Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

AnnaOligo

Hallo an alle Oligodendrogliom-Betroffenen!

Wer hat Erfahrung mit dem indischen Curry-Gewürz Curcuma? Habe mir heute in der Apotheke 120 Kapseln in einer Dose gekauft und stelle nun fest, dass kein Schwarzer Pfeffer-Stoff drin ist, von dem ich heute las, dass dieser die Aufnahme deutlich verbessern soll.
Kann ich diese Kapseln trotzdem einnehmen, vielleicht mit einem Glas Wasser, in dem ich schwarzen Pfeffer aufgelöst habe ;-) ?
Gibt es auch jemand, der von Curcuma abrät und es begründen kann?

Vielen Dank
LG
Miriam (Annaoligo)

Tomjog

Hallo Miriam,

bei den Kapseln mit Kurkuma gibt es sehr große Qualitätsunterschied.

Wichtig ist ein hoher Curcumin-Anteil. Leider werden auch Kapseln verkauft welche einen sehr geringen Gehalt aufweisen.

Wie Du schon richtig gelesen hast wird durch Piperin (schwarzer Pfeffer) die Bioverfügbarkeit für den Körper erhöht. Deshalb sollten die Kapseln tatsächlich immer mit Pfeffer bzw. Fetten aufgenommen werden. In der traditionellen indischen Küche wird viel mit Kurkuma gekocht, durch die zugegebenen Öle und Fette wird das Curcumin besser vom Körper aufgenommen.

Falls Deine Kapseln sehr wenig Curcumin enthalten würde ich auf ein anderes Präparat zurückgreifen, welches dann auch gleich am besten Piperin enthält. Als Dosierung, für einen "therapeutischen Effekt" bei einer Tumorerkrankung, wird 6-8 Gramm täglich empfohlen. Im Bezug auf die Verträglichkeit kann man sagen das manche Menschen während der Behandlung etwas Magenbeschwerden bekommen. Am besten langsam, über einen längeren Zeitraum hochdosieren und auf die Verträglichkeit achten. Bei Gallensteinen, Gallenverschluß, Gallenentzündungen und anderen Gallen- oder Lebererkrankungen wird von einer Einnahme abgeraten.

Nimmst Du auch indischen Weihrauch ein ? Hier sind ebenfalls Substanzen enthalten, die sich eventuell positiv auf einen Hirntumor auswirken können.

LG

Tomjog

Astro87

Hi,

ich selbst nehme Curcuma per "Goldene Milch" ein. Kannst danach mal googlen ;)

AnnaOligo

Hallo Tomjog und Astro87,

vielen Dank für Eure Informationen und Anregungen :-)

Auf das Curcumin bin ich aufmerksam geworden, weil es die Blut-Hirn-Schranke überwindet und auch schon in Hirntumorzellen nachgewiesen wurde. Weitere Studien müssen untersuchen, ob und inwieweit dieses Curcumin tumorpräventiv oder sogar -heilend wirkt.

Alles Gute und Gesundheit,
LG
Miriam

Tomjog

Hallo Miriam,

bei meiner Frau kam es unter der Behandlung mit indischem Weihrauch und Selen zu einer kompletten Remission eines großen und inoperablen Astrozytoms Grad II / III. Auch die Substanzen im indischen Weihrauch können die Blut-Hirnschranke überwinden. Da meine Frau Kurkuma nicht gut vertragen hat, hatten wir die Behandlung wieder abgebrochen und uns auf den Weihrauch konzentriert.

Wünsche Dir auch alles Gute und viel Gesundheit !

LG

Tom

Sternchen1

Hallo Tom,

In welcher Menge / Höhe nimmt deine Frau Weihrauch und Selen? Mein Mann verwendet ebenfalls Weihrauch 15x pro Tag, ich bilde mir ein das seine Sprache und er "klarer" durch den Weihrauch ist.

LG
Kirsten

Tomjog

Hallo Kirsten,

meine Frau nimmt 16 Kapseln indischer Weihrauch täglich sowie 100 Mikrogramm Selen, außerdem noch 1000 IE Vitamin D. Der Selen
und Vitamin D Status im Blut sollte eventuell vor der Einnahme bestimmt werden.

Es könnte sein das die Sprache von Deinem Mann klarer wird, Du als seine Frau kannst das am ehesten beurteilen. Denkbar wäre das sich vielleicht ein Ödem zurückbildet oder sich tatsächlich schon ein antirumoraler Effekt bemerkbar macht.

Wie lange nimmt Dein Mann Weihrauch und welches Präparat verwendet Ihr ?

Wünsche Euch von Herzen alles Gute !

LG

Tom

Sternchen1

Wir verwenden den Weihrauch seit ca Anfang August, schreibe dir später welches Produkt, sind jetzt auf den afrikanischen übergegangen. Selen und Vitamin D verwenden wir ebenfalls. Ich bemerkte es mit der Sprache als er einen Tag den Weihrauch nicht nehmen konnte (wegen extremer Verstopfung die mit Bauchschmerzen einhergingen). Es wäre so schön wenn es der antitumoraler Effekt ist ...... Nächste Woche werden wir mehr wissen unser erstes MRT nach Chemo und Strahlung steht an.....

Tomjog

Hallo Kirsten,

ich würde Euch empfehlen den indischen Weihrauch zu verwenden.
Indischer Weihrauch H15 hat meines Wissens eine höhere antiumorale Wirkung auf Hirntumore als afrikanischen Weihrauch. Ich kann Dir sehr gerne von unseren positiven Erfahrungen berichten.

LG

Tom

Andrea 1

Hallo Ihr Lieben,
ich kann Curcumin leider nicht nehmen, da es mir trotz Magenschutzmedikament voll auf den Magen geht.
Sonst nehme ich nichts mehr - außer meine üblichen Medikamente klar.

LG Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.