Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Kopf hoch

Das Thema kam mir heute einfach so in den Sinn! Immer wieder stoße ich an meine Grenzen und trauere darum, dass ich dieses oder jenes nicht mehr kann!
Aber dann freue ich immer schnell darüber, was doch noch so alles geht!! In den sieben Jahren meiner Erkrankung durfte ich auch soviel Schönes erleben!

Es sind die kleinen Dinge im Leben -der Kaffee mit Bekannten, das Telefonat mit Freunden, die kleine Runde an der frischen Luft, ein Stück Käse zum Rotwein, das Lesen einiger Zeilen in einem guten Buch-, die das Leben bereichern und lebenswert machen! Heute genieße ich sie vielmehr als früher in vollen Zügen!

Insbesondere die schönen Momente mit meiner Familie sind es wert, all die Jahre gekämpft zu haben! Danke an meine Lieben!

Auch mit einer tumorbedingen Hirnschädigung lässt es sich gut leben!!! Es kommt immer darauf an, was man daraus macht!

Der Traurigkeit vom Anfang folgte bei mir die Zuversicht und Freude! Und diese Zuversicht und Freude am Leben mit Glioblastom möchte ich gerne weitergeben. Auch mit Tumor bzw. Hirnschädigung ist das Leben lebenswert und schön! Macht das Beste aus der Herausforderung!

Was bereichert Euer Leben und macht es lebenswert und schön?

LG und

Kopf hoch

Mummel

Hallo Kopf hoch
Meine Diagnose ist mit deiner keinesfalls zu vergleichen aber sie hat mein Leben durcheinander gewirbelt und ich kann mich deinen Worten nur anschließen...ich genieße seitdem mein Leben viel intensiver, ich habe Menschen dadurch kennen lernen dürfen die ich sonst nie kennengelernt hätte und auch wenn wir uns nicht kennen, Kopf hoch,so berühren mich deine Worte im tiefsten Inneren und ich wünsche dir weiterhin ein schönes Leben mit Zuversicht und Freude....
Liebe Grüße

JenniferH

Hallo Kopf hoch,

ich lese das gerade und denke für mich: im Prinzip hab ich das auch immer so gemacht und es wird auch wieder so werden!
Meine Leben wird durch meine zwei kleinen Jungs bereichert und definitiv lebe ich dafür! Ich versuche die meiste Zeit gut drauf zu sein! Ausserdem mein Mann und meine Familie ! Mal alle beisammen sein, das wäre super ... So mit Wein , leckeres zu essen .... Traumhaft...
Jedenfalls eine top Einstellung:)

Mirli

Lieber Kopf hoch,
auch ich finde deine Aufmunterung klasse. Man spürt dein Herz am rechten Fleck.

Meine Erkrankung hat bei mir 2015 tief reingeschlagen. Meine bereits bestehenden Probleme verschlechterten sich dramatisch, beide OPs und die folgende Radio/Chemotherapie machten den Zustand nicht besser - das Leben kann ich im Grunde nicht mehr annähernd so genießen, wie es vor und nach meiner ersten Strahlentherapie 2002 war, die mir gar nichts ausmachte. Ich trauere auch um mein altes unbeschwertes Leben, aus dem ich gerissen wurde. Alles ist anders geworden - ich bin schlagartig gefühlte dreißig Jahre gealtert, der Alltag ist jetzt so beschwerlich und eingeschränkt.
Nach beiden OPs sagte mir der NC, dass es sehr eng war. Derzeit freut er sich mit mir. Aber, "ein Schnupfen hätte auch gereicht" (Gaby Köster).

Manchmal bin ich verblüfft, wenn andere beklagen: "...mir sieht man ja meine Krankheit leider gar nicht so deutlich an, alle denken, dass es mir gut geht..."
Ich kann Euch sagen, umgekehrt ist es noch blöder!

Mein Fazit: Man gewinnt mit der Krankheit nicht nur an Lebenserfahrung und Gelassenheit, sondern wird irgendwie auch demütiger, dankbarer aber leider auch verletzlicher.
Ich glaube, wir alle sind damit stark belastet, einen Hirntumor bekommen zu haben und trotz der schlimmen Krankheit sind wir einzigartige Menschen geblieben, die an vielen Dingen Spaß haben können.

Ich wünsche dir, dass du noch ganz, ganz lange mit deiner Familie das Leben genießen kannst und jeder Tag Vergnügen bringt!
Gruß Mirli

Kopf hoch

Liebe Jenifer!

Leider zerhagelt uns Corona das Beisammensein.

Eine Bekannte berichtete mir kürzlich, dass sie Schuhkartons mit einer kleinen Flasche Wein oder Sekt und anderen Leckereien an ihre Freundinnen versandt hatte und sich mit diesen zu einer feuchtfröhlichen Runde im Internet verabredet hatte. Sie war absolut begeistert und plant nun weitere Runden.

Diese Idee finde ich klasse. Klar, ein Treffen face to face ist nicht ersetzbar! Aber besser so als nichts. In unserer Sitation ist jeder schöne Moment unschätzbar wertvoll!

LG und auch weiterhin
Kopf hoch

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.