@alma: Kann man nicht endlich mal aufhören, sich an dem Eppendorfer Unfall aufzugeilen, weil da nen paar bekannte Leute bedauerlicher Weise zu früh gestorben sind? Ich als Betroffener bin es jedenfalls leid! Natürlich ist jeder (tödliche) Unfall zu viel. Aber das Leben ist nun mal letztendlich ein tödliches Risiko, ob man durch einen Autounfall, eventuell durch einen Epileptiker verursacht, oder durch einen bösartigen Hirntumor stirbt... Wenn man googelt, findet man viel mehr Berichte über tödliche Unfälle durch Alkohol, Drogen, Herzleiden und noch viele andere Ursachen als durch Epileptiker. Und Epilepsie macht sich auf sehr verschiedene Formen bemerkbar, die mehr oder weniger gefährliche Auswirkungen haben können. Es gibt natürlich Formen der Epilepsie, die Autofahren ausschließen, wie z.B. Bewusstseinsverlust von einer Sekunde zur anderen. Was Versicherungen angeht,haben sie in der Regel ein sehr einnehmendes Wesen und suchen jeden Grund, im Falle eines Falles nicht zahlen zu müssen.
Es sollte etwas sachlicher und faktueller diskutiert werden. Z.B. schreibt in der Zeit der Neurologe und Psychiater ist Chefarzt am Sächsischen Epilepsie-Zentrum Radeberg und im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie. Er betreut Epilepsiekranke und erforschen verschiedene Formen der Epilepsie und ihre Therapie und schreibt in der Zeit:
"Wer Epilepsie hat, wird ausgegrenzt"
Unfallopfer, die nach einer leichten Kopfverletzung direkt Anfälle haben, oder Kinder mit Fieberkrämpfen werden häufig völlig gesund und zeigen nie wieder epileptische Anfälle. Werden während der Elektro-Enzephalographie (EEG) typische Potenziale gemessen oder wird durch bildgebende Verfahren eine dauerhafte Hirnschädigung sichtbar, etwa nach einem Schlaganfall, dann ist das Risiko schon deutlich größer. Studien zeigen, dass Epilepsie-Kranke nicht häufiger Verkehrsunfälle verursachen als der Durchschnitt der Bevölkerung..
Hier noch ein paar Links mit anderen Artikeln als denen über den spektakulären Unfall in Hamburg:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Jaehrlich-gibt-es-ueber-zehn-Unfaelle-wegen-Autofahrern-mit-Epilepsie/story/27485733
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-06/epilepsie-medizin
http://www.epikurier.de/Gefahr-toedlicher-Ve.546.0.html
Viele Grüße,
Kai