Maria[a]
Ja - nun hat auch mein Vater ausgelitten!
Vor acht Jahren hat alles begonnen. Und die letzten drei Jahre waren keine guten. Es ging - zwar langsam - aber immer bergab. Niemand auf dieser großen Welt hat es verdient, so zu sterben. Und niemand hat es verdient, diesem Sterben solange zusehen zu müssen. Es tut so weh und man will und kann es bis zum Schluss nicht akzeptieren, dass es gerade der eigene Vater sein muss, der sowas schreckliches erleidet und nicht mal das Sterben wurde ihm leichtgemacht. Sein Kampf war lange und sehr sehr schlimm.
Ich habe hier viel gelesen - viele Infos bekommen und auch manchmal hier Trost gefunden. Aber ich habe auch oft geweint, wenn ich lesen musste, wie schlimm es vielen anderen ergeht.
Jetzt, wo es vorbei ist, kann man gar nicht glauben, dass man es selber war, der das alles miterlebt hat.
Meine Mutter hat übermenschliches geleistet, bei der Pflege meines Vaters.
Ich hab jetzt wahnsinnige Angst um meine Mutter. Wenn man alles gibt, und nur noch für den Partner da ist, wie kann man es dann aushalten, wenn man alleine ist? Ich glaube, es ist noch lange nicht vorbei - für uns jedenfalls nicht.
Gruß an alle
Maria