefahr einer Lungenentzündung besteht.
Unser Strahlendoktor + Onkologe haben dies bestätigt. Nach dieser kombinierten Therapie wurde es wieder abgesetzt. So war es in unserem Fall. Ob es Standard ist weiß ich nicht.
Alles Gute euch.
Irmhelm
Irmhelm
Mausi
15.08.2013 17:00:30
Hallo, mein Mann hat im Dez,.die Kombination Strahlentherapie/ Chemo bekommen. Jetzt den 8. Zyklus temodal. Die Blutwerte waren wohl in Ordnung laut Arzt.Vielleicht sollte ich doch in der Praxis anrufen und nachfragen. Sind wir als neue Patienten gleich wieder auffällig aber ich hätte es doch gern erläutert bekommen.
Mausi
Felsquellwasser
15.08.2013 17:06:32
hallo Mausi
mir wurde das Mittel ebenfalls verschrieben ,aber ich habe die Onkologische Ärztin gewechselt ,warum soll ich vorsorglich etwas einnehmen und meinen Organismus belasten.?
Nimmt ja keiner Kopfschmerz Tabletten bevor er Kopfweh hat,
wenn es kein Indikation gibt,dann macht es wohl eher keinen Sinn,
also nachfragen...es ist wichtig ....egal ,als mündige Patienten ist Nachfragen erlaubt ,,hatte keine Erklätung ,Lungenentzündung etc...
herzlich 100wasser
Viel Glück

Glio Grad IV Dez 2010 / Temo 7 Bestrahlung // 6 Zyklen Temo // afrk Weihrauch / Selen als Kur
Enzyme/lokal Hyperthermie am Kopf
Felsquellwasser
Mausi
15.08.2013 17:08:05
Sorry, lieben Dank für die Auskünfte
Mausi
Mausi
15.08.2013 17:18:32
So viel ich weiß liegen keine Infekte vor, zumindest keine für uns Erkennbare. Meinem Mann geht es gut,
Wie ebn schon erwähnt, sollen die Blutergebnisse auch alle in Ordnung sein.Könnten Sie mir" Immunsuppressioin" näher definieren, bzw. erklären. Ich erreiche heute niemanden in der Praxis mehr und bevor ich dort nachfrage, wäre es schön wenn ich etwas mehr Hintergrundwissen hätte.
Lieben Dank
Mausi
Harry Bo
15.08.2013 19:09:24
Hallo,

man nimmt es immer prophylaktisch, wenn zur Temozolomid Chemo auch die Bestrahlung in Kombination verordnet ist.
Es hat einige Fälle der seltenen, durch einen Pilz hervorgerufene Lungenentzündung gegeben, die auch tötlich verlaufen kann, wenn durch die Therapie der Körper eh stark geschwächt ist.
Natürlich sollte man nicht ohne Grund Antibiotika nehmen, für mich war es auf jeden Fall ein Grund die Tabletten zur Vorsorge zu schlucken.
Siehe http://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/nebenwirkungen-bei-chemo-mit-temozolomid-5862.html

Gruß Harry
Harry Bo
Prof. Mursch
15.08.2013 19:20:45
Immunsuppression wäre z.B. ein Abfall der Leukozyten durch die Chemotherapie.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Mausi
15.08.2013 21:46:33
Der Arzt sagte, das alles in Ordnung sei. Ich versuche ihn morgen zu erreichen. Da muss der gute Mann dann durch, er hat nicht nur meinen Mann als Patient, sondern mich ebenfalls an der Backe.Ich habe Angst mit dieser Therapie unseren Erfolg kaputt zu machen. Wenn er jetzt das Antibiotika nimmt, was wenn er wirklich eins braucht, wirkt es dann noch oder ist er dann resistent dagegen. Ich glaube ich komme so nicht weiter.
Trotzdem lieben Dank für die Antworten.
Mausi
Prof. Mursch
15.08.2013 22:39:51
Bei vielen Chemos werden AB gegeben, bei TMZ nicht routinemässig.
@ Haribo:
AB helfen nicht gegen Pilze. Im Gegenteil.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
mariposa
16.08.2013 07:42:16
Mein Mann hat während der Kombitherapie die PCP Pneumonie bekommen und der Pilz wurde mit Cotrim behandelt. Erst als Infusion und danach als Tabletten. Er hat 2/13 den letzten Temodalzyklus gehabt. Zur Zeit nimmt er Cotrim 3 mal wöchentlich. Allerdings vom Lungenfacharzt weiter verordnet.
Viele Grüße
mariposa
Mausi
16.08.2013 10:09:24
Meine Tochter musste mal das Cotrim nehmen, sie hatte den ganzen Mund voll schmerzhafter Blasen. Und das man von AB Pilzinfektionen bekommen kann ist mir auch bekannt. All das sind die Punkte die mich etwas stören. Soll mein Mann das AB nur so, nehmen , sind wir nicht einverstanden.
Mausi
Mausi
16.08.2013 10:48:33
So, habe den Arzt erreicht und er erklärte mir das sehr nett und ausführlich. Bei meinem Mann sind die Werte in Ordnung. Er verschreibt es in der Tat prophylaktisch.
Mausi
Pelzi 81
16.08.2013 18:00:00
Hallo mausi,
Mein Papa hat auch beides in Kombination zur Zeit , ist bei jeden ein Antibiotika sinnvoll ?
Falls du mit das beantworteten kannst, schreib doch bitte ...
Pelzi
Pelzi 81
Mausi
16.08.2013 22:08:30
Hallo Pelzi,
Ich kann dir leider keine Antwort darauf geben. Wir waren bis Juli bei einem anderen Onkologen, haben im August gewechselt. Für uns war das neu. mein Mann musste es vorher noch nie nehmen. Die Praxis in der mein Mann nun behandelt wird macht es generell. Durch die Chemotherapie ist das Immunsystem geschwächt und es gibt eine Krankheit Pneu....eine Lungenerkrankung, die tödlich verlaufen kann oder meist wird. Ist zwar sehr selten. Wir haben uns dazu entschlossen dieses Medikament zu nehmen. Wir tun uns zwar etwas schwer aber irgendwann muss man den Ärzten mal Vertrauen. Aus demmGrund hatten wir ja gewechselt.
Mausi
Mausi
16.08.2013 22:11:47
Pneumocystis ....
Mausi
Pelzi 81
16.08.2013 23:54:59
Hallo mausi,
Ich frage weil mein Papa auch ein Antibiotika nimmt, aber Bestrahlung, Chemotherapie und Antibiotika find ich echt sehr heftig für den schon eh geschwächten Körper , von schlechten Blutwerten wissen wir auch nichts, am Mittwoch ist ein Gespräch mit dem Arzt angesetzt ... Was ist wenn er wirklich etwas hat ( Erkältung , oder oder) schlägt dann überhaupt etwas an?
Hast du da mal euren Arzt gefragt?
Man will ja nur das Beste, mehr will man ja garnicht ...
Liebe Grüße pelzi
Pelzi 81
Mausi
17.08.2013 10:17:19
Hallo Pelzi 81,
der Arzt meinte, dass man nicht so schnell resistent dagegen wird.
Sprecht mit eurem Arzt und dann entscheidet selber.
Wir machen ja noch viel komplementär und versuchen unter Anderem auch auf diesem >Weg das Immunsystem zu stärken. Mein Mann geht seit Juni ins Sportstudio und regelmäßig in die Sauna.
Ich weiß das es sehr schwierig ist. Die Frage ob man sich richtig entschieden hat oder nicht bleibt immer offen.
Liebe Grüße Mausi
Mausi
Harry Bo
17.08.2013 18:29:36
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht so ganz.
An jeder Ecke nimmt man Antibiotika, bei Durchfall, Blasenentzündung, Erkältung, Im Schnitt so 1-2 mal jährlich.

Jetzt seid ihr totkrank und sollt vorsorglich ein Mittel nehmen, was euch vor vorzeitigen Komplikationen schützen soll.
Die Nebenwirkungen sind im Vergleich zur Chemo und Bestrahlung lächerlich. Was ist das Problem?

Gruß Harry
Harry Bo
Mausi
17.08.2013 20:37:22
Ok,unser Problem ist, dass es meinem Mann zur Zeit sehr gut geht. Antibiotika zu nehmen ist für uns nicht so alltäglich. Wir hatten Bedenken das das AB den bisherigen Erfolg beeinträchtigen könnte und ev. Schlimme Nebenwirkungen auftreten können. Mein Mann hat jetzt den 9. Zyklus Temodal und vorher wurde bei dem zuvor behandelnden Arzt nie erwähnt das er noch Antibiotika nehmen soll. Es war fiür uns Neuland. Darum musste ich es hinterfragen. Auch Antibiotika können das Immunsystem schwächen..
Ich verstehe auch Pelzis Bedenken.
Natürlich hast du Recht lieber Harry. Mein Mann wird es auch nehmen. Ich könnte es mir nie verzeihen wenn er diese Lungenentzündung bekommen würde.
Meine Tochter musste vor ein paar Jahren Cotrim nehmen. Sie hatte so einen schlimmen Ausschlag im Mund und im Hals von diesem Antibiotika, dass sie kurz davor stand über eine Magensonde ernährt zu werden. Das war ganz schlimm.das heißt nicht das mein Mann auch diese Reaktion haben muss.
Das waren und sind im Gründe genommen unsere Ängste. Natürlich ist diese Erreger der zu dieser seltenen Lungenentzündung führt schlimmer.
Liebe Grüße Mausi
Mausi
Prof. Mursch
17.08.2013 22:00:39
Lieber Herr Bo,
ich habe kein (großes) Problem damit, dass jemand bei Chemotherapie AB nimmt, aber dieses "an jeder Ecke nimmt man AB" ist GENAU der Grund für die vielen Krankenhausinfektionen und multiresistenten Keime. Das sind keine Gummibärchen, m. E. sogar kontraindiziert bei Durchfall oder Grippe.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
mariposa
17.08.2013 22:04:08
Bei meinem Mann ist der Resttumor unter Cotrim und 6 Zyklen Temodal z.Zt. nicht mehr zu sehen. Ich hoffe das bleibt noch lange so.
Die Lungenentzündung war heftig!!! Vorher war er nie krank- kaum ein Schnupfen.
Immer positiv sein ;o)
Alles Gute euch!!!
LG
mariposa
Mausi
18.08.2013 00:04:06
Liebe Grüße
Auch wenn Harry Bo jetzt die Augen verdreht. Mein Problem ist es, ein AB prophylaktisch zu nehmen. Aber wie schon erwähnt, noch schlimmer wäre es wenn mein Mann an dieser Lungenentzündung erkranken würde.
Mausi
Felsquellwasser
18.08.2013 08:37:20
Mausi ,verstehst du es nicht ,?
es sollte eine Indikation vorliegen ansonsten musst das nicht sein die Antowrt ist deutlich formuliert.
100wasser
Felsquellwasser
Mausi
18.08.2013 15:23:19
Danke,das war deutlich genug. Ich habe wohl auf einem sehr langen Schlauch gestanden. Tunnelblick. Hast du das noch nie gehabt???
Liebe Grüße von der die auf dem Schlauch steht
Mausi
Felsquellwasser
18.08.2013 15:54:35
ach Mausi
ich hoffe sehr ,dass du es so verstanden hast ,wie es gemeint war,ich bin kein Arzt,aber Betroffen und finde die Hilfe ,die wir u.a. durch so erfahrene Mediziner erhalten so wunderbar und nicht selbstveständlich,nein du stehst auf keinem Schlauch du bist besorgt und möchtest das Beste.
Viel Glück für dich deinen Mann,dass die Therapie gut anschlägt,
herzlich
100wasser
Felsquellwasser
Mausi
18.08.2013 19:45:38
Alles gut .Wenn ich nicht weiß was ich will oder was richtig ist bin ich nervig ..Das weiß ich ja.Wir wollen nur alles weiterhin richtig machen.Manchmal bin ich auch mit der gesamten Situation überfoert.So wie jetzt.So schnell bin ich nicht beleidigt.Hast ja recht.
Mausi
NACH OBEN