Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

gramyo

liebe " Forianer",

dies ist mein letzter "öffentlicher Beitrag" hier im Hirntumorforum, welches eine große Bereicherung in der Zeit der Erkrankung meines Lebenspartners (2 inoperable Glioblastome).... und in der Zeit meiner Trauerarbeit war.....

Das Forum hat mir sehr viel intensive Erkenntnisse in medizinischer Hinsicht , aber was für mich viel wichtiger war, die Akzeptanz und den FRIEDEN zu finden, dass das Leben mit einem Glioblastom einfach sehr endlich ist ...gegeben....

Allen hier Betroffenen wünsche ich von ganzem Herzen, dass sie Erfolg in dem von ihnen eingeschlagenen Therapieweg haben und eine bestmöglichste und vor allen Dingen intensive und bewußt gelebte Lebenszeit mit glücklichen Momenten haben.

Meine intensivste Aufmerksamkeit galt und gilt vor allen Dingen den Betroffenen und ihren Angehörigen, die mit einem WHO III oder IV sich auseinandersetzen und Leben müssen.

Keinesfalls will ich verhehlen, dass mich "das Gehen " von so vielen "Vertrauten" in der letzen Zeit sehr berührt und auch Trauer in meine Seele und mein Leben gebracht hat.

Aber.....
das ist gut so....

Jeder von uns hier ist in seinem Leben mit dem Tod schon konfrontiert worden .... lernte auf verschiedene Art und Weise....einen geliebten Menschen "los-zu-lassen" und lebt hoffentlich trotz aller Trauer ... sein Leben, welches

ein Geschenk der Existenz an das Leben an sich ist....

dies euch etwas näher zu bringen, war und ist, meine innere Vorstellung in diesem Forum gewesen.
************************************************************************************

Erkenne deine Essenz.... und du wirst dem Ende beiwohnen.... ohne zu enden...... (Laotse "Tao Te King")

************************************************************************************
Ich glaube, nur durch eine wirkliche AKZEPTANZ können wir Angehörige mit der manchmal schnellen Endlichkeit des Lebens unseres geliebten Betroffenen umgehen und den Seelenfrieden und vor allen Dingen die Kraft entwickeln, dieses so besondere Leben .... zu leben....

Ich möchte hier auch noch einmal auf die Besonderheit der letzten Stunden in dem gemeinsamen Leben eingehen, weil ich auch durch Gespräche mit anderen diese Erkenntnis daraus gezogen habe.....

Die LIEBE... in der letzten Phase des Lebens.... ist völlig frei von Erwartungen, Vorstellungen, Perspektiven ...
Sie ist einfach..... "pures Sein".... und dadurch göttlich....

*************************************************************************************
Zwei Zitate von Krishnamurti aus dem Buch "vollkommene Freiheit"

"Das, was wir zu verlieren fürchten wenn der Tod eintritt, ist die Struktur, die das Denken als "Ich " aufgebaut hat... die Form...der Name...
und die Gebundenheit an die Form und an diesen Namen".....

Und wenn dieser Strom, der unser Bewußtsein samt Inhalt ist,.....
ans Ende gelangt,....dann steht die Zeit still,.....
Dann ist da eine total andere Dimension.....

Wenn Sie das verstehen, dann werden Sie sehen, das der Tod eine vollkommene andere Bedeutung hat.....

**************************************************************************************

Viele haben schon meine Adresse und Telefonnummer und können mich erreichen oder auch besuchen.man kann mir auch noch eine gewisse Zeit PN´S schicken, wegen eines "realen Kennenlernens".

Gerne teile ich weiter mein Leben und meine Ansichten mit anderen..... die durch die Intensität des verkürzten Lebens, aber dadurch auch die große Bewusstheit.... erfahren haben....

Es werden immer wieder Treffen und "Gedenktreffen" von Angehörigen mit mir hier und natürlich Freunden zusammen in der für mich immer noch " privaten Kreativ Burk", stattfinden....

Ich werde mit euch leben, mit meinen Kindern und Enkeln und Freunden und das Leben als Geschenk ansehen....

Eure Gramyo /Claudia mit Burkard in ihrem Herzen und ihrem Leben... für immer... und dadurch auch im Hier und Jetzt

Cassia

Alles Gute Gramyo!

Mondschein

Liebe Gramyo,

vielen Dank!!!
Ich wünsche Dir Alles Gute.
Liebe Grüße
Mondschein

wando

Liebe Gramyo,

an den Anfang meiner Zeilen möchte ich folgendes Zitat stellen:

"Man mag drei- oder viertausend Menschen gekannt haben, man spricht aber nur von sechs oder sieben." (Elias Canetti)

Du hast mit Deinen Beiträgen und einem "stets offenen Ohr" für alle Sorgen, Nöte und Trauer sehr vielen Forianern, ganz gleich ob Betroffenen, Angehörigen oder Freunden seelischen und moralischen Beistand geleistet und bist damit auch oft selbst an Deine eigenen Grenzen gegangen. Keine Stunde war Dir zu zeitig oder zu spät, um für andere hier da zu sein. Dafür gebührt Dir unser aller Dank.

Deine Entscheidung kann ich "irgendwo" verstehen - aber, wie schon besprochen, wir bleiben in Kontakt, gleich in welcher Form. Und, wer weiß, wenn es mir mal besser geht, ist ein Besuch bei Dir fest mit eingeplant.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute.

Herzlichst.

Andrea

tinchen

Liebe Gramyo,

deine Entscheidung, das Forum zu verlassen, kann ich nachvollziehen - auch wenn wir Dich ganz sicher hier vermissen werden ...

Irgendwann brauchst aber auch Du ein wenig Abstand von dieser Thematik. Gerade die letzten Wochen habe ich das Empfinden, es sind so viele von uns gegangen. Auch Betroffene, die dieses Forum so sehr getragen haben und die wir immer in Erinnerung behalten werden.

Liebe Gramyo, Du warst es, die mich am Tag meiner Anmeldung so liebevoll begrüßt und mir Mut zugesprochen hast.
Ich möchte Dir ganz herzlich danken, Du hast dieses Forum fast 2 Jahre geprägt und sehr vielen Forianern mit deinen Beiträgen geholfen.

So ganz möchte ich mich nicht von Dir verabschieden, wir bleiben auf alle Fälle in Kontakt....:):)

Vor allem wünsche Dir viele erlebnisreiche, schöne gemeinsame Stunden mit deinen Kindern, Enkelkindern und Freunden.

Ganz liebe Grüße

tinchen

Marie Marple

Liebe Claudia,
alles Gute für deinen weiteren Lebensweg!
Irgendwie habe ich das schon gespürt, dass du das Forum verlassen möchtest.
Kann dir das nicht erklären - aber ich habe manchmal Antennen für dies und jenes und "schon passiert es".
Verstehen kann ich dich... Mir fehlen auch viele Vertraute hier...
Selber war ich wegen meiner Schwäche eine Zeit lang nicht hier Schaue vielleicht unregelmäßig rein. Evtl. kann man ja dem einen oder anderen, der eine Frage stellt "helfen".

Herzliche Grüße
Marie

Was das Thema: Tod und Trauer betrifft, glaube ich auch, dass die, die wir "verlieren" uns vorausgehen... Wir sehen uns aber wieder! Daran glaube ich ganz fest!

Lara

Danke.
Danke, das du für uns da warst. Du wirst mir immer in guter Erinnerung bleiben.
Falls du doch mal per Zufall das Rezept für den Zaubertrank gelangst....
Werden wir sicher von dir hören.
Dir und deinen Kindern,Enkeln und Freunden wünsche ich alles Gute.
LG
Lara

Irmhelm

Liebe Gramyo,
Du hast das Forum hier mit Deinen Beiträgen bereichert und sicher vielen geholfen, so auch mir. Vielen lieben Dank dafür.
Für Deinen neuen Lebensweg wünsche ich Dir alles Gute.
Viel Freude mit Deinen Kindern und Enkelkindern in Colonia.
Und wenn Du dann mal wieder am Rhein bist, dann schicke ein paar
positive Gedanken ins "Bergische".
Alles Liebe, alles Gute wünschen von Herzen
Irmhelm und Mann

anjaerle

Alles Liebe Gramyo bin in Gedanken oft bei Dir

Binerich66

Liebe Gramyo,
Ich kann dich verstehen. Ich habe hier sehr viel gelesen und nur manchmal geschrieben. Ich denke du wirst hier wie so viele, wie zB Harry Bo und Eimac eine große Lücke hinterlassen. Schade das ich dich nie persönlich kennenlernen durfte.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe und Gute.
Sabine

Cosi-power

Liebe gramyo
Danke für deine Hilfe hier deine wertvollen tips und Ratschläge.du wirst uns fehlen!!!
Alles erdenklich gute und Denk an uns!
Lg cosi-power

Basquiat

Liebe Gramyo,
Ich möchte dir danken für deine vielen guten und von Herzen kommenden Beiträge.

Ich wünsch dir wunderbare Stunden, Wochen und Jahre mit allem und allen die dir wichtig sind. Lass es dir gut gehen.

Viele Grüße

Melanie

Suse

Liebe Gramyo mit Burkard im Herzen,

für dich komme ich aus meinem Schneckenhaus... um dann mal zu sagen:

Danke, dass du da warst!
Danke, dass du an mich und an meinen Bruder gedacht hast!
Danke, dass du dich fortwährend nach dem Zustand meines Bruders erkundigt hast!
Danke für die gedanklichen Umarmungen und aufbauenden Worte und Anregungen!

…und ich weiß, dass du trotz der vielen Schicksale, die wir hier erdulden, auch weiterhin Kraft an meinen Bruder schickst.

Danke, alles Liebe und Gute an dich,
Suse.

mtimm73

Liebe Gramyo,
ich wünsche dir alles erdenklich Gute für dein weiteres Leben!
Du hast dieses Forum lange Zeit mit geprägt! Dafür "Danke!" .

Liebe Grüße
Michaela

Fifty2106

Als ich meine erste Frau an Darmkrebs verlor, stand auf der Todesanzeige:
"....sie hat das Tor zum Leben durchschritten..."

Es ist immer traurig, wenn man einen Menschen gehen lassen muss, es tut weh.
Doch der Gedanke, dass wir Alle sterblich sind und, wie ich glaube, uns in einer anderen, besseren Welt wieder sehen, tröstete mich über vieles hinweg.

Heute stehe ich wieder an demselben Punkt. Am 1.7.14 hat man bei meiner zweiten Frau ein Glio multiple Grad IV diagnostiziert. Man hat uns aufgeklärt, was auf uns zu kommt. So kann auch ich mich innerlich auf den endgültigen Abschied vorbereiten.
Im Moment gelingt dies noch. Was mich am Meisten bedrückt, mehr als bei meiner ersten Frau, dass ich WEISS das der unweigerliche Abschied innert absehbarer Zeit kommen wird. Die Hoffnung fehlt......das ist erdrückend.

Dir wünsche ich die notwendige Kraft, die Trauer verarbeiten zu können. Ich kann nicht helfen, doch mit Dir fühlen.

Alles Gute
Peter

Tschulie

Liebe Gramyo,

ich wünsche Dir alles erdenklich gute und ganz viel Kraft :-)
Schön, Dich "kennengelernt" zu haben.

Ganz liebe Grüße
Tschulie

Heide

Liebe Gramyo,
einerseits tut es mir für alle hier leid, dass du dich zum Verlassen des Forums entschlossen hast, denn, wie schon so oft erwähnt, warst du "die gute Seele" dieses Forums, andererseits kann ich sehr gut verstehen, dass es für dich jetzt ein Leben ohne Forum geben soll, mit deiner Familie (Kinder, Enkel) und Freunde. Dafür wünsche ich dir alles Gute, vor allem auch Gesundheit. Pass gut auf dich auf.
Ganz liebe Grüße
Heide

Paikea52

Liebe Gramyo,

schade das du das Forum verlässt. Aber du hast mir echt gut geholfen (die anderen natürlich auch. Schau auch noch gern ab und zu rein in Forum oder Chat) zu Lebzeiten meiner Mutter und wie sie dann ins Licht gegangen ist. Obwohl wir uns nicht persönlich kennen hast du immer die richtigen Worte gefunden.
Vieelen Dank dafür und ich hoffe wir bleiben in Kontakt. Schicke dir meine Handynummer per pn wenn das ok ist.

Liebe Grüße
Susanne mit Mama Rosa im Herzen

Katjes

Liebe Gramyo,

Du warst diesem Forum eine wahnsinnige Hilfe, eine gute Seele und hast viele Menschen erreicht und getröstet!! Ich kann Deine Beweggründe sehr gut verstehen und Du weißt, mich wirst Du so schnell nicht los ;-)

Deswegen sage ich nicht "Alles Liebe, lass es Dir gutgehen..." Ich werde nachhalten, dass es so ist.

Meine Liebe Gramyo, wir sehen uns!
Deine Katjes

d.skopp

genau Katjes,
sie wird uns nicht los.
Sie wird wohl noch ein paar Kämmerchen anbauen müssen, damit wir nicht in dieser verrauchten Kneipe unser da sein frönen müssen.

LG j.

dirlis

Liebe Gramyo,
auch wenn ich zum Jahrestag nicht dabei sein konnte...
wage ich zu hoffen, dass wir uns irgendwann und irgendwo
erneut in die Arme schließen können...
Ich denke immer gerne, an unser erstes Treffen in Frankfurt
Daran, dass ich Dich erkannt habe, obwohl für mich alles neu war und wir uns nie vorher gesehen oder direkt geschrieben hatten.
Danke, dass Du da warst und bist....
Die Welt steht nicht still, die Wolken ziehen weiter...
Alles Liebe!
Sei herzlich gegrüßt von Dirlis und den 3 Individualisten

Welle2013

Liebe Gramyo mit Burkhard im Herzen - für immer-
erschreckend!
Auch für mich warst Du die eine, die mit Klarheit und Offenheit meine Sicht geändert und die Situation begreiflicher gemacht hast! DANKE dafür auf diesem Wege!

Zu Dirlis ziehenden Wolken noch eine kurze Geschichte: Ich war mit meinen Mädels an der Ostsee, und bei einem Spaziergang schaute ich nach oben. Direkt über uns war eine Wolke in Form einen großen Herzes! Mein Sonnenschein war bei uns, mit uns ... dort! Denn unsere Herzen waren dort, und so war er es auch! Und sogar kurz für uns zu sehen direkt über uns!

Ich hoffe, wir hören oder lesen von einander! LG, von der Spree!
LG, die Welle

"Was ist wichtiger: Lieben oder geliebt zu werden?" oder anders "Welcher Flügel ist für einen Vogel wichtiger, der rechte oder der linke"

Andrea 1

Meine liebe Gramyo,
deine guten "Gedanken/Ansichten", bzw. Sichtweisen werden mir "hier drin" def. sehr fehlen.
Aber, wie sagt man so schön; "Ich weiß, wo dein Haus wohnt!". :-P
Deine Telefonnummer halte ich in Ehren und hoffe ebenso, wie viele hier, auf ein endlich Mal persönliches Kennenlernen.
Halt' dich tapfer und bleib einfach so, wie wir dich kennenlernen durften - Du selbst - ein ganz besonderer Mensch.
Für mich bist Du nicht aus dem Sinn.
Danke, dass Du mein Leben hier im Forum bereichert hast! Ich sah dich hier immer so ein bisschen, als Mutter des Forums, die alle auf eine sehr liebevolle und doch zurückhaltende Art zusammenhält.
Ganz liebe Grüße von Andrea - Number One - alias Mandy
<3<3<3 @@@ *liebdrück*

Nicky

Mei liewes Exilhessemädsche...

als ich deine Zeilen las,machte ich kopftechnisch eine Reise zurück,als ich hier im Forum anfing zu schreiben,der Name gramyo stach mir oft ins Auge und deine Beiträge zu lesen,gab mir innerliche Ruhe....dann kamen die Tage der Verzweiflung,als mir bewusst war,das ich meinen Heinz-Willi verlieren werde und dann hatten wir unser erstes Telefonat,ich weinte und war so hilflos und du gabst mir durch deine Worte Wärme und Kraft,du hast mich augebaut und immer tröstende Worte gehabt..ich erinnere mich an die Tage als mein Bär gegangen war und die Trauerfeier vor mir lag,du warst so lieb für mich da und ich erinnere mich an deine Zeilen,das ihr mir Kraft gebt,indem ihr alle in einem Kreis steht,meine Ängste und Sorgen nehmt und sie in die Luft werft...diese Zeilen habe ich mit auf den Weg ins Trauerland genommen und werde sie immer in meinen Gedanken und meinem Herzen tragen.

Du sagtest mir mal..irgendwann sehen wir uns und dann nehmen wir uns in den Arm...was sagt das ? Wir haben ein Ziel vor Augen und irgendwann erreicht man auch das.

Mei Liewes Exilhessemädsche...änner dich nej und bleib uus so erhaale wej Dou bist,en besonnere Mensch,der die Sonn in ihrm Herze hot ,alldeiweil des aach gaut so is..damit möchte ich dir ein Stück Wetterau zu dir in den Hunsrück schicken und wer weiß,vielleicht werden wir beide auch mal von Angesicht zu Angesicht unseren hessischen Dialog führen *zwinker*.

Zum Schluss schreibe ich dir nicht Lebe wohl,sondern hoffentlich bis bald,wenn ich es hinbekomme dich zu besuchen oder du vielleicht bei einer Stippvisite in Hessen den Weg zu mir findest ..wer weiß =)

und ein dickes D A N K E für alles,was du hier geleistet hast und nun betrete den Gang zur Bühne in dein weiteres Leben..hier fällt der Vorhang,den ich mit einer tiefen Verbeugung für dich schließe (so sieht man die Tränchen nicht,die doch kullern..mist,ich wollte es mir klemmen) und alles Gute für dich <3 <3 <3 <3 <3 <3

Liebe Grüße von deinem Hessemädche Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

Aivlis

Liebste Gramyo,
wie schade, dass ich ab jetzt keine Beiträge mehr von Dir verfolgen kann. Denn: Auch wenn ich weg war, war ich doch immer da. Ich denke ganz fest an Dich und wer weiß: So Gott will, stehe ich irgendwann vor Deiner Tür.
Ganz liebe Grüße und eine innige Umarmung von Deiner Aivlis :-*

september

Liebe Gramyo,
alles Gute für Dich!
Herzliche Grüße
september

Malati

Liebe Gramyo!

Auch ich habe mich hier zurückgezogen.

Du standest mir jederzeit mit lieben Wünschen und gutem Rat zur Seite. Dafür danke ich Dir.

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt und ganz viel tolle Momente der Zufriedenheit.
Bitte schreib mir bei Gelegenheit nochmal deine Kontakt Daten. Der Umzug hat einiges durcheinander gebracht. Den Kindern geht es wie mir soweit ganz gut.
Mein Mann ist im betreuten Wohnen mit den üblichen Symptomen und Auf und Abs durch das HOPS.

Liebe Gramyo, leb Dein Leben und genieße es.
Menschen wie Du machen das Leben lebenswert.

Malati

Tanze als würde Dich niemand sehen.
Liebe als wäre Dein Herz nie gebrochen.
Singe als würde Dich niemand hören
und LEBE als gäbe es kein Morgen !

sharanam.

Namasté liebe Gramyo,
alles Gute für Dich!!!
Herzliche Grüße aus Berlin
sharanam.

Schmetterlin

Ach , was lese ich????
War lange nicht hier

Jetzt konnte ich mich nicht verabschieden :(, aber vielleicht liest Du noch mit

Meine liebe gramyo........DANKE für alles...pass auf Dich auf....alles Gute für Dich.......schön, dass ich dich kennen lernen durfte <3

es grüßt dich eine weinender Schmetterling

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.