www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Curcumin - Tipps bzgl. Einnahme hoher Dosis

Curcumin - Tipps bzgl. Einnahme hoher Dosis
Kath
07.01.2021 16:34:54
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, hier kann mir jemand eine oder mehrere Antworten geben.

Bzgl. der Dosierung von Curcumin bei Krebserkrankungen wird eine Menge von 3,6 bis 8,0 g pro Tag beschrieben. Die Bioverfügbarkeit ist leider relativ schlecht. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber mit dem Ansatz herangehe, die Maximaldosis von 8,0g täglich einnehmen zu wollen, dann finde ich dafür keine geeigneten Präparate, mit der sich diese Dosierung alltagstauglich erzielen lässt.
Die Kapseln die ich im Internet gefunden habe, haben zB. im Schnitt so 110mg Curcumin (also nur 0,11g) und zusätzlich Piperin zur Erhöhung der Bioverfügbarkeit. Man müsste also täglich 70-80 Kapseln schlucken um auf die 8g Curcomin zu kommen. Das ist, in meinen Augen nicht umsetzbar. Von den Kosten ganz zu schweigen.

Habt ihr hier einen Tip für mich?
Gibt es noch andere Möglichkeiten außer Kapseln oder Pulver?
Kennt ihr ein Präparat, das so hoch dosiert ist, dass sich mit einer moderater Anzahl von Kapseln eine hohe Dosierung Curcumin erzielen lässt?

Oder muss man auf Grund des zugefügten Piperins gar nicht auf 8,0g curcumin kommen? Wenn ja, wie wäre hier der Dosierungsansatz?

Fragen über Fragen ;)

Liebe Grüße euch allen,
Kath
Kath
fasulia
07.01.2021 22:10:54
in dieser Studie
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27340742/
wurde Curcumin-“Solubilisat“ angewandt, vllt kannst du den erst genannten Arzt kontaktieren und fragen wie du es beziehen sollst und welche Dosierung er vorschlägt.
fasulia
Swissuser05
07.01.2021 22:35:23
Soweit ich weiss, kann man auch Curcumin Infusionen machen. Ich kenne auch ein Präparat mit 1500 mg. Das wäre ev. ein Anfang.

Nach meinen Abklärungen empfiehlt es sich mehrere verschiedene Nahrungsergänzungsmittel zu nutzen. Es ergeben sich dann Synergien und die Einzelmengen müssen nicht so hoch sein.

Also z.B Selen, Magnesium, Curcumin, Berberin, Vitamin D, E und K, Melatonin, Lycopen, Schwarzkümmelöl, Weihrauch etc.
Swissuser05
Blubbblubb
08.01.2021 19:46:57
Lieber Swissuser, wäre es möglich, dass du die Dosierung dieser jeweiligen Ergänzungsmittel hierhin schreibst? Das wäre super
Blubbblubb
Fabi
12.01.2021 12:23:07
Curcuma und Weihrauch ergeben eine Synergie
Fabi
Blubbblubb
24.02.2021 14:02:48
Fabi, kannst du näheres dazu schreiben? Auch btgl Mengen?
Blubbblubb
Kopf hoch
24.02.2021 16:36:54
Als Gewürz ist es klasse! Meine Familie beschwert sich ständig, dass alles eine Kurkuma-Note hat. Aber gemeinsam mit schwarzen Pfeffer passt es für mich immer. Pfeffer soll die Wirkung verstärken.
Die scharfe Küche ist sowieso mein Ding. Also, ich mache es nach Geschmack und in Gewürzform.

Alles Gute und
Kopf hoch
Kopf hoch
NACH OBEN