www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Dankbarkeit im Hospiz

Dankbarkeit im Hospiz
vlinder
19.12.2013 20:37:15
Liebe Forumsmitglieder,
seit 4 Wochen leben wir im Hospiz. Meine Lebenspartnerin hatte so arge Beschwerden, dass ich sie zuhause nicht mehr pflegen konnte.
Nun scheint sich ihr Leben dem Ende zuzuneigen.
Berichten möchte ich vor allem von der wunderbaren Athmosphäre im Hospiz, der einfühlsamen Begleitung, der ruhigen und liebevollen Pflege. Auch für mich!!! Ich fühle mich hier nicht so alleine, ich finde immer eine Schulter, wenn es zu schwer wird, als Angehörige fühle ich mich hier sicher und georgen auf dem Weg an der Seite meiner Liebsten. Ich erfahre soviel Wertschätzung und Anteilnahme.
Natürlich, der Schritt ins Hospiz war schrecklich, den letzten Koffer zu packen, der letzte Abend in der gemeinsamen Wohnung usw. Auch das erste Zurückkehren in die leere Wohnung. Aber ich bin dennoch sehr dankbar für das Hospiz und möchte jedem, der nicht eine große Familie oder einen gigantischen Freundeskreis hat durchaus Mut machen den Weg in das Hospiz zu finden. Es ist zumindest für uns ein guter Weg.
Liebe Grüße und allen viel Kraft
wünscht Vlinder
vlinder
gramyo
19.12.2013 22:14:03
Liebe Vlinder mit ihrer lieben Frau,

fühle dich von mir gedanklich umarmt und mit ruhiger Energie versehen.
Euer Schritt, in ein Hospiz zu gehen, finde ich einen ausgesprochen schönen Weg für die letzte Lebensphase deiner Frau , die ja von dir liebevollst betreut und begleitet wird .

Wenn die Pflege zu Hause nicht mehr möglich ist, finde ich, dass ein Hospiz der ruhigste und beste Weg ist, um sich voneinander zu verabschieden . Ja, als Angehöriger braucht man wirklich auch eine liebevolle Anteilnahme und wie du schreibst, eine Schulter , die dir Trost spendet.

Auch ich schließe mich deinen Worten an, dass ein Hospiz ein wirklich schöner Ort ist, mit einer guten palliativen Betreuung und auch einer , was ja eigentlich fast genauso wichtig ist, seelischen Betreuung.

Burkard ist ja zu Hause ins Licht gegangen, aber auch nur, weil ich eine große familiäre und freundschaftliche Unterstützung hatte
und .....
ein ausgesprochen gutes palliatives Netzwerk.

...Nimm dir Zeit ...
... zu lieben und geliebt zu werden...
... es ist der wahre Reichtum des Lebens... (irischer Segenswunsch)

Das ist euer Geschenk, dass ihr euch gegenseitig bis in die letzte Sekunde hier auf der Erde....
und dann... bis in die Unendlichkeit deines Lebens... auf einer anderen Ebene .... geben werdet...
denke ich ...

und wünsche dir von ganzem Herzen die Kraft , deine Frau in diese lichterfüllte , wunderschöne Dimension hinüberzuleiten.

Es ist trotz der Trauer und den Tränen , die fließen werden eine ganz berührende, gnadenreiche , hochenergetische , meditative "Seelenstimmung" in der ihr euch dann befindet ......
Das war meine Erfahrung in der letzten Stunde , die er mit mir auf dieser Erde verbrachte..

Liebe Gefühle von meiner Seite werden euch gedanklich begleiten
Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
dirlis
22.12.2013 15:44:58
Liebe Vlinder,
Ich finde es grossartig, dass Du diesen Schritt gegangen bist.
Dir die Unterstützung holen zu können und zu zu lassen, dass andere Dich entlasten und emotional auffangen dürfen, ist ganz und gar gut.
Ich denke an Euch und sende Dir still und leise Mut, Kraft und innere Ruhe.
Sei gegrüßt von Dirlis
dirlis
NACH OBEN