Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

susi70

Hallo ihr lieben hatte einer von euch schon Erfahrung mit Cyberknife ich habe ein Rezidiv und bis jetzt wollen sie noch nicht operieren es sei noch zu klein bekomme nun chemo und habe am 19.2 MRT
Und erfahre dann wie es weiter geht
Und mich interessiert nun ob wenn ich nochmal ne op bekomm e ob das mit cyberknife ginge
Es

blondi

Liebe susi70,ich war bei Cyberknife,Dr.Muasevic.Allerdings hatte ich "nur"ein Meningiom.Ich habe meine Unterlagen nach München geschickt,bekam die positive Nachricht,"Bestrahlung möglich".Ich wurde nur einmal bestrahlt,das war es.Ich finde diese Klinik super und mir wurde ganz toll geholfen.Gruß blondi

Prof. Mursch

Tatsächlich kann man auch Rezidive eines Glioblastoms, wenn sie klein und umschrieben sind, stereotaktisch bestrahlen, wenn man nicht viel umgebendes Gewebe trifft, denn großflächiger kann man nur einmal bestrahlen, ohne das Gewebe zu stark zu schädigen.
Es muß aber nicht unbedingt ein Cyberknife sein.

. Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Hopehelp

Liebe Susi70,

neben dem Erfahrungsaustausch in diesem Forum/Chat, hast du auch die Möglichkeit dich telefonisch an den Informationsdienst oder das Sorgentelefon des Hirntumorhilfe e.V.zu wenden.

Zu dem Thema Cyberknife existieren bereits verschiedene Beiträge in diesem Forum, welche du dir nach Eingabe des Suchbegriffes herausfiltern kannst.

Für dein MRT druecke ich dir ganz fest die Daumen!

Zur Entscheidungsfindung der Anschlussbehandlung, empfehle ich anhand deiner vorliegenden Befunde /Patientenakte, die Einholung einer Zweitmeinung.
Ob die (das gesunde Gewebe schonende) Cyberknife-Bestrahlung in deiner Situation erfolgreich anwendbar/möglich ist, kann nur eine ärztliche Entscheidung /Empfehlung nach stattgefundener Tumorkonferenz sein.
Zusätzlich kannst du dich mit dem in deiner Nähe vorhandenem Cyberknife-Zentrum in Verbindung setzen, beraten lassen.

Bei meinem Papa war Cyberknife leider keine Option mehr.
(Glioblastom-inoperabel).

Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft, Hoffnung, Mut und Zuversicht.

Hoffnungsvolle, mutmachende Grüße
gen Baden-Württemberg

Hopehelp

wando

Hallo liebe Susi,

ich habe im Mai 2013 eine Cyberknife-Behandlung bekommen und habe seit dem zahlreiche und umfangreiche Berichte hier im Forum dazu geschrieben. Darin habe ich meine persönlichen Erfahrungen sowie in meinem ganz aktuellen Bericht vom 30.01.2015 Neues vom Europäischen Cyberknife-Zentrum in München geschrieben (meine Behandlung erfolgte dort).
Gib einfach bei Suchen "Cyberknife" ein, dann wirst Du recht umfassend informiert.

Viel Erfolg und viele Grüße.

Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.