Hallo, Chleo,
wenn ich Deine Aussage richtig "übersetze", hattest Du gar keine Anfälle.
(Oder meintest Du, dass Du vor und während der OP Anfälle hattest?)
Es ist schon seit vielen Jahren bekannt, dass eine prophylaktische Gabe von Antiepileptika (AE) keinen Nutzen hat, aber der anfallsfreie Patient muss zumindest am Anfang mit den Nebenwirkungen und generell mit dem Fahrverbot klarkommen.
Nun hast Du das Medikament bekommen und wieder ausgeschlichen, ohne jemals Anfälle gehabt zu haben. Welcher Facharzt hat in der Reha das EEG ausgewertet und von den "Spitzen" geredet, "die dort nicht hin gehören"?
Wenn Du nie Anfälle hattest, sollten die "Spitzen" möglicherweise nichts mit vorangegangenen Anfällen zu tun haben, sondern mit den bleibenden Folgen der OP in Form von Vernarbungen. Das solltest Du bei einem Neurologen genauer erfragen.
Zum Fahrverbot: Es gilt für Auto, Motorrad, Fahrrad
- nach einer Hirntumor-OP drei Monate lang, - nach einem epileptischen Anfall ein Jahr,
- falls weitere Anfälle auftreten, nach dem letzten Anfall ein Jahr,
- nach einer Änderung der AE-Dosis 2 oder 3 Monate (das weiß ich nicht so genau).
Du musst nun wissen, wann der letzte Anfall war (vermutlich nie), wann Du die letzten AE genommen hast und kannst dann berechnen, wann Du wieder fahren darfst.
Eigentlich wäre mit den drei postoperativen Monaten das Fahrverbot erledigt, aber das Blöde ist, dass die AE gegeben wurden, etwas im Kopf bewirkt haben und das Absetzen der AE wieder etwas bewirken, was eben alles leider Anfälle auslösen könnte. Und kein Mensch möchte durch einen Anfall im Auto oder mit dem Zweirad sich und schon gar nicht einem anderen Schaden zufügen.
Ich habe dieses Fahrverbot auch ein Jahr gehabt, fand es wirklich blöd, bin dann danach ganz vorsichtig auf ziemlich leeren Straßen wieder Auto (und später Fahrrad) gefahren. Ich hatte um die Genehmigung der Krankenkasse gekämpft, dass sie den Transport zu den Arztbesuchen übernehmen, was sehr schwerfällig und teilweise sinnloserweise erst zwei Monate rückwirkend gelang.
Das oben genannte sind die Regeln.
...
Vielleicht hast Du Möglichkeiten, mit anderen oder mit den Öffentlichen ohne zu viel Zeitverlust zu fahren, bei mir war das nicht möglich.
KaSy