Hallo zusammen,
auf dem Hirntumor-Infotag hat mich der Vortrag von Prof. Halatsch über die geplante CUSPv3-Studie elektrisiert. Mit aller gebotenen Ruhe und Vorsicht hat er ja über die ersten klinikschen Erfolge berichtet. Eigentlich war es, meines Erachtens, ein Hammer. Wer war noch dabei? Und wie sind eure Einschätzungen dazu? Gibt es hier im Forum Betroffene oder Angehörige, die an den ersten CUSP-Heilversuchen teilnehmen?
Auf eure Erfahrungen und Meinungen bin ich sehr gespannt.
Grüße
Erik
Ach, für alle, denen CUSP nichts sagt: Es handelt sich um den - nicht ganz neuen - Ansatz, den Tumor mit einem Cocktail aus bereits bekannten Medikamenten anzugehen, denen jeweils eine eigene, tumorrelevante Wirkung nachgewiesen ist und die in ihren Neben- und Wechselwirkungen gut erforscht sind. Die Idee dahinter: Wenn dem Tumor nur ein Signalweg in seinem Reproduktionsmechanismus gestört wird, weicht er auf diverse andere aus. Deshalb der Angriff von möglichst vielen Seiten gleichzeitig aus. Die ersten vier oder fünf Patienten werden erst seit wenigen Monaten damit behandelt, die ersten Bilder sind aber beeindruckend.