www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Cyber-Knife bei Glioblastom

Cyber-Knife bei Glioblastom
mubbesje
07.11.2017 22:06:22
Hallo,
hat jemand Erfahrung oder Wissen über Cyber-Knife bei Glioblastom?
Kann die Methode bei Glioblastom angewendet werden?
Über Infos würde ich mich freuen.
Schöne Grüße
Mubbesje
mubbesje
laluna
08.11.2017 06:31:51
Laut Uni Klinik Köln kann nur cyber knife bei Methastasen zum eisatz kommen. Bei meinem Mann war schon die Vorplanung abgeschlossen , als man fest stellte es könne kein cyber knife gemacht werden. Nach stereotaktischer biopsie wusste man glioblastom Who Grad 4. Keine op , kein Cyberspace knie. Also Radio Chemotherapie
laluna
Logossos
08.11.2017 09:35:51
Die Cyberknife-Behandlung kann sehr wohl beim Glioblastom eingesetzt werden. Wenn man nach Cyberknife und Zentrum googelt, findet man Kliniken, die das können.
Logossos
Mayla
08.11.2017 11:39:03
Ich habe mir mal erlaubt folgende Anfrage an das Cyper-knife Zentrum in München Großhadern zu senden
----------
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Ehefrau leidet an einem Glioblastom WHO IV. Sie wurde im Mai 2015 erstmalig und im März 2016 an einem Rezidiv operiert. Insgesamt ist sie in körperlich guter Verfassung. Der Tumor und das Rezidiv saß rechts temporal und ist operativ gut zugänglich. Die Kontroll-MRT zeigen allesamt keinen weiteren Progress. Die Behandlung ist aufgrund der guten Bildgebung seit 10 Monaten ausgesetzt. Meine Frage: Ist der Einsatz des Cyper-knife im Falle eines erneuten Rezidiv eine Option anstelle OP oder macht es gar Sinn zum jetzigen Zeitpunkt einen Saum im Bereich der Resektionshöhle zu bestrahlen.
In Erwartung Ihrer Nachricht
---------------
Sehr geehrter Herr ....

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Rücksprache mit unseren Ärzten ist in dem Fall Ihrer Frau/ der Diagnose leider keine Cyberknife Behandlung möglich.

Es tut uns leid, Ihrer Frau keine Therapiemöglichkeit in unserem Zentrum anbieten zu können und wünschen  für Ihre weiteren Behandlungsschritte alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,
......

Office Leitung
---------
Das ist ein Auszug aus der Anfrage meines Mannes und die Antwort von dem Cyberknife Zentrum München Großhadern.

Eine Anfrage würde ich an eurer Stelle an ein Zentrum richten. Dann bekommt ihr eine professionelle Antwort.
Viel Erfolg
LG Mayla
Mayla
wando
08.11.2017 17:55:03
Liebe Mubbesje,

aus Erfahrung und damals umfassender Recherche, kann ich Dir dazu Folgendes sagen. Ich bin vor 4 Jahren in München im Europäischen Cyberknife Zentrum bestrahlt worden.

Für eine liebe Freundin, die ich hier im Forum kennengelernt habe und die ebenfalls an einem Glioblastom erkrankt war, habe ich diesbezüglich eine Anfrage in München bwz. auch in Berlin gestellt. Von beiden Zentren, die auch in Kooperation zusammenarbeiten, habe ich die übereinstimmende Antwort bekommen, daß eine Cyberknife Behandlung bei Glioblastomen leider nicht in Betracht kommt. Es können nur Tumore damit behandelt werden, die "klar abgegrenzt" sind und das ist wohl bei einem Glioblastom nicht der Fall.

Bei meiner Bestrahlung war es auch so, daß eine Behandlung von Hirntumoren nur bis zu einer maximalen Größe von 2,5 cm möglich ist/war. Ob sich in dieser Hinsicht etwas verändert hat, weiß ich nicht. Es wird ja vorher ein genauer Bestrahlungsplan mit den Medizin-Physikern erstellt.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Liebe Grüße

Andrea

P.S. Frag mal in Heidelberg nach bzw. bei OncoRay in Dresden.
wando
Logossos
08.11.2017 18:48:41
" ...und das ist wohl bei einem Glioblastom nicht der Fall"
Diese Aussage trifft zum Glück generell nicht zu. Es gibt durchaus GBM-Tumore, die "klar abgegrenzt" und nicht zu groß sind und daher mit Cyber-Knife behandelt werden können.
In einem konkreten Fall sollte man die Behandelbarkeit von einem Cyber-Knife-Zentrum prüfen lassen.
Logossos
MS22041
09.11.2017 10:25:52
Grundsätzlich geht Cyber-Knife auch bei GBM. Allerdings nicht bei jedem. Das ist von einigen Faktoren abhängig wie. z.B Größe und Lage des Tumors.

Bei meinem Bruder wurde das vor einigen mit Erfolg Jahren durchgeführt, da die Neurologischen innerhalb von zwei Jahren keinen erneute OP durchführen wollte. Da der neue Tumor noch recht klein war, ließ sich dieser am besten und ohne eine größere OP sehr gut mittels Cyber-Knife entfernen. An dieser Stelle ist seitdem kein neuer Tumor entdeckt worden.

Seit der GBM-Diagnose hat er inzwischen 8 Jahre mit einen GBM überlebt. Seine aktuelle Behandlung erfolgt mit Avastin-Infusion alle vier Wochen. Ihm geht es den Umständen entsprechend recht gut.

Er arbeitet noch regelmäßig, gönnt regelmäßig Pausen.
MS22041
NACH OBEN