Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Kaschi

Guten Abend,
aufgrund meiner Rezidivsituation war ich heute zur Beratung in München im Cyberknife Zentrum bei Prof. Wowra. Dort hat man mir dringend zu einer Bestrahlung meiner beiden atyp- Meningeom Rezidive WHO °II geraten. Meine Neurochirugen sagen gar nichts wollen erstmal in sechs Monaten Kontroll MRT. Ich bin völlig unsicher. Die Nebenwirkungen der Bestrahlungen sind auch nicht so ohne. Obwohl ich nie Krampfanfälle hatte wurde mir vor der Bestrahlung jetzt prophylaktisch zur Einnahme von Keppra geraten, weil der Bereich gefährdet sei. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich fühle mich so unendlich allein mit der Entscheidung.Wer hat Erfahrung mit dem Cybeknife Zentrum in München-Großhadern?
Gruß Kaschi

alma

Sollst du es dringend machen lassen oder sollst du es dringend bald machen lassen?
Ich kann mir vorstellen, dass du noch etwas Zeit für deine Entscheidung hast. An deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung holen und sehen, ob ich dazu Studien finde, um mich halbwegs abzusichern.
Man ist mit solchen Entscheidungen allein, das geht mir auch so. Allein, weil ich eine Wahl treffen muss, die ich dann auch zu verantworten habe. Denn wenn etwas schief geht, habe ich die Konsequenzen zu tragen.

Manche bekommen Antiepileptika, manche aber auch nicht. Ist also nicht zwangsläufig.

LG, Alma.

blondi

Hallo Kaschi,ich war auch im Cyberknife Zentrum in München und habe alles so gemacht,wie mir von den dortigen Ärzten empfohlen wurde.Ich bin total gut damit gefahren.Auch diese Wortspielerei dringend machen oder dringend bald machen war für mich niemals relevant.
Meine Neurochirurgen wollten zunächst auch noch abwarten und dann einen operativen Eingriff vornehmen.Ich habe mich auf nichts einglassen,wurde in München bestrahlt - 1x - und fühle mich heute total gut.Ich kann es nur empfehlen.Ein Chirurg will immer operieren.Darauf geht es doch hinaus.
Lbg blondi

alma

@blondi: Keine Wortspielerei, sondern ein wichtiger Unterschied, nämlich der zwischen grundsätzlich und zügig. Weißt du wie groß die Tumore sind, ob sie in letzter Zeit gewachsen sind, wo im Hirn sie liegen und welche Beschwerden sie machen? Das wird hier doch gar nicht gesagt.

mangold

Hallo Kaschi,
ich war vor 3 Wochen im Cyperknife-Zentrum in Erfurt zur Bestrahlung, an 3 aufneinanderfolgenden Tagen mit jeweils 6,5 gy. Ich war und bin sehr zufrieden, hatte so gut wie keine Nebenwirkungen, habe keine Medikamente genommen, ausser einer Kopfschmerztablette am 2. Tag.
Ich würde an deiner Stelle nicht so lange warten, denn die Dinger wachsen, und bestrahlt werden kann nur bis zu einer gewissen Grösse. Wenn man damit eine Op umgehen kann, ist das eine wunderbare Sache. Eine Op nimmt einen doch total aus dem Rennen, ich hatte die erste 7/2010 und
die zweite im Februar 2015, mit den Folgen kämpfe ich noch immer.
Ich habe mein Kontroll-MRT in einem halben Jahr und hoffe auf Wachstumsstillstand aufgrund der Bestrahlung.
Was die Nebenwirkungen betrifft, kann ich dir
Cyperknife nur empfehlen.
Natürlich ist man aufgeregt und macht sich Sorgen.In Erfurt wurde ich sehr gut betreut, ja umsorgt und vorher über alles aufgeklärt.
Das wird in München ebenso sein.
Ich wünsche dir alles Gute!
Mangold

Kaschi

Hallo Blondi,
hast du auch ein atyp. Meningeom °II?
wurdest du auch prophylaktisch mit Keppra behandelt?
Wie lange ist deine Bestrahlung jetzt her?
Gruß Kaschi

probastel

Hallo Kaschi,

ich war in eine ähnlichen Situation wie Du.
Meningeom°II und dann ein Rezidiv. Damals hat man mir nicht zum Abwarten geraten, sondern zu einer OP und anschließender Bestrahlung (GammaKnife).

Da 2er Meningeome recht fix sein können, würde ich an Deiner Stelle nicht lange warten sondern zügig handeln. Hole Dir auf jeden Fall die Meinung eines zweiten Neurochirurgen ein, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Ob OP und Bestrahlung oder nur Bestrahlung liegt in Deinem ermessen, bzw. an der Lage Deines Tumors. Wie bereits geschrieben, ich würde an Deiner Stelle nicht lange warten.
Ich vertrete die Auffassung, dass entferntes Gewebe keinen Blödsinn mehr anstellen kann und der Randbereich / Übergangszone bekommt mit der Bestrahlung seinen Denkzettel; also erst OP und dann Bestrahlung.

Nein, ich habe kein Keppra bekommen.

Beste Grüße
Probastel

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.