Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

waasi

Hallo, ich bin gerade im Ak St. Georg "erfolgreich" operiert worden. Bei meiner Entlassung am Freitag erhielt ich den Abschlussbericht mit der Diagnose Glioblastom und die Aufforderung mich ab 4.6 in der Klinik weiterbehandeln zu lasssen. Schon 2005 wurde mir im ak Altona ein Astro Grad 2 entfernt. Jetzt lese ich wie verrückt im Internet und weiß nicht mehr weiter: welche Dauer ist zwischen der ersten op und dem Auftreten eines Rezidives realitisch?

sharanam

Das wird Dir wohl keiner genau sagen können, bei jedem läuft das anders ab. Mein Astro II wurde 05/2004 entfernt und mein Glio IV 02/2010.
Ich drücke Dir aber die Daumen, dass sich viele melden.

Iwana

Hallo waasi
Zum etwas Mut machen, Ich hatte 3 Jahre, aber mit Bestrahlung und Temodal bis zum 1. Rezidiv.
Hast du Ausfallserscheinungen? Wo lag der Tumor?
Gruss Iwana

waasi

Er lag im links frontal, und ich habe keine (!!!) Ausfallerscheinungen. Im Gegenteil, ich fühle mich besser als nach der letzten op. Gerade deshalb bin
ich irritiert und völlig neben mir. Danke für deinen Zuspruch.. wie geht's dir denn jetzt?

Iwana

Hallo waasi
Ich lebe und geniesse das Leben! Logisch lässt sich der Zustand jetzt nicht mit dem "gesunden" Zustand vergleichen, doch da liegt ja auch soviel Zeit und Lebensglück dazwischen. Kaufe oder bastle dir etwas worin du deine Glücksmomente sammeln kannst... ich hoffe das Gefäss wird schon bald zu klein werden.

Es freut mich sehr, dass du keine Ausfallserscheinungen hast, dass ist der Optimale Startpunkt!

Jetzt geht es wohl daran deine Prioritäten zu setzen... sind sie richtig verteilt in deinem Leben oder braucht es da eine Veränderung? Wenn ja, ist wohl jetzt der richtige Zeitpunkt.

Natürlich kannst du keine Elefanten halten in einer 2-Zimer Wohnung, abr in deinem Rahmen musst du deine Möglichkeiten prüfen und sprich darüber mit deinen Freunden und Angehörigen!

Oft sind es ja kleine Wünsche die man sich nicht erfüllt... oder auf eine Warteliste setzt... Gruss Iwana

Iwana

Ach ja, Wartelisten habe ich abgeschafft...Ein Glioblastom verdonnert dich dazu im Moment zu leben und die Dinge jetzt zu tun und nicht zu verschieben!
Gruss...

waasi

Danke für die netten Worte, ich habe "Glück" und ein tolles Umfeld, sowie schon immer im hier und jetzt gelebt, so dass auf meiner to do Liste nicht viel steht.
Und Du hast natürlich Recht damit, alles auf den Prüfstand zu stellen, wobei beruhigender Weise bisher noch nichts aufgekommen ist, was mich stört.

Ich wünsche Dir alles Gute

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.