Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Greeneyes197

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage. Ich habe seit 2014 ein Inaktives Hypophysenadenom 4x4x7 mm groß, war 3 Mal zur Kontrolle im MRT. Jetzt hatte ich Zwei Jahre Pause und gehe im Februar wieder zur Kontrolle.

MRT ist immer die Hölle für mich. Narkose möchte ich dafür keine. Könnte ich ggf auch ins CT mit Kontrastmittelgabe?

LG Greeneyes

Greeneyes197

P.s es war ein Zufallsbefund und ist nach drei mal Kontrolle nichts gewachsen.

Prof. Mursch

Nein, bei einem CT haben Sie nicht die Informationen, die Sie benötigen, um ein Wachstum oder eine Änderung der Form, Kompression der Sehnerven etc. sicher beurteilen zu können.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Greeneyes197

Hallo Herr Professor Mursch,

also Augen sind Okay. War zur Gesichtsfeldkontrolle und könnte nicht besser sein.

Im offenen MRT müsste es aber gehen?

Grüße Greeneyes

Prof. Mursch

Die Gesichtsfelder können noch normal sein, auch wenn der Tumor wächst und die Sehnervenkreuzung berührt. Die Untersuchungen ersetzen sich nicht gegenseitig.
Ein "offenes" MRT ist baulich anders, lässt dem Patienten mehr Sicht und Freiheitsgefühl, sollte aber Bilder vergleichbarer Qualität liefern.

Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

SpinEcho

Nicht zu vergessen dass schon eine einzelne CT-Aufnahme eine deutliche Strahlenbelastung mit sich bringt.

Greeneyes197

Offenes MRT geht nicht, da die Bildgebungsgabe schlechter sei als im normalem MRT. Also geht nur die Röhre.:-(

Man hat mir damals gesagt, wichtig sind auch Untersuchungen beim Augenarzt.Dann könnte ich mir das ja eigentlich sparen und nur ins MRT gehen?!

Ich habe keine Beschwerden Alles noch wie immer. Aber ich möchte schon gehen um zu sehen ob alles soweit geblieben ist. Ich war jetzt zwei Jahre nicht.

LG Greeneyes

Prof. Mursch

Dann fragen Sie bitte einen anderen Radiologen.
*Offenes MRT* finden Sie auch im Internet.

Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Greeneyes197

In meiner Umgebung gibt es leider keins was eine gute Bildgabe gibt. Zum Teil wird das Gerät auch nicht für Schädelaufnahmen verwendet.

Hab schon rum telefoniert.

Lg Greeneyes

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.