Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

RamonaW

So...in einer Woche muss ich in die Klinik und nu Bekomm ich wieder Zweifel ob es doch das richtige ist oder ich nicht noch einfach weiter mit halbjährlichen Kontrollen leben kann.
Was wenn nachher alles schlimmer ist als jetzt und was wenn was schief geht.

RamonaW

Ach ja...geht um eine zyste an der pinealis

Harry1962

Hallo RamonaW,

ich rede mit Dir ganz offen, woher weiß man das es eine Zyste an der Pinealis ist?

Ohne Biopsie ist es nicht möglich. Zyste ist immer ein Begriff ohne eine genaue Diagnose, das habe ich selbst erfahren. Möchte Dir keine Angst damit machen, nur solltest Du dir mehre Meinungen einholen.

VG

Harry

fasulia

ich las letztens in einem Buch eines Pilgeres auf dem Jakobsweg:
"Zweifel sind lästig, aber sie verschwinden auch wieder"...
sicher ist "dein" Weg ein anderer und nicht vergleichbar, doch der Satz zu den Zweifeln vllt. doch?
Schau sie dir an, die Zweifel und dann schau dir an was dich dazu bewogen hat in die OP einzuwilligen... gibt es beim jetzigen Zweifel "unbedachtes"?
... oder ist es die "normale" Angst in Verkleidung?

RamonaW

Habe den Befund seit 10 jahren. Ist eindeutig eine zyste da keine kontrastmittel Aufnahme da ist.

Den op termin habe ich ja auch schon aber eben angst

Was ist denn deine erfahrung

Harry1962

Hallo fasulia,

was soll so etwas?

[Der folgende Text dieses Beitrags wurde aufgrund mehrerer Beschwerden zum Umgangston geändert. Bitte beachten Sie die Nutzungsregeln und die üblichen Normen zu einer angemessenen Kommunikation. Anna S. (Mod.)]

Stern77

Hallo RamonaW,

ich denke, dass Deine Zweifel normal sind, insbesondere jetzt, da der Termin greifbar nah ist.

Diese "Was wenn"-Fragen habe ich mir auch gestellt, ohne je eine Antwort zu bekommen. Irgendwas hat Dich ja dazu veranlasst, Dich operieren zu lassen. Ich nehme an, es war ein Arztgespräch, in dem mit Dir offen über die Situation gesprochen, das Pro und Kontra erörtert wurde. Solltest Du massive Zweifel haben, solltest Du noch mal das Gespräch mit dem Arzt suchen, evtl. auch mit einem anderen Arzt. Wenn es aber "nur" die Angst vor der OP ist, dann wird die auch in einem halben Jahr oder nächstes Jahr kommen, wann immer die dann evtl. verschobene OP ansteht.

Es mag durchaus Situationen geben, in denen man eine OP noch aufschiebt und bis dahin (engmaschig) kontrolliert. Eines sollte man aber aus meiner Sicht dabei immer bedenken, nämlich dass sich der Gesundheitszustand z.B. aufgrund einer anderen Erkrankung verschlechtern kann, so dass die OP dadurch schwieriger oder risikoreicher wird. Das muss nicht so kommen, aber es kann passieren.

Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.

LG Stern77

Harry1962

Hallo RamonaW,

ich hatte starke Anfälle zuerst nur fokale und dann Grand Mal Anfälle. Ursache sollte eine Zyste sein laut CT. Jedes Jahr hat man ein CT durch geführt, Aussage unverändert. Bin dann zu einer Uniklinik und die haben nur gesagt was sind das für Ärzte? Falsche Diagnose ein Tumor und habe mich 1985 operieren lassen zum Glück, es war schon sehr fortgeschritten, wegen der falschen Diagnose. Jetzt bin ich sensibel und bei jeder Veränderung hole ich mir viele Meinungen ein.

VG

Harry

RamonaW

Upps...das glaube ich dir. Da wäre ich auch vorsichtig

Harry1962

RamonaW,

ich würde eine OP durchführen lassen, so wie ich es gemacht habe. Es war sehr schwer für mich diese Entscheidung zu treffen, aber es war mein Glück!

LG

Harry

Harry1962

Aber Du musst selbst entscheiden, ich hoffe nur Du findest den richtigen Weg, genau wie ich und wirst glücklich werden.

LG

Harry

RamonaW

Ja...ich weiß dass dies der bessere Weg ist
Aber da sind eben Ängste dass was schief läuft

Wie lang hat es gedauert bis du fit warst

Harry1962

Bei mir RamonaW,

hat es nur 1 Jahr gedauert bis ich wieder auf den Beinen war. Deine Ängste kenn ich zu gut und ich kann sie nach voll ziehen und spür sie auch wenn Du deine Ängste schilderst. Ich habe damals eingesehen es gibt für mich nur die OP, so kann ich nicht weiter leben. Deine Beschwerden und wie stark sie sind kenn ich nicht, bei mir waren sie extrem.

LG

Harry

Harry1962

Ich weiß auch wie Ratschläge von Personen auf einen wirken, ich hab es selbst kennen gelernt. Sie sind ja nicht betroffen, aber ich war es und lebe immer mit der Angst es kann wieder auftreten. Ich habe seit mehren Jahren wieder vereinzelt Probleme aber ich lasse mich ständig untersuchen. Du hast die Chance noch lange zu leben, so wie ich.
Ich würde es mir wünschen Du schaffst es und in 25 Jahren sehen wir uns und Du kannst zu mir sagen "ja ich habe es geschafft".

LG

Harry

Harry1962

RamonaW,

Kannst Dich jeder Zeit per PN bei mir melden.

LG

Harry

fasulia

@Harry
da wurde wohl etwas gründlich FALSCH verstanden, das war nicht meine Absicht- DEINEN Hintergrund kannte ich nicht

ich sah lediglich, dass hier jemand 10 Jahre um ihre Zyste weiss und sich zur OP entschlossen hat und nun 1 Woche vor der OP verständlicherweise Angst hat, ob ihre Entscheidung die richtige ist; ich las ihren post nicht so, als wäre die Diagnose fraglich... und ich habe nicht auf DEINEN Beitrag geantwortet

@Ramona
ich hoffe du hast es richtig verstanden, ich glaube es ist schwer nun die Woche bis zur OP durchzustehen... doch ich wollte auch sagen, wenn dir sozusagen in letzter Minute noch etwas wichtiges einfällt, was gegen die OP spricht,dann würde ich diesen Bedenken "nachgehen".

M.Staege

Ein Hinweis in eigener Sache:

Bitte halten Sie sich als Laien von unbedachten Empfehlungen zurück. Aussagen zur Operabilität einer Läsion kann nur ein Facharzt unter Berücksichtigung der Bilder und der individuellen Situation des Patienten treffen.

Empfehlungen wie "ich würde eine OP durchführen lassen, so wie ich es gemacht habe" können Sie ganz schnell in die Bredouille bringen.

mfg,

M. Thomas
Moderation

Walgesang

@Anna S.
Danke

@fasulia
"Zweifel" sind wichtig.....
schöner Input

danke, dass so ein Zitat hier möglich ist.....

lG Walgesang

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.