hallo zusammen,
ich habe jetzt von mehreren Seiten gehört, das Methadon kombiniert zur Standardtherapie(Bestrahlung & Chemo) ein mögliches Mittel der Wahl wäre.
Ich habe dazu recherchiert und im deutschen Ärtzeblatt einen Artikel gelesen der beschreibt, dass die Wirksamkeit bereits klar widerlegt worden sei:
„Unsere Resultate zeigen, dass die Standardbehandlung wirksam ist, aber durch Methadon kein Zugewinn erzielt wird. Es dürfte auch nichts nützen, wenn ein Patient nur Methadon nimmt. Das würde erst in Konzentrationen wirken, die für den Körper tödlich sind“, fasst Gaunitz zusammen: „Zudem konnten wir die Arbeiten von anderen Forschergruppen bestätigen, dass manche Tumorzellen bei niedrigen Methadon-Konzentrationen sogar schneller wachsen.
Bereits 2018 hatten Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg publiziert, dass die meisten humanen Glioblastomzellen entgegen vorheriger Annahmen keine Andockstellen für Methadon besitzen (2). Ohne diese Opioid-Rezeptoren kann der Wirkstoff jedoch nicht in die Tumorzellen eindringen noch auf sie wirken."
Ich bin nun ziemlich verwirrt. Wem von euch ist Methadon empfohlen worden und mit welcher Begründung?