Liebe An-na,
fühle dich trotz dieser traurigen und schweren Situation, in der du dich befindest, liebevoll und herzlich hier im Forum "aufgenommen".
Ein Hospiz ist eine sehr schöner Ort um in Ruhe, begleitet von lieben Menschen , wie du es wohl bist, Abschied von diesem Leben zu nehmen.
Nach deiner Schilderung ist dein Freund vielleicht schon nicht mehr "so ganz auf dieser Welt".... Er ist auf dem Weg... für mich in eine anderes "Sein im Großen Ganzen"....
Die palliative Schmerzbetreuung ist in einem Hospiz durchaus gegeben. Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Wenn es dich beschäftigt und du es wissen möchtest, frage doch einfach das Pflegepersonal.
Es sind sehr liebevolle und gleichzeitig medizinisch kompetende Menschen.
Wenn ein Mensch in der allerletzten Phase dieses Lebens ist, ist es für ihn leichter, wenn man ihn mehr und mehr "loslässt".
Halte seine Hand nur noch sehr sanft und sprich vielleicht nur noch "still" mit ihm
Er möchte gehen... denke ich...
Mein Partner ist zu Hause bei uns gegangen. Ich habe ihn an seinem letzten Tag nur noch gan leicht mit dem Finger berührt... aber all meine Liebe gezeigt.
Bei dir ist es vielleicht mehr Freundschaft, aber egal was es ist, zeige deine positiven Gefühle und sage ihm einfach, vielleicht nur noch ganz leise, dass er gehen darf.
Fühle du dich von mir gedanklich lieb unterstützt und sehr gut verstanden in deiner Traurigkeit und Angst...
Aber Angst brauchst du nicht zu haben...
Dein Freund ist auf dem Weg ...
Für mich ist er bald ...FREI...
Herzliche und mitfühlende Grüße
von Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ... für immer ... und dennoch auch im Hier und Jetzt