www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Das Zittern beginnt

Das Zittern beginnt
der Meister
27.11.2020 06:52:04
Hallo zusammen,
am 21.12. habe ich mein 5. Kontroll MRT, welche mittlerweile jährlich stattfinden.
Heute Nacht bin ich mit Sorge aufgewacht, was ein Zeichen dafür ist, dass ich das Thema nicht aus dem Gedächtnis bekomme und eine gewisse Unruhe aufkommt.

Daher meine Bitte an Euch: Daumen drücken.


Gruß Klaus
der Meister
Flurina
27.11.2020 06:54:10
Guten Morgen Meister,

Ich drück`Dir ganz fest die Daumen !!!

Herzlicher Gruss

Flurina
Flurina
Efeu
27.11.2020 07:17:24
Lieber Klaus,

ich drück dir alle Daumen, du schaffst das.
Mir hilft jeweils der Gedanke, dass nur sichtbar wird, was eh schon ist.

Kannst du dich ablenken, beschäftigen? Wie kannst du dich beruhigen, die Gedanken in Bahnen lenken oder auch mal weg sperren, dass das Karussell im Kopf nicht so Fahrt aufnimmt?

Wünsch dir viel Kraft für dich,
Efeu
Efeu
Mego13
27.11.2020 07:47:29
Lieber Klaus,

Nachdem Du mir heute morgen geschrieben hattest, war mein Gedanke, wann Du wohl Dein MRT hast? Ich wollte Dich aber nicht auf die Idee bringen, jetzt schon darüber nachzudenken. Ja, die Angst bleibt. Ich weiß nicht, was Dir hilft: Ablenken oder akzeptieren, dass die Angst da ist? Ich werde Dir fest die Daumen drücken.

Kannst Du etwas besonders Schönes machen? Den 1. Geburtstag Deines Enkelkindes mit vorbereiten.

8 Pfoten sind hier auch noch mitgedrückt und zwei weitere Daumen sowieso.

LG
Mego
Mego13
der Meister
27.11.2020 08:24:28
Danke Ihr Lieben,
natürlich versuche ich mich abzulenken und oft gelingt es auch.
Akzeptiert habe ich das Kontroll MRT sowieso, da muss ich durch.
Keine Frage.
Musik hören lenkt mich auch ab.

@Mego,
Ja unsere Enkeltochter ist kurz davor zu Laufen, das lenkt ab.


Euch allen ein schönes Wochenende ...


Gruß Klaus (der Meister)
der Meister
Shorty163
27.11.2020 16:03:35
Hallo Klaus,

das werden aber noch anstrengende Wochen bis zum MRT, wenn es Dich jetzt schon so "verfolgt". Ich kann es aber verstehen.

Hast Du eine Möglichkeit, die Gedanken dann stichpunktartig aufzuschreiben oder mit Hilfe der Diktierfunktion in ein Smartphone zu sprechen? Mir hat es früher oft gut geholfen, die Gedanken aufzuschreiben, denn was dann da geschrieben stand, musste ich nicht mehr im Kopf haben, es war "raus" und hat nicht mehr beim Schlafen gestört.
Shorty163
Mummel
27.11.2020 17:29:00
Hallo Klaus
Kann dich sehr gut verstehen und auch für dich sind selbstverständlich Daumen nebst 8 Pfoten gedrückt......
Bis zum Termin wünsche ich dir nur positive Gedanken und gute Ablenkungsmanöver von Gedankenschleife
Genieß das 1.Adventwochenende....liebe Grüße
Mummel
Vica
28.11.2020 18:17:25
Lieber Klaus,

wie schön, laufendes Enkelkind klingt sehr schön!!
Vielleicht hilft auch ein Spaziergang. Bei mir hilft die kalte Winterluft gut, um den Kopf etwas freier zu kriegen. Meine nä. Kontrolle ist im Februar 2021, auch Jahreskontrolle,
natürlich drücke auch ich Daumen!

Vica
Vica
Harte Nuss
29.11.2020 10:59:05
Hallo Klaus,
auch Nachts wenn man wach wird Gedanken aufschreiben und Atemübungen zum wieder einschlafen hilft mir immer. Aber wie unsere Bewohner sind wir alle unterschiedlich und reagieren anders.
Plätzchen backen, Weihnachtssterne basten, versuche dich abzulenken.
Auch die harte Nuss drückt dir die Damen für´s MRT.
Harte Nuss
MissMercury
29.11.2020 20:57:07
Ich drücke fest die Daumen
MissMercury
ness
30.11.2020 07:55:15
Hallo Klaus,
am günstigsten wärs heut Termin absprechen udn morgen MRT,richtig?Diese Zeit vorab,...es ist wie bis zum Termin denken und danach ....aber suchmal durchspielen was alles "danach"sein könnte, ich muss das einfach durchdenken..und auch mal weinen ,fluchen, fröhlich sein,es gehört dazu und keiner der das so nicht leider erleben wird kann nachvollziehen..Ablenkung ist was schönes weil es auch für den Moment im MRT dann schöne Gedanken der Erinnerung ja birgt,manchmal nutzt aber mir auch einfach "ja" sagen, ich hab Angst und will das eigentlich alles nicht.verdxxx es entspricht---spannt mein denken...denn Körper u Seele verkrampfen sich doch Über diese miese Zeit bis zum T...ich wünsch dir ne jetzt spannende Zeit grad mit einem laufen lernenden Enkelkind ,herrlich,ness
ness
Fabi
30.11.2020 08:35:21
Ach ja die MRT Termine... sie sind doch immer wieder ein Nervenkitzel für jeden von uns. Ich versuche mich damit zu trösten, dass ein mögliches Wachstum Bzw rezidiv nicht gleich das „Ende“ bedeutet. Viele langzeitüberlebende hatten ein rezidiv.
In diesem Sinne bleibt alle positiv!

Lg Fabi
Fabi
Shorty163
11.12.2020 16:36:21
Lieber Klaus,

Du bist nicht nur Techniker, sondern aktuell auch ein emotional sehr belasteter Ehemann, der sich um Rechtschreibfehler gerade die wenigsten Sorgen machen muss. Deiner Frau aus der Ferne alles Gute und schnelle Genesung! Möge diese Odyssee schnell zu einem guten Ende kommen!

...dass Dir Dein MRT-Termin vor diesem Hintergrund nicht wichtig ist, wundert mich da überhaupt nicht. Ich schicke Dir mal virtuell ein Paket Kraft rüber!
Shorty163
lunetta
11.12.2020 17:33:44
Lieber Klaus!

Habe grade sehr entsetzt von deiner lieben Frau gelesen!

Ich schreib dir jetzt mal was als Trost und Mutmacher:

Mein Papa ist im Okt. 18 schwer gestürzt, damals war er 80 Jahre alt. Mehrfachbeckenbruch, Schultertrümmerbruch.
Er wurde dann im Unfallkrankenhaus an der Schulter operiert, eine Prothese eingesetzt, da die Schulter nur mehr aus Trümmern bestand.
Danach war er soweit recht fit.
Am 3. postoperativen Tag bekam er Durchfall, dass es wie Wasser aus ihm rausrann.
Innerhalb weniger Stunden, verschlechterte sich sein Zustand so, dass er auf die Intensivstation kam - septischer Schock, Multiorganversagen, künstliches Koma.
Wir waren auch geschockt, da es ihm kurz nach der OP recht gut ging.

Man gab ihm maximal 10% Überlebenchance.

Er war dann wochenlang im künstlichen Koma, beatmet, mehrere Aufweckversuche scheiterten, weil er es kreislaufmäßig nicht schaffte.
Täglich versorgten uns die Ärzte mit neuen schlechten Nachrichten - die Nieren versagten komplett.
Man mußte ihm einen Luftröhrenschnitt machen, da er Langzeit-intubiert war.

Nach 6 Wochen ließ man ihn dann langsam aufwachen, es folgten 2 schreckliche Wochen im Medikamentendelir, er konnte NICHTS mehr.
Und er hatte in kurzer Zeit fast 30 kg verloren, keine Muskelmasse mehr, konnte nicht mal schlucken, erkannte uns nicht, hatte das geistige Potential eines 2-Jährigen.

Nach diesen Monaten auf Intensiv kam er auf eine Akutgeriatrie wo er sich etwas stabilisierte, er konnte dann zumindest wieder schlucken, also etwas essen, aber sprechen ohne Kanüle, aufsitzen usw. mußte er erst wieder lernen.
Das erste Mal im Bett sitzen kollabierte er.

Es hat fast ein halbes Jahr gedauert bis er wieder halbwegs der Alte war, jedoch mit großen Defiziten.
Gehen geht schwer, er ist schwach geblieben, und er hat eine leichte Form von Alzheimer behalten - also definitiv kognitive Einbußen, aber er kann sprechen, lesen, Unterhaltungen führen, braucht nur Hilfe beim Anziehen und der Körperpflege, da man durch das Koma keine Physio für den kaputten Arm machen konnte.

Aber er war damals schon 80 Jahre, und hat es überlebt!

Deine Frau ist viel jünger, und wird das schaffen, und zwar besser und ohne dass was zurückbleiben wird, davon bin ich überzeugt!!!!

Sepsis kommt viel häufiger vor als man glaubt, ist aber als schwere Erkrankung, vor allem nach OP`s wenig bekannt.

Ich kann dir nachempfinden, wie es dir grade geht! Uns hat es damals den Boden unter den Füßen weggezogen - ein gesunder, fitter 80-Jähriger, und plötzlich schaut er dem Tod ins Auge.

Ich nehme dich mal ganz sanft in den Arm, und schicke dir ein dickes Kraft- und Mutpaket, und alles Liebe und Gute für deine Frau - ihr schafft das! Es wird dauern, von sowas erholt man sich nicht auf die Schnelle, aber es wird wieder - ganz sicher!

GLG! lunetta
lunetta
Efeu
11.12.2020 17:51:58
Lieber Klaus,

echt, mir laufen die Tränen. Ich kann nicht in Worte fassen, wie leid mir das für deine Frau und dich tut, was ihr gerade durchmacht.
Ich habe ähnliches vor 3,5 Jahren mit einem meiner erwachsenen Söhne erlebt.
Auf einmal ist man auf der anderen Seite, bangt und zittert um das Leben des geliebten Menschen, und bekommt einen ganz anderen Blick auf das eigene Kranksein.

Wenn du magst, fühl dich einfach umarmt. Es gibt Dinge, die machen sprachlos.

Und, deine Frau ist zäh, kämpferisch. Ihr beide zusammen, ihr schafft das, ihr als Familie auch.

Und, bei allem, achte auch auf dich, ich spreche aus eigener Erfahrung. Deine Frau wird dich noch lange ganz besonders brauchen. Schau, dass du nicht ausbrennst, denk längerfristig, verordne dir selber kleine Pausen, was auch immer dir gut tut, dass du auftanken kannst. Wenn es dir relativ gut geht, hilfst du deiner Frau am meisten, dann bist du der Fels in der Brandung für sie.

Alles Gute euch,
Efeu
Efeu
Mego13
11.12.2020 19:43:13
Lieber Klaus,

Es schmerzt mich, was ihr alles mitmachen müsst. Wenn ich darf, umarme ich Dich heute einfach. Ich bin in Gedanken bei Euch.

GLG
Mego
Mego13
Efeu
13.12.2020 12:00:27
Hallo Klaus,

wie geht es deiner Frau heute? Und dir?

LG
Efeu
Efeu
Mummel
13.12.2020 12:37:16
Hallo Klaus
Auch bei deiner Frau ist nun Geduld gefragt....
Mein Mann lag 2012 im Koma...10 Tage lang ,hatte nebenbei noch ne Sepsis und ne Lungenentzündung...
Die Wirkung des Narkosemittels ließ nur sehr langsam nach....Montag wurde damit begonnen und Mittwoch Abend gab es das erste Blinzeln, am Donnerstag dann schaute er um sich,die Beatmung wurde dann Sonnabend entfernt...ich hab damals viel mit ihm geredet auch wenn er im Koma lag....
Deine Frau schafft das auch...ich wünsche dir Zuversicht und hab Geduld..es wird alles gut...
Ich wünsch euch das Wunder welches uns vergönnt war
Liebe Grüße
Mummel
Mego13
13.12.2020 13:34:42
Lieber Klaus,

Ich denke heute intensiv an Dich und Deine Frau.

Alles Liebe
Mego
Mego13
Marsupilami
13.12.2020 15:59:19
Lieber Klaus,

echt: es gibt manchmal besonders besch..eidene Zeiten im Leben.

Kannst Du wenigstens zwischendurch Dein Enkelkind sehen?

Alles Gute

Marsupilami
Marsupilami
der Meister
13.12.2020 17:05:32
Du hast recht, es geht nicht immer nur Berg auf im Leben.
Meine Enkeltochter kann ich nächste Woche wohl wieder sehen.
Im Moment bin ich aber auch gerne alleine.

Meine "alten" Beiträge habe ich wegen "Trollgefahr" gelöscht.
Das muss ich mir nicht reinziehen.

Bin so schon fertig genug.

Heute sagte der Arzt, dass Sie noch nicht über den Berg ist. Aber Sie kämpft und hat Potential.
Positiv ist auch, dass die Blutwerte sich weiter verbessern, die Entzündung geht zurück und die Wunde heilt gut.

Ich war geschockt, denn ich dachte wir sind weiter.


Gruß Klaus
der Meister
Efeu
13.12.2020 17:40:28
Lieber Klaus,

ach Mist. Muss das Tal denn so tief sein, ich wünsche es euch doch so anders. Es tut mir leid, wie hart muss das für dich sein, und deine Frau.

Danke dass du sagst, wieso du Beiträge gelöscht hast, ich hab gerätselt.

Bin auch immer am überlegen, was ich schreiben kann, ohne was auf die Mütze zu bekommen bzw. Antworten unter der Gürtellinie zu kassieren.

Ich wünsche dir viel Kraft, und deiner Frau ganz viel Energie zum Gesundwerden.

Efeu
Efeu
Lissie38
13.12.2020 17:47:46
Gute Besserung für deine Frau
Lissie38
ness
14.12.2020 12:09:20
Hallo Klaus,
bin erst heut wieder hier und möcht dir Kraft schickenden grosses Kraftpaket für deine Frau und für dich...die Zeichen deuten den richtigen weg an und sooo sehr man sich auch schnellere Sprünge wünscht Richtung Genesung ,so sehr musst du dich leider in Geduld üben...puuhh ist Schwerstarbeit,ich weiss.Warum Ichs weiss, weil mein Mann nach einer Not OP sieben Tage sooo dalag mit Blutvergiftung ,Lungenentzündung und vielem mehr...Sieben Tage die solange erschienen wie Jahre und es hat ein Jahr gedauert bis er wieder sooo etwas war wie zuvor...Körperlich,seelisch steht auf einem anderen Blatt...ich wünsch euch von ganzem Herzen das es Schrittchenweise nun bergauf geht ,ness
ness
Mego13
16.12.2020 11:01:15
Lieber Klaus,

wie geht's euch und wann kommt jetzt Dein MRT?

LG
Mego
Mego13
Harte Nuss
16.12.2020 12:01:22
Hallo Klaus,
leider kann ich jetzt erst wieder hier lesen was die letzten Wochen los war. War selber 41/2 Wochen wegen Depression im Krankenhaus und habe mir anschließend gleich noch den linken Ellbogen gebrochen. Mir reicht es für dieses Jahr auch. Ich hoffe bei dir und deiner Frau geht es auch bald wieder besser. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute für den Rest des Jahres und für 2021 wieder mehr RUHE.
LG von der harten Nuss
Harte Nuss
Mayla
16.12.2020 13:35:46
Hallo Klaus,
bin in Gedanken bei euch und wünsche viel Kraft, Mut, Hoffnung und Zuversicht.

LG Mayla
Mayla
der Meister
16.12.2020 14:31:34
Danke Ihr lieben,
noch immer ist meine Frau in einem ernsten Zustand, heute Morgen hatte ich telefonisch die Info, dass die Bauchlage über Nacht eine leichte Verbesserung der Lunge bringt.
Gleich um 15 Uhr kann ich wieder zu Ihr, in der Hoffnung, dass sich wirklich alles etwas verbessert.

Meine Frau auf der Intensivstation und das im ernsten Zustand macht mich Wahnsinnig.

Ich bin traurig ...
der Meister
Mummel
16.12.2020 14:47:51
Hallo Klaus
Drücke dir fest die Daumen....
Liebe Grüße
Mummel
Mego13
16.12.2020 14:54:10
Lieber Klaus,

Ich drücke Dich. Gut, dass Du zu Deiner Frau darfst.

Alles Liebe
Mego
Mego13
Lissie38
16.12.2020 15:06:54
Alles Gute!
Lissie38
Mego13
16.12.2020 15:26:45
Lieber Klaus,

Ich drücke Dich. Gut, dass Du zu Deiner Frau darfst.

Alles Liebe
Mego
Mego13
Efeu
16.12.2020 16:10:05
Lieber Klaus,

egal wie der Sturm bläst und wie eisig es ist - ihr werdet das überstehen. Ich schick dir ganz viel Kraft. Wie Mego sagt gut, darfst du zu deiner Frau. Einfach bei ihr sein, mit ihr sein, das hilft ihr sehr.

Alles Liebe und Gute,
Efeu
Efeu
der Meister
16.12.2020 17:37:15
Ich komme gerade vom Krankenhaus, heute hat es eine kleine Verbesserung der Lungenfunktion gegeben, die Richtung stimmt ...
Seit Tagen die erste positive Nachricht.
Leider darf ich Sie nur max. eine Stunde besuchen.

Und Danke fürs Daumen drücken und Kräfte senden ...


Gruß Klaus
der Meister
Mummel
16.12.2020 17:44:54
Ohhhh toll....freut mich für dich

Liebe Grüße
PS:Gut Ding will Weile haben.....
Mummel
Efeu
16.12.2020 19:08:38
Lieber Klaus,

ich freue mich sehr für euch, mit euch. Einmal Gänsehaut.

Daumen bleiben weiter gedrückt.

Hoffentlich kannst du gut schlafen heute Nacht.

LG
Efeu
Efeu
TumorP
16.12.2020 19:09:43
Hallo Klaus,
sehr schön, eine positive Nachricht zu hören. Einiges benötigt (leider) Zeit. Liebe Grüße
TumorP
lunetta
16.12.2020 19:20:25
Lieber Klaus!

Das freut ich sehr, dass es schon kleine Verbesserungen gibt!

Jetzt nur nicht die Geduld verlieren - deine Frau wird noch viel Zeit für Ihre Heilung brauchen, aber dafür werdet ihr noch mit einer langen Zeit miteinander belohnt.

Heute wirst du hofffentlich etwas besser schlafen;)

Ich wünsche euch noch weitere Verbesserungen und alles Liebe und Gute!

GLG!
lunetta
Mego13
16.12.2020 19:22:43
Lieber Klaus,

Ich freue mich so für euch. Sie wird durch Deine Nähe ganz viel Kraft tanken.

LG
Mego
Mego13
mannimagret
16.12.2020 20:50:45
Lieber Klaus

ich freue mich für Euch. Endlich mal eine positive Nachricht. Drücke Euch weiterhin die Daumen.

LG
Manfred
mannimagret
ness
17.12.2020 09:12:13
Lieber Klaus,
puuuhhh die richtige Richtung aber de rWeg wird mit Gänsefüsschen beschritten und Geduld Geduld ist leider das Zauberwort....hoffe ihr beide dürft euch weiter täglich sehen denn es gibt euch beiden sooo viele Kraft und die wünsch ich euch von Herzen,ness
ness
moodi
17.12.2020 11:45:43
Lieber Klaus,

auch ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!
Vielleicht helfen die guten Gedanken, wenn man sonst nicht helfen kann.

Liebe Grüße
moodi
moodi
der Meister
18.12.2020 10:48:39
Hallo Ihr Interessierten,
Gestern hatte meine Frau die Augen immer mal wieder offen und auf mich reagiert.

Ein tolles Gefühl ... Ich habe Ihr viel ins Ohr geflüstert, Sie gedrückt und gestreichelt, aber es kommt halt nur ein Blubbern, bedingt durch den Schlauch im Mund.

Es macht mich sehr traurig meine "Liebe" da so liegen zu sehn, ich hoffe auf weitere Besserung ...

Plan heute ist:
den Beatmungsschlauch zu entfernen, was aber von einigen Faktoren abhängig ist, das wäre ein großer Schritt nach vorne.
Ich bin guter Dinge.

Am Montag Mittag ist mein Kontroll MRT im gleichen Krankenhaus.


Klaus
der Meister
Harte Nuss
18.12.2020 11:32:50
Hallo Klaus,
dass hört sich gut an für deine Frau und auch für dich.
Für Montag sind meine Daumen gedrückt und die Gedanken bei dir.
Schönes Wochenende von
der harten Nuss
Harte Nuss
Efeu
18.12.2020 11:36:26
Oh Klaus,

ich freue mich so für euch. Ein grosser, guter Schritt. Was für ein Weg liegt hinter euch. Ich wünsche euch, dass es nun aufwärts geht, der Plan heute gelingt und du am Montag ganz entspannt und zuversichtlich ins MRT gehst. Wann bekommst du denn das Ergebnis?

Ich drücke deiner Frau und dir die Daumen, meine Pferde ihre Hufen, Katzen Pfoten und unsere 4 Zwerghühner ihre Krallen ;-)))

Efeu
Efeu
der Meister
18.12.2020 14:05:58
Danke liebe Efeu,
Das Ergebnis bekomme ich gleich nach dem MRT gesagt.
Aber noch besser ist,
Ich hatte das Gefühl, dass ich im Krankenhaus anrufen muss.
Und siehe da.
Meine Frau ist nicht mehr "Intubiert"
Die Schwester ist mit dem Telefon zu Ihr gelaufen und ich konnte kurz über die Freisprecheinrichtung mit meiner Frau sprechen, auch wenn ich nicht wirklich viel verstanden habe.

Es ist ein Traum, mein Weihnachtsgeschenk, mehr brauch ich nicht

Mir laufen die Tränen ... schon wieder
ich freue mich auf 15 Uhr, dann darf ich zu Ihr


Grüße Klaus "The Verve" "Lucky Man"
der Meister
ness
18.12.2020 14:18:25
Ohhh Klaus,nicht nur bei dir ,Gänsehaut pur,,,bin ich froh und nu nur noch 45v Min dann siehst du sie und wirst sie versehen...ob mit Worten oder Gesten egales hat geklappt und ihr zwei beide gebt euch sooo viel Kraft udn Energie ,das ist wirklich der Sinn der Weihnacht ,bin soo froh...passt gut auf euch Genauso weiter auf,nehmt euch bei der Hand haltet euch fest und dir für Montag da drück ich ausschliesslich die Daumen und sonst nix bis du hier geschrieben hast....ness
ness
Mummel
18.12.2020 16:01:38
Das freut mich wahnsinnig für euch
Du wirst sehen nun geht es nur noch bergauf
Liebe Grüße
Mummel
der Meister
18.12.2020 17:41:06
Danke Euch,
heute konnte ich länger bei meiner Frau bleiben, denn Sie ist alleine im Zimmer.
Atmet selbstständig, die Lungenfunktion ist gut, keine Wasseransammlung mehr. Auch die Darmfunktion wird besser.

Die Ärztin hat Sie gezielt gefragt, und die richtige Antwort kam,
Beispiel:
Frau xxxx wo sind Sie - Krankenhaus
wie alt sind Sie - 52
wie Heist Ihr Mann - Klaus
Auch auf mich hat Sie reagiert.

Aber Sie ist schon noch in anderen Sevren unterwegs, Sie ruft immer Papa, Mama usw.

Trotz opiate Schmerzmittel sagt Sie immer mal, dass Sie Schmerzen hat, die Ärztin und ich sind uns nicht sicher ob dem so ist.
Jetzt hoffe ich, dass es Morgen wieder besser ist.

Meine Frau so leiden und liegen zu sehen ist nicht einfach ... ich leide mit
Aber der Weg stimmt.

Grüße Klaus
der Meister
Efeu
18.12.2020 17:56:28
Lieber Klaus,

danke dass du schreibst, meine Gedanken wandern immer wieder zu euch.

Ein grosser Schritt in die richtige Richtung hat deine Frau geschafft.
Ja, dass sie noch neben sich ist, noch nicht ganz da, das erschreckt. Es kommen immer wieder neue schreckliche, ängstigende Erlebnisse auf dich zu. Ich will dir aber Mut machen, sei zuversichtlich.
Was du schilderst und erlebst, kenne ich von meinem Sohn. Ich weiss, ganz andere Geschichte, ABER: es geht aufwärts, darauf kannst du glaub vertrauen. Und du konntest länger bei ihr sein, das ist so so wichtig für sie, einfach deine Anwesenheit.

Mich hat ja schon gerührt, dass die Schwester deiner Frau das Telefon brachte....man scheint sich dort sehr um die Patienten zu bemühen, auch menschlich? Das ist viel wert.

Gönn dir eine Pause, denke an deine Liebste, und an dich. Morgen siehst du sie wieder. Kannst du ihr etwas von zu Hause mitbringen, ein Photo, einen Gegenstand, irgend was Vertrautes? Bilder von dir, den Kindern, dem Enkelkind, die du an die Wand anklebst? Das tut Schwerkranken gut, es wirkt beruhigend und stabilisierend.

LG
Efeu
Efeu
Mego13
18.12.2020 18:01:27
Lieber Klaus,

Ich bin erleichtert, die Richtung stimmt. Das ist bei der Lunge schon ein ganz toller Fortschritt.
Die Lunge braucht dennoch ihre Zeit, Schrittchen für Schrittchen. Ich weiß da leider, wovon ich spreche.

Aber ihr haltet euch bei der Hand und schlurft gemeinsam vorwärts.;-)

Und am Montag strengst Du Dich an. ;-)

Alles Liebe

Mego
Mego13
der Meister
18.12.2020 18:33:04
Danke Mädels,
ich hatte ein selbst gestricktes Herz dabei (das hat mir unsere Tochter bei meiner OP mit gebracht).
Aber ich war der Meinung, dass es heute noch zu früh dafür ist.
Morgen dann vermutlich.
In der Summe bin ich schon froh um den derzeitigen Zustand.
Mein Montagstermin ist für mich momentan nicht so wichtig, der wird schon vorüber gehen.
Zuhause lenke ich mich wieder mit guter Musik ab.
Gestern habe ich "The Verve" entdeckt und ich schmelze dahin ...
"Sonnet", "The Drugs Don`t Work" voll zum Träumen. Das brauch ich jetzt.

Schönen Abend Klaus
der Meister
Toffifee
18.12.2020 18:57:42
Hallo Klaus,
Alles Gute Dir, Deiner Frau und Eurer ganzen Familie.
Manchmal ist man im Krankenhaus und fragt sich: Wann komme ich da wieder raus?

Gesundheit und Gute Besserung

Mit vielen lieben Grüßen
Willi
Toffifee
lunetta
19.12.2020 10:59:01
Lieber Klaus!

Das ist wundervoll, was du berichtest!! Ich freue mich so mit dir mit!!!

Bei meinem Papa war das nach dem Aufwachen auch so, dass er nur bedingt kognitiv funktioniert hat.

Man hat uns das als Medikamentendelir beschrieben, das wäre nach Analgosedierungen, wie sie bei künstlichem Koma gemacht werden, ganz normal.
Bei meinem Vater hat es eine gute Woche gedauert bevor er uns wirklich erkannt und benennen konnte, und dann noch mal 1 Woche bis er sich wieder an alles erinnern konnte.

Hab also Geduld mit deiner Frau - es kann auch sein, dass sie jetzt noch eine Zeit lang Alpträume hat, oder verwirrte Zeiten - das ist ganz normal.

Freu mich sehr für euch!!! Ein Weihnachtswunder;)

GLG! Drück deine Frau einmal von mir mit;)
lunetta
der Meister
20.12.2020 09:05:42
Ihr lieben,
Gestern musste ich 2 Stunden warten, ein Notfall Patient wurde zu meiner Frau ins Zimmer verlegt, es war Hektik zu sehen und so musste ich eben warten.

Aber ein zuständiger Pfleger hat mich informiert, dass es meiner Frau unverändert geht und ich mich nicht sorgen müsse.
Dann kurz vor Besuchszeitende konnte ich doch noch zu meinem Sonnenschein.

Sie war müde und hat nur wenig reagiert. Aber alle Werte sind gut und stabil. Die Atmung und Atemwege sind gut.
Die Darmfunktion geht voran.
Schmerzen hat Sie keine.

Die Frage ist wie geht es weiter ....
Ich hoffe, jeden Tag ein kleiner Schritt.

Update heute 8 Uhr.

ich habe eben mit der Intensivstation telefoniert.
Meine Frau ist heute schon an der Bettkante gesessen.

Mir laufen die Tränen vor Freude .... schon wieder
der Meister
TumorP
20.12.2020 09:18:55
Sehr schön, es dauert eben (leider) lange. Es wird Momente geben da sieht man "so ein kleines Häufchen Elend", wie es mit Hilfe versucht zu stehen, später kleine Schritte laufen usw.. Von dem langen liegen ist die Muskelmasse extrem geschrumpft. "Irgendwann" wird deswegen lange der Rücken schmerzen. Müde - alles war und ist derzeit anstrengend. Das Herz hat in der Phase eben einen anderen Takt gehabt.
Es geht aufwärts.
Viele Grüße
TumorP
lunetta
20.12.2020 11:25:20
Lieber Klaus!

An das erste "Querbettsitzen" meines Vaters kann ich mich auch noch gut erinnern - es war für ihn so anstrengend nach wochenlangem Koma, das erste Mal aufrecht zu sitzen, dass er nach ca. 30 Sekunden kollabiert ist - wäre ganz normal sagten die Ärzte.

Er war vorher ein stattlicher Mann, und dann nur mehr ein dünnes, verhutzeltes Männchen, die ganze Muskelmasse war weg, nur mehr Haut und Knochen.

Zum Sitzen stützte man ihn rundherum mit Sitzhilfen und Stützkissen, und trotzdem schaffte er es die ersten Male nicht mal 1 Minute.
Er hat dabei gejapst wie ein Fisch auf em Trockenen, und der Puls war so schnell wie bei einem Sprint.

Das hat alles sehr lange gedauert, bis er das erste Mal dann länger sitzen konnte, dann im Rollstuhl für ein paar Minuten, das erste Mal Stehen ging genauso schief und brauchte viele Anläufe.

Aber ihr habt den großen Vorteil, dass deine Frau viel jünger ist als es mein Papa damals war, und sie war ja auch viel kürzer im künstlichen Koma.

Ich bin mir sicher, dass es bei euch permanent in die richtige Richtung geht - habt Geduld und freut euch an jedem kleinen Fortschritt.

Ich freue mich sehr mit euch mit!

Grüße mir deine Liebste und ich drück euch beide virtuell!

GLG
lunetta
Efeu
20.12.2020 14:31:18
Lieber Klaus,

mir kommen die Tränen. Danke dass du schreibst. Ich denke oft an euch, erinnere mich gleichzeitig an meinen Sohn.

Es ist schwer zu erleben, dass es gefühlt so langsam geht, doch für deine Frau sind das Riesenfortschritte. Du wirst sehen, an Neujahr ist es schon ganz anders. Du brauchst (die verflixte) Geduld, doch sie wird wieder.

Schon am Bettrand sitzen - boah, das konnte David viele Wochen nicht, und er war damals 29, und trotzdem kam das Meiste wieder.

Es war eine so schwere Zeit für dich, du hast viel Angst gehabt....nun darf die Hoffnung wachsen und sich ausbreiten.

Für morgen drücke ich dir die Daumen.

LG,
Efeu
Efeu
der Meister
20.12.2020 14:39:30
Danke lieb Efeu,
Dir und Deinen lieben schöne Feiertage.


Gruß Klaus
der Meister
der Meister
20.12.2020 17:31:17
Komme gerade von meiner Frau, heute Nachmittag konnte Sie nochmal für ca. 15 Minuten sitzen. Es war natürlich sehr anstrengend für Sie.
Lungenfunktion und Entzündungswerte verbessern sich.
Weiter so, jetzt braucht es Zeit ...


Gruß Klaus
der Meister
Mego13
20.12.2020 17:41:52
Lieber Klaus,

Du bringst uns allen hier einen schönen 4. Advent. Morgen am 21. drücke ich Dir die Daumen. Wie meine Oma immer an diesem Tag sagte, die dunkelste Zeit ist nun vorbei, ab jetzt bringt jeder Tag wieder ein wenig mehr Licht.

Das wünsche ich euch von Herzen

Mego
Mego13
der Meister
20.12.2020 18:05:48
Mego,
Danke, von nun an geht es aufwärts ...


Grüße Klaus
der Meister
lunetta
20.12.2020 18:50:05
Supi:)))

Freu mich sooooooooooooo für euch!

Jetzt geht es nur mehr aufwärts! Weiter so!

GLG
lunetta
Limani
20.12.2020 18:55:08
Hallo Klaus,

alle guten Wünsche für morgen. Meine Daumen sind gedrückt!
Ich habe erst ein Kontroll-MRT hinter mir und mag mir gar nicht vorstellen wie es dir jetzt geht, da du noch die zusätzliche Belastung der Erkrankung deiner Frau trägst.
Auch für deine Frau nur die besten Wünsche von mir!

Gruß Limani
Limani
Fraser18
20.12.2020 19:45:03
Hallo Klaus,
wer kennt sie nicht, diese Unruhe, die wächst je näher der Termin kommt. Und man hört den Stein plumpsen, wenn die Aussage kommt-alles OK, keine Veränderung. Das stellt sich dann als das beste Weihnachtsgeschenk für Dich dar.
Und mit dieser Erleichterung wirst Du in das NEUE JAHR rutschen, ich bin jedenfalls optimistisch!
Ich drücke Dir beide Daumen.
ABER, paß schön auf, Corona brauchen wir nicht noch!
Fraser18
der Meister
21.12.2020 08:07:36
Meiner Frau geht es unverändert,
jetzt Frühstücken, dann fahr ich noch einkaufen und dann steht mein MRT Termin an.
Bin gespannt ...

Auch ich, der eigentlich "der Fels in der Brandung ist" kommt langsam an die Belastungsgrenze, jeden Tag ein Stück mehr.
Aber es hilft nicht, ich muss da durch.


Gruß Klaus
der Meister
Harte Nuss
21.12.2020 08:42:21
Daumen sind gedrückt und Gedanken bei dir. Halte durch!
LG harte Nuss
Harte Nuss
lunetta
21.12.2020 11:16:37
Lieber Klaus!

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt!

Bitte gib Bescheid sobald du was weißt!

Alles Liebe! GLG
lunetta
der Meister
21.12.2020 11:31:58
Danke, ich melde mich ...
der Meister
Bricewill
21.12.2020 12:20:06
Alle meine Daumen sind auch für dich fest gedrückt.

William
Bricewill
der Meister
21.12.2020 16:59:48
MRT ist fertig,
Corona bedingt bekomme ich das Ergebnis leider erst Morgen von meinem Neurologen.
Da ich das MRT im gleichen Krankenhaus hatte, bin ich danach zu auf die Intensivstation und konnte schon um 14 Uhr bei meinem Sonnenschein sein.

Wir haben dann Bilder auf meinem Handy angeschaut.

Meine Frau hat einen Joghurt im Sitzen gegessen, Sie spricht ganze Sätze und reagiert sehr viel besser. Auch der Chefarzt ist zufrieden.

Gruß Klaus
der Meister
lunetta
21.12.2020 17:05:15
Wie schön, dass es deiner Frau besser geht!!!

Und dein MRT Ergebnis morgen wird auch sauber sein;)

Ruh dich nun heute aus - du hattest viel Stress.

GLG!
lunetta
Efeu
21.12.2020 17:50:41
Oh Klaus....

Also MRT-Ergebnis morgen, na gut. Suboptimal, aber immerhin zeitnah.

Deine Frau....ehrlich, ist das nicht wie ein Wunder? Wenn du zurück denkst, was vor 5 Tagen, einer Woche war?!

Will sagen, Gänsehaut pur und eine Tonne Mit-Freude für euch.

Du hast geschrieben, du kommst langsam an die Belastungsgrenze. Ja, jetzt, wo die kritische Phase vorbei ist, "darf" man als Angehöriger die Belastung der letzten Zeit spüren beginnen. Davor war Autopilot.

Also, ganz pragmatisch, wo kannst du Entlastung bekommen. Wer kann dir was abnehmen, im Alltag, in deinem jetzigen. Das ist nur mein Rat, Antworten kannst nur du für dich finden. Es kann alles mögliche sein, Hauptsache, es kommt was aus deinem Rucksack raus.

Pass auf dich auf. Und geniess das Glück, dass es deiner Liebsten besser geht in Riesenschritten.

Efeu
Efeu
der Meister
21.12.2020 18:51:57
Danke liebe Efeu / Lunetta,
ich komme schon klar
Ich hab ja unseren Sohn noch, den ich etwas beaufsichtigen muss.
Und 2 Katzen buhlen um Aufmerksamkeit ...

Um mein Ergebnis mache ich mir keine Sorgen, ausser wenn ich heute Nacht erschrocken aufwache.


Gruß nach Italien
der Meister
Frosty
21.12.2020 19:37:31
Lieber Klaus,
Ich drücke dir für das Ergebnis morgen und für die Gesundheit deiner Frau fest die Daumen.
Liebe Grüße
Anja
Frosty
der Meister
21.12.2020 19:40:15
Danke Anja
der Meister
der Meister
22.12.2020 18:39:05
Das zittern hat ein Ende,
im Bericht steht, kein Anzeichen auf ein Rezidiv. kein Unterschied zum letzten MRT erkennbar. Morgen bekomme ich die CD und den Bericht überreicht.

Leider muss ich meine Tablettendosis (Leveteratcetam) wieder auf 2 x 1000mg erhöhen.
Da der Wert bei 7,2 liegt und der soll zwischen 10 und 40 sein.

Auch meiner Frau geht es besser, natürlich ist Sie Kraftlos aber es geht aufwärts ...


Danke fürs mitzittern ...

Gruß Klaus
der Meister
Mayla
22.12.2020 19:11:19
Oh wie wunderbar, auch wenn ich zwischendurch nichts geschrieben habe, gelesen habe ich regelmäßig
Erhöhung des Levetiracetam ist doof aber lässt sich nicht ändern.
Gesegnete Weihnachten

Lg Mayla
Mayla
Efeu
22.12.2020 19:13:10
Die Felsbrocken poltern in die Erleichterung.

Glückwunsch, Klaus. Du hast auch das geschafft und es ist gut im Kopf.

Und deiner Frau geht es besser, was kann es Schöneres geben?

Ich freue mich mit dir und mit euch.

Weihnachten kann kommen?

LG,
Efeu
Efeu
mannimagret
22.12.2020 19:51:37
Hallo Klaus,
schön das es mit Deiner Frau Bergauf geht. Das dürfte doch das schönste Weihnachtsgeschenk sein. Und für Dein MRT Ergebnis drücke ich Dir ganz fest die Daumen. Das wird schon gut gehen.

Liebe Grüße Manfred
mannimagret
TumorP
22.12.2020 20:33:09
Hallo Klaus,
gut dass Dein Befund ok ist. Sehr schön, dass es Deiner Frau wieder ein Stückchen besser geht.
Hast Du Dein Levetiracetam die ganzen Tage vorher im 12 Stunden Rhythmus eingenommen? Die letzte Einnahme sollte nicht länger / kürzer als 12 Stunden sein. Die Halbwertzeit ist bei Levetiracetam "flexibel" lang. Meine Frau nimmt tgl. insgesamt 2500 mg. Der Wert ist weit über 40. Ich meine zu hoch, der Neurologe sagt ok. Jedoch sind die Nierenwerte unter "Beobachtung".
Wegen des kraftlosen bei Deiner Frau ist gaaanz langsam mit Deiner Hilfe ein "Trainingsprogramm" gefragt. Vielleicht kann sie im Januar / Februar eine AHB machen und Du kannst sie begleiten. Bei meiner Frau war das möglich. Habe so vor 4 Jahren in Ihrem Zimmer (Klinik) 50,- tgl. VP gezahlt. Den Preis vor 2 Jahren weiß ich im Moment nicht.
Viele Grüße
TumorP
Shorty163
22.12.2020 20:54:14
Eine richtig richtig schöne Wasserstandsmeldung von Dir, vielen Dank! Das hebt die Stimmung, auch hier.

Nachdem Du selber keine neue Baustelle aufzumachen brauchst, liegt der Schwerpunkt auf den Fortschritten bei Deiner Frau. Aber bitte pass auch auf Deinen eigenen Kräftestand auf.
Shorty163
der Meister
23.12.2020 08:04:32
Ich Danke Euch allen für die netten Worte, die Unterstützung und dem Interesse an unserer Geschichte,

Es hilft mir sehr sich hier auszutauschen, auch wenn ich nicht sicher bin, ob das meiner Frau recht ist.

Ich habe jetzt ein gutes Gefühl, da es an allen Baustellen aufwärts geht.
Auch wenn der Weg noch ein langer ist.

Weihnachten kann kommen, auch wenn meine Süße noch im Krankenhaus bleiben muss und wir ohne Sie die Feiertage sein müssen, da ich für meine "Liebe" da sein will, werde ich nicht zu meinen Eltern fahren, das kann ich auch später.

So bleibt mir nur, Euch allen schöne Feiertage zu wünschen und bleibt gesund.


Gruß Klaus
der Meister
rainbow006
23.12.2020 09:34:25
Hallo Klaus,
es ist schön, dass es wieder aufwärts geht. Das freut mich sehr. Mir geht es auch wieder besser. Ich hatte gestern meinen letzten Termin in der Ambulanz.

Ich wünsche Dir und Deiner Frau frohe Weihnachten und Feiertage, Du machst das Beste daraus!

Gruß rainbow006
rainbow006
ness
23.12.2020 13:08:24
Klaus,wie oft bin ich leider spät hier und möcht dir doch schreiben wie froh und dankbar ich war deine/eure positiven Verläufe zu lesen..Oh ja fahr zu ihr,beschäftge sie und erzähl,nimm Fotos mit oder ein einfaches Kartenspiel.puzzlemalles was sie anregt zum denken und ihr zwingt sie kann es ...Du wirst mit ganz anderen freieren Gedanken nun zu ihr gehen können wo deine Untersuchung vorbei ist und ich wünsche euch wie natürlich allen hier von Herzen besinnliche und erholsame Feiertage...ob im KH, daheim...passt gut auf euch auf,ness
ness
der Meister
23.12.2020 13:51:19
Liebe Rainbow und ness,
Danke für die Worte,
ich habe immer mein Handy mit neuesten Bilder von unserer Enkelin dabei und Sie freut sich riesig ... Und wir unterhalten uns.
Leider darf ich nur max. eine Stunde dasein, da ist nicht viel Zeit für Ablenkungen.

Meine Eltern sagen auch, dass ich lieber bei meiner Frau bleiben soll.


Gruß Klaus
der Meister
Mummel
23.12.2020 14:01:52
Hallo Klaus
Es freut mich für euch zu lesen das es deiner Frau besser geht und bei dir ein positives Ergebnis kurz vor Weihnachten auf dem Gabentisch liegt.....
Liebe Grüße
Mummel
Toffifee
23.12.2020 14:29:11
Hallo Klaus,
ich wollte noch Dir und Deinen Lieben noch
Frohe Weihnachten und die Gesundheit wünschen wie auch allen hier.
Möge das nächste Jahr ein besseres werden

LG
Willi
Toffifee
Efeu
23.12.2020 19:51:08
Lieber Klaus,

es hört sich sooo gut an, was du schreibst. So darf es bleiben, aufwärts.

Du machst es gut so, richtig, deine Eltern kannst du auch ein anderes mal besuchen, abgesehen davon, dass jeder nicht zwingende Kontakt aufgrund von Corona eh besser unterlassen wird.

Ich wünsche dir und deiner Frau schöne Stunden, dass sie jeden Tag ein bisschen gesünder wird und dir: Viel Kraft, Ruhe und Freude.

Gell, so Erlebnisse machen demütig, sie zeigen uns auf, wie fragil unser Leben ist, dass nix, gar nix, selbstverständlich ist - und eigentlich ist jeder Tag ein Geschenk. Machen wir was draus.

Efeu
Efeu
der Meister
23.12.2020 21:37:30
Liebe Efeu,
toll Deine Worte und wie recht Du hast.

Da meine Eltern schon über 80 sind werde ich den Besuch auf einen späteren Zeitpunkt verlegen.
Wir telefonieren täglich/nutzen Facetime und das reicht meiner Mutter. Vor allem wenn ich gute Nachrichten habe.


Gruß Klaus
der Meister
der Meister
26.12.2020 13:12:51
Hallo Interessierte,
gestern ist meine Frau schon um einen Stuhl gelaufen, mit Hilfe natürlich.
Es ist das schönste Weihnachtsgeschenk für mich und allen die mit gezittert haben.

Heute konnte ich Sie schon am Smartphone erreichen und mit Ihr sprechen und schreiben.

Das schlimmste scheint überstanden.

Euch noch schöne Feiertage ...


Gruß Klaus
der Meister
lunetta
26.12.2020 13:15:53
Lieber Klaus!

Das Forum hat genug Platz, dass jeder auch Persönliches schreibt - es ist menschlich und es tut gut, wenn man seine Sorgen teilen kann!

Du hast hier überhaupt nichts breitgetreten, mach dir keine Sorgen - laß das einfach an dir abprallen, du hast nichts falsch gemacht!

Danke dass du uns dein Vertrauen schenkst, indem du uns davon erzählt hast!
lunetta
Efeu
26.12.2020 13:27:12
Lieber Klaus,

danke dass du schreibst, ich habe immer wieder an euch gedacht. Und so positive Nachrichten. Ich glaube dir, dass du glücklich bist, hast ja auch allen Grund dazu.

Die Zuversicht wächst auf festem Boden, die Krise scheint wirklich überstanden.

Da prallt doch Anderes einfach so ab ;-), auch wenn es mich schon immer wieder erst einmal auf die Palme des Entsetzens bringt, ehrlich.

Freu dich, geniess es, cih schick euch ein mitfühlendes Grinsen,

Efeu

Es darf auch mal was gut ausgehen.
Efeu
lunetta
26.12.2020 14:06:41
Wir haben uns beim Schreiben scheinbar überschnitten;)

Toll, was deine Frau für Fortschritte macht!!!!!
Ich freue mich sehr mit euch mit!

Menschen, die sich nicht mitfreuen können, müssen ein freudloses Leben haben, das sie dann mit bösen Kommentaren noch mehr vergiften.

Wie gut, dass du und deine Frau euch so liebt und füreinander da seid - das ist das wahre Leben und Liebe!

Wir anderen hier freuen uns ALLE für euch und mit euch mit und ich wünsche dir und deiner Frau dass es weiterhin aufwärts geht!

GLG!
lunetta
Mayla
26.12.2020 14:29:15
Lieber Klaus
Ich freue mich mit euch. Das ist Weihnachten :-)

Ich freue mich wenn es dir gut tut es mitzuteilen und wenn es positiv ist umso mehr, deine Infos sind nicht so intim das man es nicht mitteilen sollte.
Es ist jedem freigestellt was er lesen oder was er nicht lesen möchte.

LG Mayla
Mayla
Harte Nuss
26.12.2020 15:41:29
Lieber Klaus, danke das du dir immer noch die Zeit nimmst uns auf dem Laufenden zu halten. Es ist so schön, daß es deiner Frau besser geht und sie solche Fortschritte macht. Weihnachten ist für uns alle anderes und jeder hat sein ganz persönliches Geschenk bekommen. LG von der harten Nuss
Harte Nuss
TumorP
26.12.2020 16:12:25
Hallo Klaus,
ich freue mich mit Euch. Kann Dein Zittern, Bangen und die jetzige Freude nachvollziehen. Jetzt geht es Schritt für Schritt weiter. Demnächst geht es an der Hand oder mit Rollator langsam ein Stück über den Krankenhausflur.
Viele Grüße
TumorP
der Meister
28.12.2020 18:48:13
So langsam wird meine Frau für die Normale Station vorbereitet.

Die Nieren sind noch etwas beleidigt, das soll aber wieder werden.
Es geht weiter aufwärts ... auch, wenn es noch ein langer Weg ist.


Gruß Klaus
der Meister
Efeu
28.12.2020 19:16:46
Lieber Klaus,

meine Mitfreude ist euch gewiss - danke dass du berichtest. Es wird, es wird.....ich wünsche dir, dass du sehr glücklich bist, und erleichtert.

"Zuversicht" steht über dem Neuen Jahr.

Da werden selbst drollige Aussagen wirkungslos.

LG
Efeu
Efeu
der Meister
29.12.2020 09:21:27
Meine Lieben,
heute ist es soweit. Meine Frau kommt auf die A1 Station, das ist eine Zwischenstation von Intensiv zur Normalen, hier wird noch etwas mehr überwacht.
Auch arbeiten die Nieren soweit zur Zufriedenheit der Ärzte.
Es geht deutlich aufwärts ...
Ich kann meine Freude kaum ausdrücken.


Gruß Klaus
der Meister
Mayla
29.12.2020 11:16:48
Hier ist es wetterbedingt etwas trostlos da kommt deine positive Nachricht gerade zur rechten Zeit, freue mich
LG Mayla
Mayla
Flurina
29.12.2020 11:32:18
Super Klaus, das freut mich sehr !!!

Einen schönen Nachmittag aus der Schweiz.

Flurina
Flurina
der Meister
29.12.2020 12:27:57
Danke an alle,
hier im Süden ist das Wetter seit Tagen sonnig und ich nutze die Gelegenheit um an die frische Luft zu kommen.


Gruß Klaus
der Meister
Efeu
29.12.2020 15:48:09
Lieber Klaus,

bessere, schönere Nachrichten gibt es wohl nicht. Ich freue mich für dich, euch, mit Freude-Gänsehaut.

Geniess es, Leben ist so ein Geschenk, jeden Tag.....

Und wenn die Nieren wieder arbeiten, ist das ein supergutes Zeichen.

Danke dass ich an eurem Weg teilhaben darf, er gibt mir selber auch Zuversicht, Optimismus.

Viele Grüsse,
Efeu
Efeu
lunetta
29.12.2020 16:09:57
Das freut mich so wahnsinnig das zu lesen!

Ich wünsche dir und deiner Frau einen guten Rutsch ins Neue Jahr - es kann nur mehr besser werden;)

Alles Liebe und Gute! GLG!
lunetta
Blubbblubb
29.12.2020 16:10:04
Schöne Nachricht!
Alles Gute weiterhin!
Blubbblubb
der Meister
30.12.2020 22:07:46
Heute kam meine Frau auf die normale Station und das ist hoffentlich die letzte Station bevor es nach Hause geht ... ich denke nur noch wenige Tage und mein Sonnenschein ist wieder da und ich bin der glücklichste Ehemann auf der Welt.
Natürlich wird es noch ein harter Weg, bis hier halbwegs der Alltag Einzug hält, aber da müssen wir nun einmal durch.
Danke Euch allen für die tolle Unterstützung.


Liebe Grüße Klaus
der Meister
Efeu
31.12.2020 07:04:16
Lieber Klaus, guten Morgen,

ich wünsche dir und deiner Frau ein freudvolles Silvester und Neujahr, ein glückliches Jahr 2021.

Alles Gute euch beiden,

herzlich,
Efeu
Efeu
Harte Nuss
31.12.2020 14:25:40
Hallo Klaus,
das sind tolle Nachrichten und ein guter Einstieg für das kommende Jahr.
Dir und deiner Frau ein gesundes, glückliches 2021.

Alles wir gut
harte Nuss
Harte Nuss
Mego13
31.12.2020 16:54:53
Lieber Klaus,

ich freue mich sehr für euch. Ich wünsche euch ein segensreiches Jahr 2021. Dir bin ich dankbar für Deine Menschlichkeit.

Alles Liebe
Mego
Mego13
der Meister
31.12.2020 19:27:35
Ich danke Euch, natürlich wünsche ich Allen ein gute und vor allem ein gesundes neues Jahr.


Gruß Klaus
der Meister
Dana
01.01.2021 20:25:06
Lieber Klaus,
habe diese Geschichte heute erst gelesen und mir lief die Gänsehaut herunter. Wünsche euch von Herzen ein gutes neues 2021 und dass vor allem wieder mehr Ruhe im Leben einkehrt. Drücke dir auch für dein Ergebnis alle Daumen. Bei mir stehen ja auch demnächst wieder Kontrollen an und man hofft halt immer wieder, das alles so bleibt wie es ist.
Ganz liebe Grüße
Dana
Dana
der Meister
01.01.2021 21:15:32
Heute habe ich meine Frau nach Hause geholt, Sie ist sehr schwach und müde, jetzt Heist es aufpäppeln ...

Dana,
für Deine Kontrolle drücke ich die Daumen ...
Dir alles Gute.


Gruß Klaus
der Meister
TumorP
01.01.2021 21:24:21
Hallo Klaus,

das ging nun schnell. Halte sie gut fest, wenn sie Anfangs noch wackelig auf den Beinen ist. Nun geht es aufwärts.
Viele Grüße
TumorP
Efeu
02.01.2021 07:54:52
Lieber Klaus,

das ging schnell - und: Gut. Wenn die Ärzte deiner Frau das zutrauen, und du dir auch, dann ist es doch am Besten zu Hause.

Nun könnt ihr zusammen sein, du umsorgst sie, ich stelle es mir auch erleichternd, entspannt vor.

Gebt euch Zeit, auch du dir, zum erholen.

Efeu, die sich einfach freut
Efeu
Blubbblubb
02.01.2021 11:07:22
Schön dass du sie jetzt zuhause bei dir hast <3
Blubbblubb
Kopf hoch
02.01.2021 15:02:53
Hallo Klaus,

lese erst jetzt von der Entwicklung bei Deiner Frau.

Zum Jahreswechsel kam Gott sei Dank die Wende Das freut mich sehr!

Für die Zukunft wünsche ich euch Beiden alles Gute!!!

Allen mitlesenden Usern wüsche ich ebenfalls

Ein gutes Jahr in Gesundheit

Kopf hoch
Kopf hoch
ness
02.01.2021 16:01:00
Hallo Klaus,
ich war ü die Feiertage nicht "hier "und freu mich soo sehr das ihr zwei beiden nun grad vielleicht zusammen auf dem Sofa sitzt und euch einfach anschauen könnt.Gewohnte Umgebung ist sooo viel wert im Genesungsprozess, als mein Mann heimkam konnte er die ersten Wochen draussen wenige schritte nur gehen aber es war daheim ,die Nachbarn riefen ihm zu, das Essen schmeckte weniger aber täglich gab ein Schnittchen aufwärts zu sehen..Es dauert und Geduld wird grad euer beider zweiter Vormname sein und trotzdem "daheim"bin sooo froh für euch und drum ein Willkommen unbekannterweise und euch allen hier
ein willkommen im neuen Jahr,ness
ness
LinaK
03.01.2021 12:36:28
Ich freue mich für euch! LG Lina
LinaK
ness
18.01.2021 12:35:34
Hallo Klaus,muss oft an euch beide denken und wollt einfach mal einen Gruss hinerlassen....ness
ness
der Meister
18.01.2021 17:25:49
Hallo ness,
Danke für die netten Worte, es geht täglich besser ...


Gruß Klaus
der Meister
Vica
06.02.2021 18:19:18
Hi Leute, jetzt dürft ihr mir die Daumen für mein nächstes Kontroll-MRT drücken!
Eigentlich wollte ich - relativ- entspannt hingehen, hatte ja Total-Resektion meiner Meningeome und (noch) WHO I-Grad aber höhere Prolif.-rate.

Dann habe ich die Brainstorm Nr. 19 gelesen. S. 45/46 hat mich etw. umgehauen, Zitat:

"Bei Patienten mit einer Strahlentherapie in d. Krankheitsvorgeschichte wurden ein höherer Anteil an multiplen Meningeomen, eine höhere Rate an Rezidiven u. eine ansteigende Zahl von schnellwachsenden bzw. voranschreitenden Meningeomen beobachtet. Diese Patienten zeigten auch ein verkürztes Intervall bis zum Rezidiv."

Na super!
Trifft bisher ziemlich erschreckend viel auf mich zu!
Strahlentherapie? - ja in d. Kindheit
Multiple Me. - ja 2 Stück
schnellwachsend - ja, hohe Proliferationsrate laut Ärzten.

Oh Gott ich verstecke mich jetzt einfach unter der Bettdecke, vielleicht finden sie mich dort nicht .....

Vica
Vica
Efeu
06.02.2021 19:17:30
Lieber Klaus,

ich schicke euch immer wieder Wünsche, gefüllt mit Genesung, Freude, Zufriedenheit, Zuversicht.

LG
Efeu
Efeu
Efeu
06.02.2021 19:23:17
Liebe Vica,

ich drück dir mal die Hand, wenn du magst, und dann streich ich die Bettdecke ganz vorsichtig an den Seiten glatt, dass es auch warm ist.

Ja, das erschreckt, will einem den Mut nehmen und Zuversicht. Ich gehör auch in die Truppe.
Der Schock wird nachlassen und bestimmt erwacht auch dein Kampfgeist wieder. Dieses "Von dir lasse ich mich nicht unterkriegen".

Mit den Jahren gewöhnt man sich an vieles, auch an knittrige Prognosen, stachelige Warscheinlichkeiten.
Für mich ist Silvester/Neujahr immer ein Glücksmoment, denn es bedeutet: Ein geschenktes Lebenjahr, das ich leben durfte.

Ich wünsch dir, dass der näher kommende Frühling in die Optimismus wachsen lässt.

Efeu
Efeu
der Meister
06.02.2021 20:00:15
Liebe Vica,
natürlich sind meine Daumen für Dich gedrückt.


Gruß Klaus
der Meister
Huhn
06.02.2021 21:38:55
Hallo
ich bin neu hier . Letztes Weihnachten wurde bei mir ein Tumor vorne rechts gefunden. Am Donnerstag habe ich dann Op. Bin ein wenig beunruhigt da meine 2 Kleinen16 und 21 ( leicht behindert) durch Corona noch eine Weile ohne Schule sind und ich keine Ahnung habe wie ich danach zurechtkomme. Ich kriege kurzfristig Hilfe aber es ist keine Zeit fuer die Einarbeitung.. Wobei die Kleine erst einmal in einem Kinderheim betreut wird aber mein Kleiner wird zu Hause sein. Keine Ahnung wie die damit zurechtkommen das ich als ihre Kommunicationshilfe und Mutter ausser Gefecht bin. Leider sind meine Grossen mit eigener Familie oder nicht vor Ort um zu helfen.
Huhn
Vica
07.02.2021 21:23:18
@der Meister:
Danke lieber Klaus für Deine Daumen, das tut gut!
@Efeu:
Oh mann, ich wünschte, Du würdest nicht auch in die Truppe gehören!
Normalerweise habe ich den von Dir beschriebenen Kampfgeist.
Aber im Moment ist gerade irgendwie die Luft raus, da ich nach dem MRT nicht direkt das Ergebnis vom Radiologen kriege. Normal hatte ich direkt im Anschluss Termin bei meinem NC. Diesmal erst ne Woche später.
Da werde ich dann ne Woche "unter Strom stehen"!

Und was mir die letzte Kraft nimmt ist, dass es eine Verbindung zw. Brustkrebs und HT geben könnte, wenn ich das richtig verstanden habe.
Unsere Familie hat immer gerne "hier!" gerufen, wenn Brustkrebs vom Schicksal verteilt wurde....

Die Sorge davor reicht mir schon!
Die Sorge vor einem verkürzten Intervall bis zum HT-Rezidiv aus dem Artikel gibt mir gerade den Rest...

Ich danke euch sehr, es hilft so sehr, wenn ich am Boden liege und ihr mich wieder aufrichtet!!

Viele dankbare Grüsse
Vica
Vica
ness
08.02.2021 09:02:20
Vica,
den Strom bis zur Diagnose ,bzw Gespräch ohh ja davon dürfen hie bestimmt alle zehren und man könnte viele Hauhalte mit dem Strom hell erleuchten.Habs grad hinten rmir ,...Es ist gemein die CD geben sie mir mit und Befund kommt nächste Woche,,,,Denke die können es ja nicht anders aber ob sie wissen wie sie einen da rausgehen lassen....
Vica du lernst ob du willst öde rnicht(blöder Spruch)mit vielem der Gegebenheiten umzugehen, weil du leben willst und es kommen Erlebnisse wunderschöne Momente auch traurige die dich weiterentwickeln,dich prägen und immer wieder klopft auch das Denken wegen der Tumor...an...es ist so und wird mehr und mehr zu deinem Selbst-Verständis gehören .Und leider je mehr du liest je mehr Ahnung eignest du dir an und es trifft nicht alles auf jeden zu...niumm dir raus vom Wissen was dir guttut und nicht die Dramen die manch einer verbreitet ....Ich wünsch dir fürdie Woche wenig unter Strom zu stehen wenns auch grad zudem im Lockdown noch schwerer fällt dich abzulenken ,du schaffst das ..Schau dir an was du geschrieben hast und was du alles schon erlebt und geschafft hast...leb heut und schau auf die bestimmt schönen Augenblicke am Tag, du musst sie nur sehen,.,,glg ness
ness
Efeu
08.02.2021 11:10:50
Liebe Via,

danke für deine Worte an mich. Ich fühle sie wie das weiche Fell meiner Pferde, momentan laboriere ich an einem üblen Bandscheibenvorfall im LWS, nach 12 Tage und viel Behandlung wird es ganz ganz langsam etwas besser. Aber irgendwie hat es mir den Rest gegeben, so viel sind mir schon lange nicht mehr die Tränen gelaufen.

Dein Angst, ich verstehe sie gut, wenn ich deine Worte lese, spür ich sie bis unter die Haut. Denn jedes MRT-Ergebnis ist eine Konfrontation mit der für dich unsichtbaren Tatsache, die doch so alles entscheidend ist für Jetzt und Zukunft.
Und dann die Wartewoche. Alles, was wir bisher erlebt haben mit der Krankheit, holt uns auch wieder ein, geballte Horde wilder Gestalten.

Ich versuche, diese Ängste wahrzunehmen, und ihnen dann einen imaginären Platz zu geben. Mein Ziel ist, für mich (und da ist jeder anders) eine Lösung zu finden, dass sie mich nicht kontrollieren, sondern ich sie.

Zu deiner Angst wegen Brustkrebs. Ganz platt gesagt: Hätte ich auch. Was würde dir helfen? Spontan fällt mir ein: Regelmässige Kontrollen? hast du eine gute Gyn, der du vertraust, mit der du darüber reden kannst?

Bei mir wurden letzten Herbst zwei Tumore in der Schilddrüse entdeckt. Nach einer ersten Flatterangst, Ohnmacht und Verzweifeln hab ich dann loslassen können. Der Endokrinologe sagte, ein Jahr wait an see. Also lebe ich ein Jahr, es geht für mich so. Und im September wird der Angstpegel wieder steigen....für mich ist es dieses: Wie viel denn noch? Was halte ich noch aus? Welche Behandlungswege bin ich noch bereit zu gehen?

Wie ness sagt, versuch bei allem, das Schöne zu sehen, das Kleine, Unscheinbare, es ist immer da.
Gestern bin ich in meiner Verzweiflung bei Regen raus und hab im Garten Unkraut gejätet. Die gebückte Haltung geht gut. Ganz ehrlich: danach ging es mir besser. Und ich habe gesehen, dass die ersten Pflanzen treiben. Der Frühling wird kommen.

Ich drück dich,
Efeu
Efeu
Vica
09.02.2021 21:12:41
@ness:
Mit dem Strom könnten wir einen entscheidenden Beitrag für eine umweltfreundliche Stromgewinnung beitragen ;-)

Hoffentlich bekommst Du (u. das wünsche ich Allen hier) ein gutes Ergebnis!

WARUM sie einem die CD geben, aber das Ergebnis erst später:

Laut Arzt haben sie ein 4-Augenprinzip und deshalb geben sie nicht vor dem Befund Infos raus, um nicht was Falsches zu sagen u. uns in Angst bzw. falscher Sicherheit zu wiegen.

Weiterentwickelt habe ich mich seit dem HT, oja!
Aber seit der HT-OP bin ich NOCH dankbarer für kleine Dinge, es gibt so vieles.

Ich weiss, dass -Gott sei Dank - nicht alles auf Jeden zutrifft, aber in dem Brainstorm-Artikel habe ich mich soo genau wiedergefunden, darum der Schreck.

@Efeu:
Auch Dir vielen Dank!
Keine Schleichwerbung aber Empfehlung meines Orthopäden:
ein Buch über Spiraldynamik. enthält Dinge aus der Physiotherapie u. ist quasi ein "Denkansatz", wie man sich mit dem Körper mehr wie-von-der-Natur-vorgesehen bewegt. Man lernt etwas über Anatomie und bekommt Übungen, durch die ich mich gerade "durchturne". Ist Geschmackssache, ich glaube zu mir passt es als Ergänzung zur Physiotherapie.

Ich habe BandscheibenVORWÖLBUNGEN, versuche Verschlechterung zu verhindern mit o.g. Trainingskombi + Sport.
Angeblich sind Bandscheibenprobleme ab 40 häufig...

Das mit der Verzweiflung u. der Ohnmacht war das, was ich jetzt gerade hatte, als ich eben den Artikel in d. Brainstorm las.
Zum Brustkrebs:

Meine Sorge davor war ohnehin schon da (div.Risikofaktoren), deswegen gehe ich auf jeden Fall regelmässig zur Vorsorge. Neue Gyn. wird Ende d. Monats "getestet" ;-)

In diesem Zusammenhang kann ich Deine Gefühle von "Wie viel denn noch? Was halte ich noch aus?" zu 100% verstehen.

Natur u. Ablenkung hilft mir auch.
Ich versuche mich - mehr o. weniger erfolgreich- im Balkongärtnern mit Essbarem.Meine beste Freundin, meine Topfrose hat mir auch schon zugeflüstert:
"Der Frühling kommt bald, ich treibe schon mal an den Spitzen aus, damit ich für Dich blühen kann!"

Vielen Dank euch Allen für die Unterstützung!!
Der Arzt hat eine kleine Andeutung gemacht, dass es SCHEINT, dass keine Veränderung zu sehen ist, o. Gewähr.
Ich bin also vorsichtig optimistisch.

LG
Vica
Vica
Mummel
10.02.2021 10:21:32
Liebe Vica
Ich drück dir fest die Daumen und schick dir ne riesige Portion Zuversicht,Glück und einen starken Wind,welcher deine Sorge weglässt
Liebe Grüße
Mummel
Vica
11.02.2021 23:08:45
Ihr seid Alle sooo lieb, ich weiss garnicht wie ich mich bedanken kann.

Es ist so toll einen Rückhalt wie euch Alle zu haben, danke, dass es euch gibt!!!
Ich melde mich sobald ich das Ergebnis habe,

Vica
Vica
Vica
13.02.2021 16:08:06
Wie versprochen, das Ergebnis, heute kam d. Befund d. Radiologie:

"Beurteilung:
Stabile Verlaufskontrolle bei Zustand nach Resektion eines Falxmeningeoms bifrontal ohne Nachweis eines Rezidivs o. eines Zweitmeningeoms."
Mein Gedanke:
Also wenn jetzt nicht an der Stelle an der das zweite (kleine) Meningeom war noch was sein sollte - das wird ja nicht erwähnt - das war aussen am Rand, (ich glaube das heisst Konvexität??), dann ist alles gut.

Also feiere ich heute das gute MRT-Ergebnis und MORGEN meinen "2. Nach-OP-Geburtstag", denn ich wurde morgen vor 2 Jahren operiert.
Ihr seid Alle herzlichst eingeladen!!!

Das kann uns Corona nicht versauen und auch keine Krebserkrankung dieser Welt:
Dass wir uns in Gedanken miteinander verbünden!!
Habe gehört Tumorzellen verbünden sich gegen den "Angriff unserer Ärzte"- pah!!!!!! Das können WIR BESSER!

Ich habe glaube ich gerade meinen Kampfgeist wiedergefunden!!
Den habe ich durch den HT noch mehr perfektioniert, als davor schon.
Liebe Ness, liebe Efeu und alle Anderen, ja, ich versuche das Schöne zu sehen, manchmal ist es schwieriger, z.B. da ich aktuell mit dieser blöden CMD kämpfe. Das ist halt kräftezehrend...
Aber jetzt erstmal das schöne Wetter geniessen,

viele liebe Grüsse von
Vica
Vica
Efeu
13.02.2021 17:51:20
Liebe Vica,

wunderbare Nachrichten, ich freue mich unbeschreiblich für dich. Die Sorgen-Felsbrocken höre ich runterpoltern.
Ja, wir feiern, wir feiern deinen Sieg, denn es ist einer, eine Etappe, du hast ein Stück Leben gewonnen.

Glückwunsch zum Ergebnis und einem OP-Geburtstag. Ich mach mich afu dem Weg ;-))))

Hmmmmm....magst du mir noch sagen, was CMD ist ich komm grad nicht drauf.

Liebe Grüsse, ich lach dir durch's Internet zu,
Efeu
Efeu
der Meister
13.02.2021 17:52:48
so muss das sein, es freut mich ...
der Meister
Vica
14.02.2021 00:13:09
Lieber Meister,
ja, mich freut es auch, sehr sogar!

Liebe Efeu,
werfe mich schon mal in Schale, bis Du da bist ;-)

CMD ist die sog. Craniomandibuläre Dysfunktion. Ich versuche seit ca. 1,5 Jahren die Puzzlestückchen von Symptomen (anatomisch) zu verstehen und einen Gesamtüberblick zu kriegen über das, was diese unglaublich schmerzhafte CMD mit sich bringt. Leider kennen sich nur Zahnärzte und Orthopäden damit aus.
Ich bin zum Glück nach unerklärl. Kopfschmerzen 7 Monate nach OP (ich erklärte sie mir m. Wetterwechsel) und einer einseitigen Kiefersperre in d. Zahnklinik - weil wg. Weihnachten kein Zahnarzt erreichbar.
Mittlerweile kämpfe ich mit Zahnarzt, Orthopäde u. viel KG und MRT dagegen an. Erfolg: Erschreckend übersichtlich.

Eine gute Beschreibung der CMD findest Du, wenn Du nach NDR(- Fernsehen) und CMD suchst im Netz. Ich habe ausser Schwindel alles was da genannt wird, ohne Medikamente Stärke 8-10, mit zw. 2 und 4.
Deswegen fehlen mir manchmal Nerven u. Kraft, um positiv zu sein...

LG
Vica
Vica
Efeu
14.02.2021 11:03:51
Liebe Vica,

bin schon unterwegs :-)))

Stelle mir CMD sehr schmerzvoll an, hört sich nach einem langen Weg an?! Trotzdem hast du einen wunderbaren Humor, der blitzt immer wieder wie ein Schalk durch dunkles Krankeits-Grau, das bewundere ich.

Also graben wir jeden Tag wieder die Zuversicht aus dem Morast, säubern sie pflegen sie - und uns.
Gut hast du wirksame Medikamente, immerhin dies.

LG
Vica
Efeu
Swissuser05
14.02.2021 12:50:11
Liebe Vica

Vielleicht können eine Nachtschiene und Magnesiumöl etwas Linderung bringen. Nie schlecht sind zudem Entspannungsübungen.
Swissuser05
Vica
15.02.2021 00:35:03
Liebe Efeu, liebe Swissuser05

Leider ist CMD wirklich sehr schmerzhaft und langwierig.
Guter Rat an Alle: Pflegt euren Halsdreher-Muskel (Sterno-Cleido-Mastoideus),durch vorsichtiges aufrechtes Kopfdrehen, denn das ist der nachtragendste Körperteil, den ich kenne, er inspiriert gerne Alle in d. Umgebung bei seinem Schmerzkonzert mitzuspielen!
Den Humor brauche ich als Kraftquelle für die div. Kämpfe gegen Krankheiten, die vor hatten, mich umzubringen. Je mehr Krankheiten, desto schwarzer wurde d. Humor....
Die Zuversicht muss ich echt versuchen zu pflegen, und mich.
Die Ärzte raten auch zu Entspannung und Yoga o.ä., aber dafür muss man glaube ich der Typ sein.
Ich mag´s gern etw. flotter, gehe spazieren wie arg, die kalte Luft tut gut.
Zahnschiene hab ich. Danke für den Tipp m. Magnesium, DAS hab ich noch nicht.
LG Vica
Vica
Mego13
15.02.2021 07:57:06
Liebe Vica,

kennst Du Gittertapes? Die sind nicht größer als 1/4 bis 1/2 der Handfläche und man klebt sie auf den Schmerzpunkt. Ich nehme sie zur Zeit häufig für meinen HWS-Bereich, der eine "Party nach der nächsten schmeißt".
Magnesiumöl habe ich gegen die Knochenschmerzen nach der Chemo genommen.

Alles Gute
Mego
Mego13
Vica
15.02.2021 11:41:24
Liebe Mego,
danke f. die Tipps, muss gucken, ob ich Tapes vertrage (Pflasterallergie), weiss auch nicht wo es die gibt.
Oh ja der partyfreudige HWS-Bereich, kenne ich! (Darum mein Rat mit der guten Pflege d. Sternocleido).
Ich nehme an Du hast schon alles durch an Wärme, Kälte, Massage, Physio/MT?
Beinwellsalbe hilft bei mir oft.
Dir auch alles Gute
Vica
Vica
Mego13
15.02.2021 12:41:39
Liebe Vica,

die Pflaster bekommt man in der Apotheke. Man kann sie auch nur 2 Stunden drauf lassen, dass habe ich bei der Physio im Krankenhaus gelernt.
Ich hoffe auf die Physio in der Reha. Allerdings sind bei mir die Wachstumshormone durch die Chemonachwirkungen erhöht. Ich glaube, dass sich Nachts dadurch die Faszien ballen.
Aber Beinwellsalbe ist eine super Idee, vielen Dank.

LG
Mego
Mego13
NACH OBEN