Liebe moodi,
entschuldige bitte, dass ich Deine Erwartung / Hoffnung auf das Wiedererlangen des räumliches Hörens mit aller Ehrlichkeit beantworte.
Nein - weder mit einer CROS Versorgung noch mit einem BAHA Prozessor kommt das räumliche Hören wieder zurück. Einseitig ertaubt bedeutet den Verlust dieser Fähigkeit.
Du fragst, ob CROS oder BAHA etwas bringen. Wenn sich z.B. die VAN zur Mitgliederversammlung trifft, dann findest Du Menschen mit CROS-Funk Versorgung, die damit zu frieden sind (zu mal die neueste Generation per Smartphone gesteuert werden und so der Frust über zu kleine Rädchen für die Lautstärke der Vergangenheit abgehört). Du triffst Leute mit BAHA oder CI Versorgung (oder, die sich bewusst dagegen entschieden haben) und
du triffst Menschen, die einfach das Gefühl etwas permanent in den Ohren zu haben, nicht er/vertragen oder die die Geräte als Belastung empfinden, Knirschen im Gelenk hören usw.
Die Variante mit der CROS Versorgung über die Brille (eingebaut) habe ich bisher nur bei Tagungen vorgestellt bekommen, aber noch nie jemanden damit getroffen.
Eine Sache hat mir besonders geholfen, mit meiner beschränkten Hör-Situation zurecht zu kommen:
Ein Seminar des LWL-Integrationsamt Westfalen für behinderte Menschen
Kommunikation im Arbeitsleben erfolgreich gestalten
Seminar für schwerhörige und ertaubteArbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
Warum ein Seminar für schwerhörige und ertaubte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer?„Sie hören ja nur das, was Sie hören wollen!"
Die externen Referentinnen kamen von QUINT Institut und waren super!
http://www.institut-quint.de
Die Frage Wo bist Du? wird bekanntlich immer mit HIER beantwortet. Aber wo ist hier für jemanden wie uns, wenn wir die Person nicht sehen. Der Schall auf der ertaubten Seite hilft uns nicht beim Hören und so, wie dieser untrainiert auf die hörende Seite trifft, kann hier - oben - unten, rechts. links oder kurz vorm Herzinfakrt (huch, wo kommst du denn her) bedeuten. Was muss ich lernen und in meinem Verhalten ändern und was kann ich von meinem Umfeld (Familie / Arbeitskollegen erwarten und einfordern).
Bekommst Du denn die CROS Versorgung nicht erst einmal zur Probe? Ohne ein 14 tägiges Probetragen kannst Du doch gar nicht abschätzen, wie Du das Hören wahrnimmst und empfindest und ein guter Hörgeräteakustiker würde Dich auch zwei Fabrikate testen lassen. Da gibt es schon Unterschiede - auch im Preis.
Mit der CROS Versorgung (von Siemens und mittels Kabel) kam ich überhaupt nicht zurecht. Da ein CI für mich nicht geht, weil weder Hörnerv noch Haarzellen vorhanden sind, kam dann der Vorschlag mit einem BAHA. Aber vor der OP trug ich für 4 Wochen ein Probegerät am Band und es wurden verschiedene Hörtrainings gemacht (auch nach der OP). Und erst mit einem positiven Feedback der Ärzte und mit meinem Hörtagebuch kam das Go für die OP.
Noch eine Sache zum Thema Geld:
Was mich wirklich ärgert, ist, die Gewährleistung auf medizinische Produkte, die leider nur 1 Jahr beträgt. Da die Dinger wegen der tollen Technik leider auch empfindlicher werden und Reparaturen teuer sind, würde ich den Akustiker auch nach diesem Aspekt befragen.
Hoffe trotzdem, dass ich Dich jetzt nicht zur sehr verschreckt habe. Das wollte ich nicht.
Gute Nacht Pompi