Hallo, habe mich hier im Forum angemeldet weil ich nicht weiß mit wem ich sonst über das Thema reden soll.
Bei der Mutter (73) meines Lebensgefährten wurde am 25.10 ein Glioblastom festgestellt, es folgte am 26.10 eine OP und nun soll es nächste Woche mit den Bestrahlungen losgehen. Der behandelnde Arzt im KH meint aber Sie soll nur Bestrahlungen bekommen aber keine Chemo weil Sie die Art vom Tumor hat, die auf die Chemo nicht ansprechen (da fehlt dieser MT????-Dingsbums, Ihr wisst schon? Dieser bestimmte Marker)
Nun. Ich habe hier schon viel gelesen und auch gelesen, dass es zwar nicht so gut hilft aber es soll trotzdem was bringen soll. Mein Lebensgefährte glaubt dem Arzt und will es mit der Chemo auch bleiben lassen, er will nicht, dass seine Mama unter Chemo noch mehr leiden muss. Und wie er sagt, so viel Chemo-Nebenwirkungen, so viel leid und alles nur damit Sie vielleicht zwei Monate mehr hat.
Ich bin überhaupt nicht seiner Meinung, aber da es sich nicht um meine Mutter handelt, habe ich natürlich nichts zu entscheiden.
Meine drei Fragen:
1) Was würdet Ihr machen
2) Hat das Temodal wirklich soooooo gravierende Nebenwirkungen, ich weiß schon, dass dies keine Aspirin ist, aber gibt es nicht noch heftigere Chemos? Seine Mama ist erst 73 und Ihr Allgemeinzustand ist nicht schlecht.
3) Wenn der Doktor NEIN sagt und wir aber JA, muss er die Chemo geben oder müsen wir an ein anderes KH/Arzt