www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Craniosacrale Osteopathie

Craniosacrale Osteopathie
Andrea[a]
13.05.2003 13:02:51
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit der Craniosacralen Osteopathie nach einer Hirntumoroperation?
Andrea[a]
PD DR. Mursch
13.05.2003 20:34:09
Es kommt darauf an, was Sie damit erreichen wollen. Es gibt sicherlich keine Studie, die eine verlängerte Überlebenszeit hierdurch beschreibt. Das Konzept dieser Behandlung ist für manche Schulmediziner (wie mich) nicht sicher nachzuvollziehen. Wenn diese Therapie dem Patienten aber subjektiv gut tut, warum nicht. Von sanften manuellen Manipulationen wird der Patient wahrscheinlich keinen Schaden nehmen.
Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Kerstin1964
14.05.2003 21:08:31
Hallo Andrea,

ich (Ependymom II, Resektion im November 2002, extreme Nachwirkungen der OP) hab jetzt zehn Stunden Craniosacral-Therapie erhalten. Meine Gleichgewichtsstörungen sind definitiv besser geworden und der Tinnitus auch ein wenig. An den Schwindelanfällen arbeiten wir noch. Also insgesamt ist es sicher kein falscher Weg.

Alles Gute
Kerstin
Kerstin1964
Andrea[a]
16.05.2003 22:25:15
Hallo Kerstin,

wie hast du einen Therapeuten gefunden? Hast du OP-Berichte, Arztberichte zum Hirntumor usw. mitgenommen zu der ersten Sprechstunde? Oder wie bist du insgesamt vorgegangen?
Musst du die Therapie selbst bezahlen?

Danke für deine Antwort,
Andrea
Andrea[a]
Kerstin1964
17.05.2003 16:08:12
Hallo Andrea,

mein Physiotherapeut in der Reha-Klinik hat mir Craniosacrale Osteopathie empfohlen. Im ambulanten Reha-Zentrum, wo ich auch meine manuelle Therapie erhalten habe, wird Cranio-Sacral-Therapie angeboten und ich habe dort eine super-nette Therapeutin gefunden. Leider zahlt die Krankenkasse diese Form der Behandlung nicht. Ich zahle für zehn Stunden 650 ?, werde aber, da es mir gut tut und ich Fortschritte mache, noch zehn weitere Stunden nehmen.

Alles Liebe und gute Besserung
Kerstin
Kerstin1964
Petra[a]
17.05.2003 21:56:08
Meines Wissens nach unterscheiden sich cranio-sacrale und osteopathische Behandlung. Ich arbeite selbst in einem schulmedizinischen Bereich, der aber Alternativmethoden, u.a. auch Osteopathie, mit einbezieht. Grundsätzlich finde ich auch (wie z.B. Dr. Mursch), dass man kritisch sein sollte. Die Homepage der Osteopathen finde ich persönlich nicht so toll, auch nicht besonders informativ, aber dort findest du Therapeuten und kannst dir auch, soweit ich weiss, eine Info-Broschüre anfordern, die recht gut gestaltet ist.

Viel Kraft und alles Gute für dich
von Petra
Petra[a]
NACH OBEN